Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

pimp my battery funktioniert nicht - dann aber doch :-)

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Antworten
Charly144
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:43
Wohnort: Nähe Wien
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 15.10.2018

pimp my battery funktioniert nicht - dann aber doch :-)

Beitrag von Charly144 »

hallo leute,

nachdem mich das dauernde raus aus der ladestation und wieder rein nervt, habe ich mich daran gemacht ein grösseres batteriepack für meinen AM320 zu bauen.

nachdem ich genügend gebrauchte, aber gute Zellen rumliegen habe, hab ich ein 5s5p pack gebaut, das 11Ah hat. ein kaputtes akku-pack hatte ich mal geschenkt bekommen und dann hab ich das bms daraus verwendet und mein noch funktionierendes pack so gelassen, wie es ist.

also rasi aufgeschraubt und neues pack rein und siehe da, er zeigt mir ein batterieproblem an... das pack ist definitiv voll geladen und balanciert...

beide packs haben knapp 21V.

originales pack (das grüne) wieder rein, alles gut...

das bms sieht auf beiden packs auch gleich aus, nur leicht andere versionsnummer...

hat wer eine idee, woran das batterieproblem liegen kann.

Danke schon mal.

liebe grüße
karl
Dateianhänge
F76BDAF9-EB75-4D96-AC80-B31607C9F8C5.jpeg
6C9DDC23-52FB-4002-9E5D-E8F3DBFA4E02.jpeg
F63F2953-80CF-41B2-ACCD-794282E4C3CC.jpeg
D2877406-7111-4DB3-B2B0-3FB18568DAF9.jpeg
Zuletzt geändert von Charly144 am Do 2. Mai 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
AM 320 mit Robonect und 14Ah Akku und 7h Laufzeit

Charly144
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:43
Wohnort: Nähe Wien
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 15.10.2018

Re: pimp my battery funktioniert nicht

Beitrag von Charly144 »

offensichtlich verwendet husqvarna leicht unterschiedliche bms‘e bei den mähern. das, dass ich für mein grosses pack verwendet hatte war von einem 5s1p pack, also nicht von einem 320er.

ich hab jetzt ein 5s2p pack parallel zum originalen gelötet und das funktioniert.

wie lange er damit fährt, teste ich gerade, aber mehr als 3-4h dürfen nicht drin sein mit 7,8Ah gesamtkapazität...

liebe grüße
AM 320 mit Robonect und 14Ah Akku und 7h Laufzeit

Charly144
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:43
Wohnort: Nähe Wien
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 15.10.2018

Re: pimp my battery funktioniert nicht - dann aber doch :-)

Beitrag von Charly144 »

So, jetzt habe ich die ersten Erfahrungen hinsichtlich Laufzeit gemacht. Mit meinen 7,8 Ah komme ich auf eine Laufzeit von 74 Minuten, was in etwa das Doppelte, der originalen Batterie ist. Irgendwie hatte ich etwas mehr erwartet...

Hab ich da einen Fehler in der Einstellung?
Mir scheint, dass der 320er doch einiges mehr an Batterie konsumiert, als die kleineren Modelle...
Ansonsten muss ich noch ein paar Zellen nachschieben.
Bildschirmfoto 2019-05-02 um 21.50.56.png
Bildschirmfoto 2019-05-02 um 21.56.33.png
AM 320 mit Robonect und 14Ah Akku und 7h Laufzeit

Charly144
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:43
Wohnort: Nähe Wien
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 15.10.2018

Re: pimp my battery funktioniert nicht - dann aber doch :-)

Beitrag von Charly144 »

AM 320 mit Robonect und 14Ah Akku und 7h Laufzeit

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“