Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Push-Service Zyklisches Senden ohne Rücksicht auf Einstellungen der Trigger

DIE Community für die externe Anbindung von Robonect® in bestehende Systeme.
Grundkenntnisse in bereits beim Anwender vorhandenen Systemen werden vorausgesetzt.
Für externe Lösungen ist kein Support möglich. Anwender helfen Anwendern! Mach mit!
(Robonect® Hx und IO)
Antworten
STO
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:50
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.1b

Push-Service Zyklisches Senden ohne Rücksicht auf Einstellungen der Trigger

Beitrag von STO »

Bei Push-Service habe ich den Modus Get auf meine PHP-Auwertungsseite gesetzt. Unter den Triggern (Parkt, Mäht, Schläft, etc.) habe ich alle auf aus geschaltet. Das zyklische Senden steht auf 1 Sekunde.

Ich hätte jetzt vermutet, dass nur ein Push ausgelöst wird, wenn einer der Trigger einen Wert "beim betreten, beim verlassen, immer" hat. Das System ruft trotzdem jede Sekunde das hinterlegte Script auf, was aus meiner Sicht nicht notwendig ist und unnötige Ressourcen verbraucht.

Mein Ziel ist es den Verfahrweg über die GPS-Koordinaten des Mähers zu protokollieren und in Google-Map-Karte pro Mähtag anzuzeigen inkl. der gemähten Distanz. Das funktioniert auch alles soweit. Hierfür brauche ich den Push-Service nur dann, wenn er auch mäht.

Ich finde keinen Weg zur Einstellung, dass nur wenn gemäht wird der Push ausgelöst wird.
Auf der Seite des Webservers könnte ich einen Cronjob installieren, der regelmäßig schaut, ob der Mäher mäht oder nicht um dann den Push-Service über Join zu aktivieren, aber dann kommt es ja auf das gleiche raus.

Gibt es dazu eine Empfehlung, einen Rat?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Push-Service Zyklisches Senden ohne Rücksicht auf Einstellungen der Trigger

Beitrag von Lampi »

Sobald eine Zeit >0 Sekunden eingetragen ist wird im eingetragenem Zyklus ohne Bedingung gesendet.
Bei einer Zeit von 0 wird entsprechend den eingestellten Triggern gesendet.

STO hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:08
Hierfür brauche ich den Push-Service nur dann, wenn er auch mäht.
Dies lässt sich mit den gegebenen Einstellungen (meines Wissens) so nicht umsetzen. Du kannst aber gerne unter Wünsche ein neues Thema erstellen.
Fragen? Fragen!

STO
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:50
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Push-Service Zyklisches Senden ohne Rücksicht auf Einstellungen der Trigger

Beitrag von STO »

vielen Dank Lampi,

bei 0 scheint das nur für "beim verlassen" oder "beim betreten" zu gelten, nicht aber für "immer". Wie oft sollte er dann auch senden.
Ich kann mit der Aussage aber weitermachen, indem ich die Zeit auf 0 stelle und den Trigger beim Mähen auf "beim betreten" einstelle. Sobald der erste Push eingeht ändere ich den Trigger beim Mähen auf immer und die Zeit auf 1 Sekunde um meine Geodaten pro Sekunde zu bekommen. Da ich dann sekündlich u.a. den Status abrufe, erfahre ich auch, wenn er nicht mehr mäht. Dann setzte ich den Trigger Mähen wieder auf "beim betreten" und die Zeit wieder auf 0.

Mein Problem wäre damit gelöst. Dennoch wäre die Berücksichtigung von Bedinungen wünschenswert. Ich setzte das mal auf die Wunschliste.

Danke.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Push-Service Zyklisches Senden ohne Rücksicht auf Einstellungen der Trigger

Beitrag von Lampi »

STO hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 15:06
bei 0 scheint das nur für "beim verlassen" oder "beim betreten" zu gelten, nicht aber für "immer". Wie oft sollte er dann auch senden.
Ich ging bisher davon aus, dass "immer" eine etwas unglückliche Bezeichnung für "beim betreten und verlassen" ist, habe es aber selber noch nie versucht. Daher würde ich dich gerne bitten, den Trigger mal auf "immer" einzustellen und hier zu berichten wie es sich dann verhält.
vielen Dank schon mal dafür.
Fragen? Fragen!

STO
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:50
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Push-Service Zyklisches Senden ohne Rücksicht auf Einstellungen der Trigger

Beitrag von STO »

Bei Einstellung "Immer" bekommen
enter = beim Betreten und
leave = beim Verlassen jeweils eine 1
Bei eingestelltem Zeitintervall von 0 Sekunden werden dann sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen jeweils nur ein Push ausgelöst.

Wording "Immer" ändern in "Betreten & Verlassen" wäre sicherlich verständlicher.

Antworten

Zurück zu „Einbindung in Hausautomatisierung“