Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [GELÖST IN BETA 8d]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Bär »

so, Testfirmware gerade von Fabian erhalten und installiert. Bin mal gespannt, ob Fabian aus dem "erweiterten Logbuch" rauslesen kann, wo das Problem liegt...

Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von Bär »

Logbuch der Testfirmware ist an Fabian zwecks Analyse soeben rausgegangen

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von Admin »

Danke! Hab gerade geantwortet. Laut Logbuch verhält sich Robonect richtig. Aber dein Mäher redet einfach nicht, wenn er über das Cover geweckt wird. Daher mal ein Downgrade probieren.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von Bär »

Alles klar, danke Fabian für die Analyse. Werde heute im Laufe des Tages das Downgrade durchführen und weiter berichten.

Ergänzend möchte ich noch sagen, daß die Probleme nicht nur beim betätigen des Displaydeckels auftreten (den und das Display/Tastaturfeld am Mäher benutze ich eh fast nicht mehr seit ich Robonect habe :) ) sondern jedesmal, wenn der Mäher schläft (z. B. außerhalb des Timers oder wenn das Wetter zu schlecht ist) und dann über Robonect geweckt werden soll (da reicht im schlafenden Zustand schon ein Klick auf Status -> Allgemein wie ich gestern Abend feststellen konnte).

frodo
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:57
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 1.3(test)

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von frodo »

Ich bin neu mit dem Robonect Modul weshalb ich bisher nur gelesen habe, auch ist die V1.0 Betat 8c bei mir meine Einstiegsfirmware.

Schon von beginn an hatte ich sporadisch Hardware Fehler (bisher dreimal) die durch einen Neustart des Robonect Modules behoben wurden, da ich nicht weis welche Hardware hier gemeint ist ging ich vom Robonect Modul aus zumal ein reboot des Modules den Fehler beseitigt. Ich hatte die Fehler darauf zurückgeführt das ich mich recht intensiv mit dem Webfrontend beschäftigt habe und gleichzeitig über Node-Red, FHEM und andere Smartsoftware erste Gehversuche mit dem Modul und dem Gardena Smart Modul durchgeführt habe.

Unabhängig von dem sporadisch auftretenden Hardwarefehler schaltet sicher der Sileno ebenfalls sporadisch in den STOP Modus. Wenn ich diesen über das Webfrontend beende läuft alles wie erwartet.

Mein Mäher ist wie im Titel ein Gardena Smart Sileno+ .

Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von Bär »

Ich habe vorhin (gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft) auf die mir von Fabian zur Verfügung gestellte Beta 7b gedowngraded. Erwartungsgemäß mußten alle Robonect-Einstellungen (Heimnetz, OpenWeatherMap, Mähername etc. pp.) wieder neu gemacht werden, klappte aber alles. Beim PIN-anlernen bin ich das erste Mal erschrocken: Das Mäher-Display zeigte nach öffnen der Klappe immer noch das ominöse große "Download-Symbol" und nichts weiter an. Nach Hauptschalter aus-ein kam dann aber die gewohnte Anzeige mit der PIN-Abfrage. Hier hat mir dann anscheinend Robonect zweimal "druntergepfuscht" (die PIN-Kästchen füllten sich 2x automatisch langsam mit Punkten, was der Mäher aber mit "falscher PIN" quittierte), beim dritten Mal ließ er dann aber "mich selbst" ran und es funktionierte.
Bis jetzt läuft der Mäher einwandfrei. Genauer kann ich es aber erst sagen, wenn er heute Abend und über das Wochenende einschläft, weil er sich da außerhalb des Timers befindet. Ich werde weiter berichten.
Aktueller FW-Stand:
Beta7b.JPG
@Fabian: Ich habe unmittelbar vor dem Downgrade nochmals ein Logbuch der Beta 8c Debug-Firmware erstellt. Dies hatte nun jedoch nur noch 251 kb im Vergleich zu den 5,81 MB von neulich? Wenn Du das und ggf. eines der jetzigen Beta 7b noch brauchst bitte nochmals kurz bescheid geben.
Unabhängig von dem sporadisch auftretenden Hardwarefehler schaltet sicher der Sileno ebenfalls sporadisch in den STOP Modus. Wenn ich diesen über das Webfrontend beende läuft alles wie erwartet.
@frodo: Tritt die Hardwarefehler- und STOP-Problematik bei Dir auch nur dann auf, wenn der Mäher schläft (z. B. nach Ende des Timers und fertiggestellter Vollladung) und Du ihn dann entweder per Displaydeckel oder via Robonect-UI wecken willst (und dazu genügt schon Status -> Allgemein anzuklicken)? So war es zumindest bei mir.

frodo
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:57
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 1.3(test)

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von frodo »

Die STOP-Problematik tritt nur ein wenn erschläft. Am Mähroboter selbst war ich aber nicht, auch habe ich nichts über Gardena Smart geändert und dennoch ist er im STOP-Modus. Den Hardware Fehler hatte ich auch nur über das Robonect-UI, am Mähroboter selbst war ich nicht. So genau wie Du es beschreibst, kann ich das aber nicht nachvollziehen.

Die Hardwarefehler traten bei mir beim Abfragen über das Robonect-UI auf.

Meine Vermutung ist allerdings das Gardena Smart gegen Robonect arbeitet, dort lassen sich auch Einstellungen ändern während der Mähroboter mäht, die bei Robonect nur in der Ladestation änderbar sind (Fernstart). Ausserdem fährt mein Mähroboter ständig in die Fernstartzone obwohl diese nur zu 10% angefahren werden sollte. Ich habe es nun auf 5% reduziert.
Mal sehen ob er den Bereich nun nur ein- oder zweimal die Woche anfährt. Der Rasen ist dort bereits platt gefahren.

Batmanqq
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:00
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von Batmanqq »

Moin zusammen,

ich bin mit meinem 430x gestern auch auf die Beta 8c Version umgestiegen. Update hat problemlos funktioniert.
Leider ist mir der Mäher aber gestern und heute Nacht insgesamt zweimal mitten auf der Fläche stehen geblieben.
Beim ersten mal könnte ich keine Verbindung via Robonect herstellen, auch das Display war tot. Erst als ich ihn in die LS gestellt habe hat er rebootet und ich konnte wieder auf den Mäher zugreifen nachdem ich Datum, Zeit und Land eingestellt hatte. Der Akku war übrigens nicht leer, sondern noch um die 18V.
Beim zweiten Mal hatte ich mit Robonect wenigstens noch Verbindung. Es wurde Hardwarefehler angezeigt. Einmal den Hauptschalter aus und wieder an und er konnte seine Fahrt fortsetzen.

Viele Grüsse
Lars

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von shadowkiller »

Hallo Lars,
ich gehe davon aus, dass Du, wie empfohlen, alle drei Teile des Updates für die Beta 8c installiert hast.

Vielleicht magst Du Fabian per PN das Logbuch schicken und einen Hinweis auf Deinen Beitrag dazu schreiben. Bin gespannt, was er sehen kann.

Danach kannst Du die 1.6.2 des WLAN-Treibers installieren. Und ein weiteres Logbuch schicken, wenn das Verhalten sich nicht bessern sollte, besonders, was natürlich die Erreichbarkeit angeht.

Außerdem würde mich interessieren, auf welchem Wege Robonect nicht mehr erreichbar war und was Du unternommen hast um die Erreichbarkeit zu testen.

(Access Point von Robonect, Heimnetz, Überwachung der Erreichbarkeit des Gateways eingeschaltet?)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [IN KLÄRUNG]

Beitrag von Bär »

Kurzes Update meinerseits: Leider hat auch das Downgrade zur Beta 7b und anschließend noch weiter runter bis zur Beta 7a nichts geholfen. Auch das komplette ausbauen von Robonect brachte nichts. Das komische Downloadsymbol auf dem Display und der Umstand, daß sich die PIN-Felder von allein füllen nachdem die erste Ziffer gedrückt wurde, blieben bestehen. Nur mit etlichen Malen Hauptschalter aus und ein startet das Display dann plötzlich doch wieder im gewohnten Modus und wenn ich dann noch Glück habe (dies ist nämlich keineswegs jedes Mal möglich), kann ich auch die PIN eingeben, ohne daß mir die Steuerung "drunterpfuscht".
Ich vermute nun, hier hat sich zufälligerweise kurz nach dem Firmwareupdate entweder das MMI-Board oder (ich hoffe es nicht) das Mainboard oder beides verabschiedet. Alle Stecker und Kabel habe ich zumindest untersucht und nochmals festgesteckt, hier war aber nichts locker oder beschädigt. Ich werde den Mäher nun auf Anraten des Gardena-Supports zu Gardena zur Reparatur einschicken. Gut, daß ich das Garantiesiegel noch aufgehoben habe und wieder dranmachen kann :D (leider hat er keine Herstellergarantie mehr, aber ich habe zumindest noch eine 5-jährige Anschlußgarantie des Händlers, die - so hoffe ich - ggf. die Reparaturkosten übernimmt). Der Gardena-Support hat leider keinen Verdacht geäußert sondern mir nur zurückgeschrieben, daß sie den Mäher gern zur Überprüfung in der Werkstatt hätten.

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“