MQTT - Best practice

Nur externe Lösungen zu ioBroker/MQTT
Die eingebaute MQTT-Funktionalität bitte im entsprechenden Firmware-Forum besprechen. Danke!
hartwig
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:00
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von hartwig » Do 3. Mai 2018, 18:48

Habe eben meinen 330x auf die neue Version angehoben und die ersten Schritte mit dem MQTT gemacht!

Super !

Was mir aber fehlt, ist irgendwo eine Info, was denn da auf welchen Topics gesendet wird.

Ich kann jetzt nur am Mosquito lauschen und hoffen, dass alles gefunden habe.

Was mir noch abgeht ist die Info auf welche Topics ich senden kann und was hier zur Verfügung steht.

Ansonsten würde ich auch ein Like geben für aktuelle Geokoordinaten. Da ich einen großen etwas unübersichtlichen Garten habe und der Mover hin- und wieder mal nicht zurückfindet oder sich festfährt, wäre es super wenn ich hier die Position hätte.

Jorge
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 08:17
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Jorge » Fr 11. Mai 2018, 09:34

Habe MQTT-FHEM Modul aktiviert, hier kommen jetzt wesentlich mehr Daten an von robonect an. Allerdings kann man bislang keine MQTT Befehle an robonect absetzen?

blueberry63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 » Fr 18. Mai 2018, 10:18

Ich habe auch Mosquitto auf meinem FHEM-Server installiert, allerdings noch ohne UserID+Password. Ich kann beim "Lauschen" leider keine Daten von Robonect sehen. Liegt es an fehlender UserID+Password?

Gruß
Blueberry63

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta2 (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Andreas » Fr 18. Mai 2018, 11:22

Allerdings kann man bislang keine MQTT Befehle an robonect absetzen?
Doch, ich meine, dass kann man, leider ist das - meines Wissens nach - noch nicht dokumentiert, aber ich meine, ich habe das hier schon mal in einem Thread gelesen, dass man schon etwas senden kann (z.B. mode), ich muss das nur mal wiederfinden.
Ich kann beim "Lauschen" leider keine Daten von Robonect sehen. Liegt es an fehlender UserID+Password?
Nein, das funktioniert auch ohne Login-Daten einwandfrei, wenn du keine vergeben hast. Wie "lauscht" du denn konkret? Mit mosquitto_sub kann man da sehr effektiv lauschen und auch auf einfach auf das topic "#" subscriben, dann solltest du was sehen.
Sagt denn dein Robonect-Interface auch, dass du erfolgreichen mit dem MQTT server verbunden bist?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

blueberry63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 » Fr 18. Mai 2018, 11:43

Du hast Recht, Robonect zeigt an, dass der MQTT-Client nicht verbunden ist - da kann ich ja lange per "mosquitto_sub -d -v -t \#" lauschen!

Allerdings habe ich schon einen anderen MQTT-Client erfolgreich integriert. Host+Port sind gleich konfiguriert. Wie wird denn in Robonect der URL-Eintrag gemacht? Ich habe nur die IP-Adresse eingetragen.

Gruß
Blueberry63

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta2 (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Andreas » Fr 18. Mai 2018, 12:02

Ok, das mit ist die Ursache schon einmal gefunden.
Du kannst mit slashes getrennt ein Topic vorgeben, z.B. "garten/robonect". Bedenke, ein Topic beginnt nie mit einem slash!

In diesem Thread ist ein Screenshot von meinem Setup zu sehen, welches super funktioniert: http://robonect.de/viewtopic.php?f=64&t=1531#p12935

Dein Subscribe-Command sieht etwas sonderbar mit dem escapten Hash aus, Tippfehler oder geht das auch so; ich subscribe auf das "Alles"-topic "#" immer so:

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -t '#' -v
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

blueberry63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 » Fr 18. Mai 2018, 14:40

Ich denke, ich habe alles richtig gemacht:

diesselbe IP-Adresse wie bei meinem anderen MQTT-Device
derselbe Port wie bei meinem anderen MQTT-Device
Topic; garten/erwin ;-)

Von meinem anderen Device sehe ich auch die Daten mittels "mosquitto_sub". Ich habe keine Idee mehr.

Anm.: ich habe schon die Beta4 installiert.

Gruß
Blueberry63

Reinerlein
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 3)

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Reinerlein » Fr 18. Mai 2018, 15:17

Hallo blueberry63,

nur um es sicher auszuschließen: Du bist mit deinem Robonect aber in deinem "normalen" WLAN angemeldet, sodass das Modul auch eine Chance hat deinen Mosquitto zu erreichen, oder?

Ansonsten mal vom Rechner aus, auf dem Mosquitto läuft, versuchen, das Robonect-Modul anzupingen. Damit stellst du sicher, dass es einen gangbaren Weg zwischen den beiden gibt :)

Ich weiß, blöde Frage, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Grüße
Reinerlein

blueberry63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 » Fr 18. Mai 2018, 16:25

Netzwerktechnisch ist alles in Ordnung. Aber mir ist folgendes aufgefallen. Die Anzeige im Kopf vom MTTQ-Menü in Robonect ändert sich:

mosquitto auf FHEM gestartet: "Nicht verbunden"
mosquitto auf FHEM gestoppt: "Verbindung fehlgeschlagen"

???

Noch ein Hinweis: ich hatte am Anfang mal UserID+Password eingegeben. Ist da vielleicht noch etwas "hängengeblieben"?

Gruß
Blueberry63

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste