Nochmal: cmd=mode&mode=auto schlägt fehl wenn Robonect schläft
Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 03:21
Hallo,
mein Mower = Silenio-City-500, Robonect-WEB-Interface, Robonect-MQTT, Kamera
und auch parallel Gardena-Cloud-Connection.
Ich schließe mich den Feststellungen von versuchskaninchen an:
viewtopic.php?p=24763#p24763
und habe fast dasselbe Erscheinungsbild.
Die Vermutungen, dass das mit Netztwerkerei zu tun haben könnte, schließe ich ebenfalls komplett aus.
Das Verhalten stellt sich bei mir so dar, dass man es "fast" gar nicht bemerkt,
wenn man dem Mower nicht nachts beim Schlafen stört
Fall 1:
Mower arbeitet bis 20 Uhr, dann in Ladestation und laden,
alles ist noch gut (Status = Laden) , dann ist er fertig , zeigt den Status=Parkt und nach
einer kurzen Zeit schlafen (Status=schläft 17). Soweit okay.
Ab dann mache ich zyklisch so alle 30 sec im Browser mit http-API http://x.y.z.a/json?cmd=status.
Alles antwortet korrekt, immer mit Status 17, Webinterface läuft ebenso okay, Kamera übermittelt Bilder,
MQTT aktualisiert fleißig. Alles okay.
Macht man nach z.B. 15min (aktuell schläft der Mower) http://x.y.z.a/json?cmd=battery oder im Web-Interface dieselbe
Aktion, bekommt man im Browser nach einiger Zeit vom Return-Json nur die erste Klammer "{" zurück.
Im Web-Interface steht dann "bitte warten ... wird geweckt..." das läuft auch ins leere.
Versucht man mit der Browser-API oder im WEB-Interface nun nichts weiter, merkt man, dass nach einer gewissen Zeit der Mower wieder im Status "Schläft" ist. Ist man zu hektisch und sendet weitere Anfragen cmd=battery oder cmd=start oder im Web-Frontend /engines oder /loops , kommt der Mower nicht mehr klar, zeigt immer "bitte warten ... wird geweckt..."
und verabschiedet sich in Status 255 ohne Error-Eintrag in die Fehlerhistorie.
Nach "vielen" weiteren Versuchen Mode=home,Mode=Auto , Start, Stop klappts dann irgendwann doch wieder:
Mower ist im Status schläft und nimmt am nächsten morgen wieder okay die Mäharbeit in Angriff, ohne weitere Eingriffe.
Fall2:
Mower geht in Fehlerzustand bei Mähen "Fehler - Angehoben..." . Per Mqtt und Gardena-Cloud kommt die Fehlermeldung.
Fehlerursache ist behoben nach einer Stunde in diesem Zustand (mal angenommen, man kommt eher nicht dazu,
das Problem zu beseitigen).
Im Webinterface benutze ich die Funktion "Fehler zurücksetzen" . Das endet mit der Ausschrift
"Start fehlgeschlagen! (Zeitüberschreitung 33)" im Web-Interface.
Wenig später stellt sich als Ergebnis Status 255 Hardwarefehler ein.
Jetzt kann man wieder ein paar mal rumprobieren, irgendeine andere Funktion zu benutzen, z.B. Modus von Auto auf home umschalten oder so. Meist kommt der Mower nicht mehr klar und verabschiedet sich immer wieder nach Status 255, aber ohne Error-Eintrag in die Fehlerhistorie.
Immer kommt "bitte warten ... wird geweckt..." und dann passiert meist nichts mehr.
Irgendwann klappt dann doch mal "Fehler zurücksetzen", "Start" und "Mode = Auto" setzen.
In beiden Fällen hat der Mower richtig gutes WLAN. Die Mqtt-Status-Ansagen kommen auch permanent.
Wenn man nach zigfachen API-Aufrufen oder Aktionen im WEB-Frontend keinen Erfolg hatte,
konnte ich durch einen Neustart der Robonect-Schnittstelle: WEB: Robonect->Service->Neustart nach dem Neustart dann
gefühlt schneller wieder einen "ordentlichen" Zustand erreichen.
Das Verhalten habe ich seitdem ich in 06/2020 auf die neueste von Gardena
ausgelieferte Firmware umgestiegen bin. (Wie man die wieder downgraden kann, ist mir nicht bekannt,
somit kann ich auch nicht nachstellen, ob das stimmt, was ich behaupte)
Die Robonect Software-Versionen (siehe unten) hatte ich schon eher. Da lief meines Erachtens noch alles gut.
Stört man den Robbi allerdings nachts nicht und fährt er tagsüber auf kein Hindernis,
wo er sich dran in den Fehlerzustand begibt, läuft alles bestens und stabil, tagelang.
Software-Zusand:
Gardena:
MSW-Software: P0.1
MSW-Version: 20.25.00
MSW-Datum: 2020-05-27 15:56:12
SUB-Version: 6.05.00
Robonect:
Bootloader
Version: V1.0
Kompiliert: 17.03.2019 18:38
Bemerkung: Release V1.0
WLAN
AT-Version: V1.7.3
SDK-Version: V3.0.3
Kompiliert: 27.03.2020
ZeroConf
Version: V1.4
Kompiliert: 09.07.2019 22:49
Bemerkung: ZeroConf V1.4
Applikation
Version: V1.2
Kompiliert: 13.04.2020 20:33
Bemerkung: V1.2 RC0 (Beta-Version)
mein Mower = Silenio-City-500, Robonect-WEB-Interface, Robonect-MQTT, Kamera
und auch parallel Gardena-Cloud-Connection.
Ich schließe mich den Feststellungen von versuchskaninchen an:
viewtopic.php?p=24763#p24763
und habe fast dasselbe Erscheinungsbild.
Die Vermutungen, dass das mit Netztwerkerei zu tun haben könnte, schließe ich ebenfalls komplett aus.
Das Verhalten stellt sich bei mir so dar, dass man es "fast" gar nicht bemerkt,
wenn man dem Mower nicht nachts beim Schlafen stört
Fall 1:
Mower arbeitet bis 20 Uhr, dann in Ladestation und laden,
alles ist noch gut (Status = Laden) , dann ist er fertig , zeigt den Status=Parkt und nach
einer kurzen Zeit schlafen (Status=schläft 17). Soweit okay.
Ab dann mache ich zyklisch so alle 30 sec im Browser mit http-API http://x.y.z.a/json?cmd=status.
Alles antwortet korrekt, immer mit Status 17, Webinterface läuft ebenso okay, Kamera übermittelt Bilder,
MQTT aktualisiert fleißig. Alles okay.
Macht man nach z.B. 15min (aktuell schläft der Mower) http://x.y.z.a/json?cmd=battery oder im Web-Interface dieselbe
Aktion, bekommt man im Browser nach einiger Zeit vom Return-Json nur die erste Klammer "{" zurück.
Im Web-Interface steht dann "bitte warten ... wird geweckt..." das läuft auch ins leere.
Versucht man mit der Browser-API oder im WEB-Interface nun nichts weiter, merkt man, dass nach einer gewissen Zeit der Mower wieder im Status "Schläft" ist. Ist man zu hektisch und sendet weitere Anfragen cmd=battery oder cmd=start oder im Web-Frontend /engines oder /loops , kommt der Mower nicht mehr klar, zeigt immer "bitte warten ... wird geweckt..."
und verabschiedet sich in Status 255 ohne Error-Eintrag in die Fehlerhistorie.
Nach "vielen" weiteren Versuchen Mode=home,Mode=Auto , Start, Stop klappts dann irgendwann doch wieder:
Mower ist im Status schläft und nimmt am nächsten morgen wieder okay die Mäharbeit in Angriff, ohne weitere Eingriffe.
Fall2:
Mower geht in Fehlerzustand bei Mähen "Fehler - Angehoben..." . Per Mqtt und Gardena-Cloud kommt die Fehlermeldung.
Fehlerursache ist behoben nach einer Stunde in diesem Zustand (mal angenommen, man kommt eher nicht dazu,
das Problem zu beseitigen).
Im Webinterface benutze ich die Funktion "Fehler zurücksetzen" . Das endet mit der Ausschrift
"Start fehlgeschlagen! (Zeitüberschreitung 33)" im Web-Interface.
Wenig später stellt sich als Ergebnis Status 255 Hardwarefehler ein.
Jetzt kann man wieder ein paar mal rumprobieren, irgendeine andere Funktion zu benutzen, z.B. Modus von Auto auf home umschalten oder so. Meist kommt der Mower nicht mehr klar und verabschiedet sich immer wieder nach Status 255, aber ohne Error-Eintrag in die Fehlerhistorie.
Immer kommt "bitte warten ... wird geweckt..." und dann passiert meist nichts mehr.
Irgendwann klappt dann doch mal "Fehler zurücksetzen", "Start" und "Mode = Auto" setzen.
In beiden Fällen hat der Mower richtig gutes WLAN. Die Mqtt-Status-Ansagen kommen auch permanent.
Wenn man nach zigfachen API-Aufrufen oder Aktionen im WEB-Frontend keinen Erfolg hatte,
konnte ich durch einen Neustart der Robonect-Schnittstelle: WEB: Robonect->Service->Neustart nach dem Neustart dann
gefühlt schneller wieder einen "ordentlichen" Zustand erreichen.
Das Verhalten habe ich seitdem ich in 06/2020 auf die neueste von Gardena
ausgelieferte Firmware umgestiegen bin. (Wie man die wieder downgraden kann, ist mir nicht bekannt,
somit kann ich auch nicht nachstellen, ob das stimmt, was ich behaupte)
Die Robonect Software-Versionen (siehe unten) hatte ich schon eher. Da lief meines Erachtens noch alles gut.
Stört man den Robbi allerdings nachts nicht und fährt er tagsüber auf kein Hindernis,
wo er sich dran in den Fehlerzustand begibt, läuft alles bestens und stabil, tagelang.
Software-Zusand:
Gardena:
MSW-Software: P0.1
MSW-Version: 20.25.00
MSW-Datum: 2020-05-27 15:56:12
SUB-Version: 6.05.00
Robonect:
Bootloader
Version: V1.0
Kompiliert: 17.03.2019 18:38
Bemerkung: Release V1.0
WLAN
AT-Version: V1.7.3
SDK-Version: V3.0.3
Kompiliert: 27.03.2020
ZeroConf
Version: V1.4
Kompiliert: 09.07.2019 22:49
Bemerkung: ZeroConf V1.4
Applikation
Version: V1.2
Kompiliert: 13.04.2020 20:33
Bemerkung: V1.2 RC0 (Beta-Version)