Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

FHEM Integration

FHEM (Freundliche Hausautomatisierung und Energie-Messung) ist ein Perl-basiertes Serverprogramm für die Hausautomation, das zur automatisierten Bedienung von Aktoren wie zum Beispiel Lichtschaltern oder Heizung sowie der Aufzeichnung von Sensorinformationen wie Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit dient.
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: FHEM Integration

Beitrag von top_gun_de »

Frage: Ich möchte für fhem kein eigenes Linuxsystem aufsetzen, sondern einen ohnehin laufenden Windowsrechner. Fhem ist unter Strawberry Perl auch lauffähig.

Nun soll man speziell für dieses Modul ja libjson-perl installieren, was ein Debianpaket ist, und das gibt es unter Windows natürlich nicht. Ich bin kein Linux- oder Perl-Spezialist. Daher muss ich fragen: Kann ich die in libjson-perl steckenden Module auch anders installieren, z.B. aus Perl selbst heraus?

Ciao,

Detlev

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: FHEM Integration

Beitrag von Det20 »

Vor einigen Wochen das WLAN Modul eingebaut und es hörte einfach nicht auf zu regnen. Ein testen war deshalb nicht möglich, zumindest aber schonmal alles theoretisch konfiguriert.

Gestern dann endlich ein regenfreier Tag, also den Ri40LI rausgeholt und in FHEM den Winterschlaf disabled. Der Status wurde korrekt angzeigt und über "Feierabend" etc. kann ich den Gardena ansteuern. Der WLAN Empfang ist ideal: Die Instar Webcam verliert ganz gerne mal die Verbindung, Robonect fährt wie'n Käfer: Läuft und läuft und läuft. Dann den NetAtmo Regensensor mit dem Gardena gekoppelt und siehe da: Kommt (simulierter) Regen, fährt der Robo nach Hause. Wie geil ist das bitte?

Einzig die Einstellung, wie weit der Robo die Schleife überfahren darf, scheint ignoriert zu werden, muss ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen.

Alles in allem: Gute Arbeit. vielen Dank für Robonect und die FHEM Anbindung!
Anbindung über FHEM und Robonect App

Eike
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:58
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Last

Re: FHEM Integration

Beitrag von Eike »

Moin,
ich habe mir FHEM auf nem PI installiert und in die Ecke gehängt.
Jetzt würde ich gern den Roboter und einen Regensensor pairen.....nur welchen kaufe ich ?

Kannst du bitte mal listen welche laufen ?


Danke,
Eike

mameier1234
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 22:28
Wohnort: Großraum Stuttgart
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1 Beta 6

Re: FHEM Integration

Beitrag von mameier1234 »

Falls jemand das Problem hat, das das Modul nicht automatisch pollt.. Das Reading Winterschlaf muss einmalig von 0 auf off gesetzt werden..

Dann klappt es auch wieder mit dem automatischen Auslesen des Status

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: FHEM Integration

Beitrag von JimKnopf »

Hi!

Ja, FHEM und Benutzer+Passwort klappt zur Zeit nicht. Wenn Du den Benutzer und das Passwort in Robonect entfernst sollte es klappen.

Ok, ist nach 2 Stunden wieder veraltet :D .
In FHEM das Passwort Base64 codiert wie folgt eintragen:
attr myMower basicAuth bWU6bXlTZWNyZXQ=
wobei natürlich "bWU6bXlTZWNyZXQ=" durch Euren Wert ersetzt werden muss.
Eintrag der Benutzerdaten in Klartext:
attr myMower basicAuth user:passwort


Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: FHEM Integration

Beitrag von Det20 »

Eike hat geschrieben:
Di 21. Mär 2017, 11:33
Moin,
ich habe mir FHEM auf nem PI installiert und in die Ecke gehängt.
Jetzt würde ich gern den Roboter und einen Regensensor pairen.....nur welchen kaufe ich ?

Kannst du bitte mal listen welche laufen ?


Danke,
Eike
NetAtmo.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: FHEM Integration

Beitrag von Adriano »

Hi Andi / Fabian, kurze Frage in der Hoffnung, dass ich mich nicht dämlich suchen muss mit meinem Problem.

Ich habe auf einem Raspberry ein wget Poll Shell Script eingerichtet der alle Minute das LIVE Cam Bild von Robonect holt. Auf einem andeen Raspberry läuft FHEM welches ja auch minütlich checkt (also Status check macht).

Existiert das Problem immer nocht, dass jeweils nur ein Connect von Robonect "behandelt" werden kann? Und er den 2. ignoriert?

In FHEM scheint er jetzt nämlich Probleme zu haben sehr oft den Status abzufragen.

Danke für Infos.
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

andi291
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:36

Re: FHEM Integration

Beitrag von andi291 »

Kann ich dir nicht beantworten. Aber um existierende Daten auf einen anderen raspi zu bekommen...Google mal nach fhem2fhem. Geht super...

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: FHEM Integration

Beitrag von Adriano »

Nee nee, also hmm. So meinte ich das nicht. Der ein Raspi macht ja nur die wget Anfrage auf cam.jpg. Der andere macht ja über dein Modul die Anfrage auf json cmd=Status. Also 2 Aufrufer parallel. Das war meine Frage.

Ansonsten würde ich vorschlagen, ob Fabian auch per Json das Kamerabild mit übertragen kann. Dann würde ich das alles in deinem Modul abfrühstücken und es wäre nur 1 Aufrufer.
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: FHEM Integration

Beitrag von top_gun_de »

Hallo,

ich habe probiert, FHEM erstmalig für meinen Sileno aufzusetzen, der Status bleibt aber bei ???

Meine Definition:

Code: Alles auswählen

defmod ga_Sileno Robonect 192.168.178.23
attr ga_Sileno basicAuth xxx:yyy
attr ga_Sileno pollInterval 90
attr ga_Sileno room Garten
attr ga_Sileno timeout 10

setstate ga_Sileno 2017-05-13 05:44:35 winterschlaf off
Ansonsten habe ich noch ein Objekt für Yahoo Wetter eingerichtet, das funktioniert problemlos. Was kann ich probieren?

*update: Wenn ich bei Robonect das Passwort rausnehme, kommt eine neue Meldung:

fehler_aktuell
cannot decode content
2017-05-13 05:58:22

Danke,

Detlev

Antworten

Zurück zu „FHEM“