Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BESTÄTIGT] Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Rasenraser
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:21
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release)

[BESTÄTIGT] Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von Rasenraser »

Moin, von mir auch erstmal vielen Dank für das Update, ich find es super nun einfach Aufträge mit Fernstart und Korridorweite einzustellen.

Nun aber zum vermeintlichen Bug:

Ich kann die Gartenform nicht von offen auf komplex stellen. Zumindest speichert er die Einstellung nicht.

Vg

Rasenraser
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 7. Jul 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Manuel79
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jun 2017, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7

Re: Gartenform Komplex

Beitrag von Manuel79 »

Kann ich für meinen Husqvarna 305 auch so bestätigen, wird nicht gespeichert.

CoolmanHB
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 13:12
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V0.0 Pushsaver
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenform Komplex

Beitrag von CoolmanHB »

...schliesse mich an :roll:

sileno City 500

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gartenform Komplex

Beitrag von shadowkiller »

Könnt Ihr bitte testen, ob diese Einstellungen veränderbar und "Speichern" anklickbar ist und Änderung bestätigt wird , während Euer Mäher gerade mäht?

falls ja:
:arrow: dann können Änderungen nicht wirksam werden, da der Mäher mäht ;)
:arrow: Dann muss Fabian die Einstellung während dem Mähen sperren, wie er es für andere Einstellungen, die während des Mähens nicht veränderbar sind, in der Beta8 auch getan hat

falls ihr die Einstellungen vorgenommen habt, nachdem ihr vorher in den STOP-Modus gegangen seid, oder der Mäher in der Ladestation stand, liegt evtl. ein Bug vor.

Bei mir wird jede Änderung gespeichert. (Mäher dabei natürlich in der Ladestation stehend)

P.S. habe mir erlaubt den Titel an den Bugverdacht anzupassen. Vong Aussagekraft her ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Rasenraser
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:21
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release)

Re: Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von Rasenraser »

Mäher steht in der LS und ist im Stop Modus.
Gruß
Rasenraser

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von shadowkiller »

Rasenraser hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 17:21
Mäher steht in der LS und ist im Stop Modus.
Wie heißt denn die Einstellung der komplexen Gartenform in der Gebrauchsanweisung Deines R40LI Jahrgang 2017?
Kannst Du sie am Mäher einstellen? (Ich finde sie nicht in der Gebrauchsanweisung) Wird die Einstellung dann in Robonect aktualisiert?

https://www.gardena.com/ddocdownload/GA ... 443-51.pdf
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Rasenraser
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:21
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release)

Re: Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von Rasenraser »

Weder in der Betriebsanleitung noch im Menü findet sich die Funktion. War zumindest bisher aber anwählbar und hab mir eingebildet, dass er anders gefahren ist.
Jetzt kann ich die Funktion anwählen, springt aber nach dem Speichern zurück auf „offen“.

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von U 420 »

Hallo,
bei meinen Husqvarna 420 in der LS stehend kann ich die Gartenform auf komplex stellen und speichern.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von Admin »

Bei meinem sileno City 500 funktioniert es auch...
Kann mir jemand, bei dem es nicht funktioniert, mal bitte ein Log per PN schicken?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gartenform-Änderung wird nicht gespeichert

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe jetzt nochmal bei meinem AM 315 in die Gebrauchsanweisung geschaut und da ist die Funktion für den Menüpunkt "Einbauform" zu finden: Installation/Erweitert/Einbauform. Auf gleicher Menü-Ebene wie die Menüpunkte Ausfahrtwinkel, Korridorbreite, Rückfahrstrecke, Über die Schleife fahren, Autom. Passagenerkennung.

Es kann natürlich sein, dass diese Funktion auch noch in anderen Mähern "schlummert", auch wenn von Gardena/Husqvarna in der Gebrauchsanweisung nicht angeboten und nicht beworben, bei denen Robonect es aber ermöglicht, dass diese Funktion zur Verfügung steht.
Ich kann mich nur noch an eine Diskussion hier im Forum erinnern, dass Fabian die Funktion mal für 3-rädrige Mäher aus dem Robonect-Menü entfernt hatte, weil es umstritten war, dass diese damit zurecht kommen oder sie das wirklich gut nutzen können. Es wurde aber später auf mehrfachen Wunsch wieder implementiert.

Und: Wenn es vorher zu speichern war unter der Beta 7a, warum sollte es dann nicht auch unter der Beta 8 gehen.

Also ein Bug, Fabian? - Aber Du bist ja schon dran. (Posting hat sich überschnitten)

EDIT: Nachtrag der Vollständigkeit halber:

Auch die Einstellung der Gartenform ist während dem Mähen gesperrt, weil man es sowieso nicht speichern könnte. Gut.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“