[KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

[KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von shadowkiller » Do 17. Mai 2018, 20:50

Hi Ihr Lieben,

gleich vorweg, es kann sein, das dies kein Bug ist (vielleicht kann mir das auch nur Fabian beantworten, ausser jemand weiss es bereits).

Robonect bringt richtigerweise (!) den Mäher mit meinen Robonect-Einstellungen dazu, genau das zu tun, was ich in Robonect eingestellt habe. Das ist auch gut so. Allerdings wundert es mich, dass Robonect diese Timer-Einstellungen dann nicht auch im Mäher vollständig so ablegt.

Robonect:
Robonect_Timer1.png
Robonect_Timer1.png (50.54 KiB) 74 mal betrachtet
Husqvarna:
Husqvarna_Timer 1.png
Husqvarna_Timer 1.png (36.65 KiB) 74 mal betrachtet
Ich weiss nicht, ob die tägliche Wiederholung eines einzigen Timers auch schon frühere Modelle des AM 315/310 konnten,, aber im Mäher selbst kann ich es genau auf dieselbe Weise einstellen, wie im Screenshot der Bluetooth-App des 2018er Modells des AM 315 zu sehen, und wie man es in Robonect einstellen kann.

Zusatzfrage:

Kann diese unterschiedliche Art der Programmierung der Timer dazu führen, dass manche Phänomene, die hier im Forum besprochen werden (z.B. im zusammenhang mit Wettertimern und anderen Dingen), darauf zurück zu führen sein könnten und es nur deshalb schwer erkannt wird, weil der Mäher ja zuverlässig ausführt, was in Robonect eingestellt ist, auch wenn im Mäher nur die halbe Wahrheit gespeichert wird (die tägliche Wiederholung des Timers fehlt)?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 18. Mai 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titeländerung
shadowkiller

carsystem
Beiträge: 57
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von carsystem » Do 17. Mai 2018, 21:00

Hi,
das ist kein Bug, wurde auch schon öfters besprochen.......um die Zeiten in AM richtig darzustellen musst du in der App für Mo.-So. Timer 1,3,5,7,9,11 und 13 einstellen. Jeweils für jeden Tag einzeln.
Funktioniert zwar auch so wie du es gemacht hast (auch schneller) wird dann jedoch auf dem AM nicht richtig dargestellt.
Dies hängt mit den mehr möglichen Timereinstellungen durch Rnobonect zusammen.
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 992
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von saugbaer » Do 17. Mai 2018, 22:38

sehe ich auch so ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.93)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von shadowkiller » Fr 18. Mai 2018, 00:05

o.k. Dann ist es wie vermutet kein Bug.

Aber was mich dennoch interessieren würde: Haben ältere Modelle des 315 und 310 schon vor dem 2018er Modell diese Möglichkeit der täglichen Wiederholung eines einzelnen Timers, indem man mit Häckchen an den Wochentagen innerhalb eines 'Timers einstellen kann - wohlgemerkt am Mäher selbst, nicht in Robonect (da weiss ich es ;) )

Danke!
shadowkiller

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 992
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: [KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von saugbaer » Fr 18. Mai 2018, 00:46

also meiner aus 2016... ja
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.93)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

carsystem
Beiträge: 57
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: [KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von carsystem » Fr 18. Mai 2018, 08:00

310 aus 2016 auch ja........

Liebe Grüße

top_gun_de
Beiträge: 206
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: [KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von top_gun_de » So 20. Mai 2018, 08:14

Soweit ich weiß, ist das die Timersystematik der alten 3-rädrigen, die hatten nur fünf Timer und man konnte die für mehrere Wochentage aktivieren. Mit den 4-rädrigen kamen 14 Timer, und das Bedienpult zeigt 1+2 am Mo, 3+4 am Di uns do weiter an. Unter der Haube funktionieren die 14 Timer aber noch so wie die 5 alten Timer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste