Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Joystick per HTTP API / MQTT

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Antworten
moeb98
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 17:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Joystick per HTTP API / MQTT

Beitrag von moeb98 »

Hallo liebe Robonect Community,

erstmal muss ich ein großes Dankeschön loswerden, dass es so etwas wie Robonect überhaupt gibt...hab bis zum ersten Akkuwechsel gewartet (und damit das Garantiesiegel eh gebrochen werden musste) und jetzt einen Robonect eingebaut: bin maximal begeistert und mit einem aktuellen Problem konnte mir Robonect auch schon gewaltig helfen...

... und damit komme ich dann auch zum Hintergrund meines Posts bzw. meiner Frage: mein Automower 315 hat aktuell das Problem, dass er in der Ladestation (aus welchen Gründen auch immer) ab und zu und leider nicht reproduzierbar nicht lädt, sondern ein negativer Ladestrom anliegt. Der eigentlichen Ursache muss ich noch auf den Grund gehen... das kann ja z.B. Trafo, Kabel, wenns dumm läuft, ne Leiterplatine oder ein Kontaktproblem sein (die Kontakte an Ladestation und Mäher habe ich bereits mehrfach geschliffen und sauber gemacht). Sollte jmd. evtl. für das Problem einen Tipp haben, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Ein Workaround für das Problem (den ich per VPN Fernzugriff jetzt auch aus dem Urlaub nutzen konnte) ist gleichzeitig, den Mäher kurz per Joystick aus der Ladestation rausfahren zu lassen, wenn er sich im Status "Lädt" befindet, und gleichzeitig ein negativer Ladestrom anliegt. Wenn er dann draußen ist, fährt er bei Start des normalen "Auto" Modus wieder sauber in die Station und bei diesem "zweiten Versuch" funktioniert das dann auch mit einem positiven Ladestrom von ca. 1.1A.

Jetzt ist das halt doof, wenn ich ständig aufs Handy schauen muss, um zu prüfen, ob der Status "Lädt" anliegt und der Ladestrom negativ ist, um ihn dann manuell 20cm aus der Ladestation fahren lassen zu müssen und wieder in den Auto Modus zu versetzen... das geht ja auch via Smart home (in meinem Fall basiert das auf Node Red). Die Anbindung sowohl per HTTP API, also auch per MQTT funktioniert bereits und ich bekomme zum Beispiel den Status (also ob der Mäher aktuell lädt) und auch den Ladestrom (per http://MY_IP/json?cmd=battery&user=MY_USER&pass=MY_PASSWORD) raus. Die JSON Antwort bekomme ich ebenfalls ausgewertet, nur...

... ich schaffe es aktuell nicht, den Mäher per API kurz aus der Station rausfahren zu lassen. Die Idee, das über den manuellen Betriebsmodus oder Senden eines sofortigen Mähauftrags zu realisieren, funktioniert leider nicht, da dafür der Akku ja voll sein sein (was er logischerweise nicht ist, da der Mäher gerade reingefahren ist und leider mit negativem Ladestrom lädt). Von daher lief es dann bisher händisch über den Joystick: einfach kurz ca. 5 Sekunden nach hinten ziehen, dann den Auto Modus anschalten (dann fährt der Mäher ja gleich wieder rein) und schwupps, lädt er.

Und genau das würde ich jetzt gern über die API bzw. über MQTT lösen wollen, habe dazu aber noch keine Möglichkeit gefunden... hätte da jmd hier eine Idee, wie ich das gelöst bekommen könnte bzw. ob/wie die Ansteuerung des Joysticks per API/MQTT funktioniert?

vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße
Mario

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: Joystick per HTTP API / MQTT

Beitrag von minipilot »

Hi, so in etwa müsste das über die API gehen

http://IP-vom-Mäher/?Stop=
http://IP-vom-Mäher/xml?cmd=direct&left=-20&right=-20&timeout=5000 (links und rechts 20% rückwärts für 5 Sekunden)
http://IP-vom-Mäher/xml?cmd=direct&left=20&right=20&timeout=6000 (links und rechts 20% vorwärts für 6 Sekunden)
http://IP-vom-Mäher/Status?mode=3

Mit dem Username und Passwort musst Du dann noch spielen, das hab ich nicht bei mir.
Gruss

minipilot
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

moeb98
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 17:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Joystick per HTTP API / MQTT

Beitrag von moeb98 »

Hi minipilot,

ja sensationell... vielen Dank für den Tip! Das werde ich auf jeden Fall direkt ausprobieren und gut zu wissen, dass es da ein command 'direct' gibt. Gleichzeitig dazu noch eine kurze Frage: muss tatsächlich mit gleichen Werten für 'left' und 'right' agiert werden (positiv für vorwärts bzw. negativ für rückwärts) oder gibt es ggf. sogar direkt Parameter wie forward/backward oder forward/reverse? Zumindest vom API Design her wär das eleganter...

Beste Grüße
Mario

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: Joystick per HTTP API / MQTT

Beitrag von minipilot »

Hi,

wüsste ich nicht.

Aber für Dein "lädt nicht, rausfahren, reinfahren, lädt endlich" sollte das klappen. Kannst Du ja in Nodered super komplett automatisieren.

Ich habe beim letzten Update für den 70er selbst im Changelog einen Eintrag, das er bis zu 8x andockt, wenn er nicht ordentlich lädt. Vielleicht gibts das beim 315er ja auch. Ich kann das Update per USB machen. Wie es beim 315er ist, weiss ich nicht.

Gruss


minipilot

PS: Solltest Du den Joystick im Nodered realisiert bekommen, würde ich mich freuen, den zu bekommen!
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

moeb98
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 17:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Joystick per HTTP API / MQTT

Beitrag von moeb98 »

Hi minipilot,

yep, genau das wäre der Plan und wenn das mit den positiven/negativen left/right commands so funktioniert, alles bestens... weil stimmt, mit Node-RED so auch bestens automatisierbar (bin nur heut nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren... hoffe, das klappt mal halbwegs ungestört übers Wochenende). Und ganz klar: bekommst Du natürlich, sobald das halbwegs fliegt!

vielen Dank jetzt schonmal!

moeb98
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 17:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Joystick per HTTP API / MQTT

Beitrag von moeb98 »

Hi minipilot

so, ich glaub ich hab’s… und dein Tip mit dem Direct Command in der API war der Bringer! Tausend Dank nochmal dafür (hab zuerst nicht geschnallt, dass der Mäher erst in den Stop Modus muss und hab mich gewundert, dass die API zwar Success meldet, mit allen korrekten Werten im JSON Format, der Roboter aber stoisch in der Station stehen blieb… im Stop Modus hat’s aber dann perfekt funktioniert).

Jetzt hab ich das in Node Red zusammengeklickt und dazu die HTTP Push Funktion genutzt. Dadurch vermeide ich Traffic, da nur „Beim Betreten“ eines Modus bzw. eines Status, ein API Call getriggert wird und dann

1. filtere ich auf den Status „Lädt“
2. lasse mir 2 Mal mit 60s Delay den Ladestrom geben, ist der negativ, dann entlädt er sich (2 Mal, um nen einmaligen Messfehler o.ä. zu vermeiden… da gibts evtl noch Optimierungspotential, etwa durch Speichern des Batteriestatus und wenn die Prozentzahl sinkt bei folgenden Messungen, dann entlädt er sich)
3. wenn er sich entlädt werden die API Calls für Stop, 4 Sekunden zurückfahren und Auto Modus jeweils mit ausreichend großen Delays losgeschickt.

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“