Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Status bei Sensor Control

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Schmiddi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Apr 2021, 22:13
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Status bei Sensor Control

Beitrag von Schmiddi »

Hallo,

vorweg ein großes Lob für das Robonect Modul und das großartige Forum! :daumenhoch:

Die Einbindung in home Assistant war einfach und ist einfach atemberaubend. Die Dokumentation https://robonect.de/viewtopic.php?f=10&t=2535 hilft super. Einen Status konnte ich jedoch noch in keiner Dokumentation finden: "SensorControl hat festgestellt, dass heute kein Mähvorgang mehr notwendig ist."

Ich habe schon mehrfach im Forum und im Internet gesucht aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Welche Daten/Kombination definieren diesen Status?

Mit Status / Mode / Timer / Weather Break konnte ich bisher keinen Wert oder eindeutige Kombination finden um diesen Status zu erkennen. Vermuten würde ich aktuell, dass während einer aktivem Timer bereits der nächste Timer (Status -> Timer -> Next) gesetzt wurde.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Lampi »

Hallo Schmiddi und willkommen im Forum :wave:


Es gibt keinen eindeutigen Status der bei wirksamen Wettertimer (Husqvarna) bzw. Sensor Control (Gardena) gesetzt wird.

Nach meinen Beobachtungen kommt über /json?cmd=report unter preventMowing meist eine 1 oder 5 wenn wirksam (ich hatte es Bitweise auf &1 verglichen). Dies geht nur über API und nicht per MQTT.

Eine weitere Möglichkeit, die ich momentan verwende, ist, über den Zeitpunkt wann die nächste Startzeit gesetzt wird. Ist der Wettertimer wirksam, wird die nächste Startzeit nach dem Mähen auf dem Heimweg gesetzt. Ist er nicht wirksam, wird die nächste Startzeit erst nach dem Andocken beim Laden gesetzt. Dieses ist über API und MQTT gleich.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Schmiddi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Apr 2021, 22:13
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Lampi,

vielen Dank für deine Tipps! :daumenhoch:

Das habe ich schon vermutet... den Report muss ich mir anschauen, den kannte ich noch nicht. Ich denke auch es hilft eine Kombination mit aktivem Timer, aktueller Uhrzeit und nächstem Timer.

Werde berichten sobald doch eine Lösung gefunden oder weitere Infos.

Gruß
Florian

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Admin »

Die Beobachtung von Lampi ist schon richtig. Ich könnte den prevent moving auch mit in die Status API nehmen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Lampi »

Schmiddi hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:21
Ich denke auch es hilft eine Kombination mit aktivem Timer, aktueller Uhrzeit und nächstem Timer.
So geht es auch, ist aber nicht immer eindeutig. Wenn der Mäher noch am Laden und die voraussichtliche Uhrzeit wann fertig mit laden später als Timer Ende ist, wird als nächste Startzeit immer die des nächsten Timers angegeben. Hier lässt sich nicht genau sagen ob der Wettertimer nun wirksam ist bzw. war oder nicht.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Lampi »

Admin hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 22:12
Ich könnte den prevent moving auch mit in die Status API nehmen.
Das wäre super :daumenhoch:

Wäre es möglich, dass auch in MQTT zur Verfügung zu stellen?
Fragen? Fragen!

Schmiddi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Apr 2021, 22:13
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Schmiddi »

Ich habe den Report und somit "preventMowing" in home Assistant integriert damit ich auf dem iPad das JSON Format besser lesen kann.

Wenn ich den SensorControl über Robonect zurücksetze wechselt "preventMowing" von 5 auf 2. Also scheint doch 5 SensorControl zu sein.

Links = Screenshot vorher / rechts = nach Reset
DAFE6C3A-1503-43B5-8E6E-2E40330F5407.jpeg
Zuletzt geändert von Schmiddi am Mi 28. Apr 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Lampi »

Schmiddi hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 22:33
Also scheint doch 5 SensorControl zu sein.

Als ich noch auf preventMowing abgefragt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dem Zahlenwert um eine in dezimal gewandelte Dualzahl handelt. Bit 0 müsste für Sensor Control stehen, was bedeutet bei 1 (001) und 5 (101) ist Sensor Control wirksam.
Fragen? Fragen!

Schmiddi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Apr 2021, 22:13
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Schmiddi »

Lampi hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 22:44
Schmiddi hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 22:33
Also scheint doch 5 SensorControl zu sein.

Als ich noch auf preventMowing abgefragt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dem Zahlenwert um eine in dezimal gewandelte Dualzahl handelt. Bit 0 müsste für Sensor Control stehen, was bedeutet bei 1 (001) und 5 (101) ist Sensor Control wirksam.
Wenn beide Werte verlässlich wären, könnte ich den Status doch schon sauber anzeigen und mein Problem wäre gelöst. ;)

Habe mal testweise die Wetterpause per Temperatur ausgelöst dann ist preventMowing = 0. Sieht für mich erstmal eindeutig aus und ich beobachte mal ob's in allen Fällen passt.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Status bei Sensor Control

Beitrag von Lampi »

Schmiddi hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 22:59
Habe mal testweise die Wetterpause per Temperatur ausgelöst dann ist preventMowing = 0. Sieht für mich erstmal eindeutig aus und ich beobachte mal ob's in allen Fällen passt.
Wetterpause hat nichts mit Wettertimer/Sensor Control zu tun. Das sind zwei Grundlegend verschiedene Sachen.
Wetterpause ist eine Funktion von Robonect und Wettertimer/Sensor Control eine Funktion vom Mäher.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“