Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

9. Kameramodul

Einbau und Software-Ersteinrichtung des H30x
Erweiterungen für das H30x
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Admin »

Snap_008.jpg
Snap_008.jpg (179.36 KiB) 4522 mal betrachtet
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gunnar
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 15:02
Wohnort: München
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5
Kontaktdaten:

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Gunnar »

Hallo zusammen,

weiß einer von Euch, ob schon 2Mb Cameras unterstützt werden.
Bild

habs mal mit dieser Probiert, es kommt aber immer Camerafehler:

Daten:
1600x1200 / 1280x960 / 1024x768 / 800x600 / VGA / QVQAF / 160x120 resolution
Support capture JPEG from serial port
Default baud rate of serial port is 115200
DC 3,3V / +5V power supply
Current consumption: 80-100mA (max 120mA)* Module: 36.6 x 32 x 27.6 mm

Gruß
Gunnar
Automower 305 / Hardware V3
V1.0 Beta 5
Charge 2017-03-10

tk21
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Mai 2017, 23:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20/08/19

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von tk21 »

DremWilly hat geschrieben:Ich habe mich mal an einem Gehäuse für einen 3D Drucker ausgetobt. Passt eigentlich ganz gut - bin halt kein CAD Profi - eher ein Software Mensch :-) Hier mal Bilder (einmal in schwarz und einmal in grau). Kamera kann mit der Platine eingesteckt werden, um die Linse herum habe ich minimal Silikon, damit es dicht ist. Im Anhang die STL Dateien und die Quellen für das 123D Design Programm (kostenfrei von Autodesk). Beides in einer ZIP. Sobald ich es montiert habe sende ich noch ein paar finale Bilder auf dem Mäher. Wenn es einer brauchen kann freut es mich !
Kamera_01.JPG
Kamera_02.JPG
Kamera_03.JPG
Kamera_04.JPG
Kamera_05.JPG
CAD1.JPG
CAD2.JPG
Nachtrag:
Materialwert circa 1.50 EUR, Druckzeit auf meinem Dremel-3D40 circa 1 1/2 Stunden

Hallo,

wollte das Gehäuse in Auftrag geben zum Druck. Leider kam das Feedback zurück, dass die Wandstärke zu dünn ist und an der Seite etwas fehlt... die Datei in der zip scheint fehlerhaft zu sein. Hättest du evtl die richtige Datei noch? Danke!

Benutzeravatar
DremWilly
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von DremWilly »

Habe die Datei nochmal an den Post hier angehängt, eventuell muss man die Wandstärke nochmal anpassen.
Die 123 Design Sourcen liegen ja bei. Ich kann die so ohne Probleme auf meinen 3D Drucker ausdrucken.
Ich hab Dir auch noch ne PN geschreiben...
Gruß
Dateianhänge
CAD-Daten.zip
(189.84 KiB) 219-mal heruntergeladen

tk21
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Mai 2017, 23:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20/08/19

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von tk21 »

Hey vielen Dank. Ich melde mich nochmal auf deine PN.

Michaschumi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:28
Wohnort: Menden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Michaschumi »

Hi,

Ich hab ein jetzt eine Kamera installiert.

Laut Anleitung angeschlossen und installiert.

Das funktioniert jetzt auch soweit. Die Kamera hab ich bei eBay gekauft.

Wenn ich die Web Oberfläche vom Automower aufrufe sehe ich unter Status auch das Bild der Kamera. Meine Frage.

Ich sehe immer nur ein Standbild das sich langsam aufbaut wenn ich den Status neu lade. Müsste das nicht ein life Bild sein ?

Muss ich hier vielleicht noch was einstellen 🤷‍♂️
Dateianhänge
IMG_6252.png
IMG_6251.png
IMG_6250.png

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Badwater »

Das Bild wird im ca. 5 Sekunden Rhytmus neu dargestellt, es ist kein live stream.
Einstellungen siehe screeenshot, Menüpunkt Kamera ganz runterscrollen.
Screenshot_20230529_150841.jpg

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“