BMS in Husqvarna batteries

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Hallo or Hello !
Seems to be better to communicate in english, but my native language is german.

I've just registered to the forum because frustated by the propriaty behavior of Husqvarna,
I consider to install the Robonect modul to have the advantage using more battery capacity, but my replacement batteries are the same as described in the first posting. They are not accepted by the AM 320. So I bought an original old and weak accu from "Willhaben" and will try to replace the fail-BMS with the original one. If this will work it must be possible to double the accu while in the second accu only the main leads are connect parallel to the first(main) accu. With Robonect I could then tell the modul that I have 10400 mAh capacity.

What do you think ? Will this work?

Ich hab mich grad eben im Forum registriert, weil, (genervt von dem proprietären gehabe von Husqvarna),
ich mit dem Gedanken spiele, das Robonect -Modul zu installieren um eine größere Akkukapazität nutzen zu können.
Meine Ersatzbatterei is diegleiche wie hier im Thread beschrieben und wird ebenfalls von meinem AM320 nicht akzeptiert.
Ich hab daher jetzt bei "Willhaben" eine einen alten Originalakku gekauft und werde versuchen, das BMS des Ersatzakkus durch das Original-BMS zu ersetzen. Sollte das funktionieren, so müßte es möglich sein, einen zweiten Akku gleichen Typs parallel zu schalten, wobei nur die Hauptleitungen angeschlossen werden. Dem Robonect könnte ich dann mitteilen, dass die Batterie 10200 mAh hat.

Wird das funktionieren?

Viele Grüße,

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Muss nochmal nachhaken:
Ich hab jetzt den NTC am Akkustecker gemessen:
Original 580 68 33 -01 : 22,35 kOhm
Nachbau 22,35 Ohm
was bedeutet, dass entweder der Nachbau vom NTC her komplett kompatibel ist, oder der Hund woanders begraben ist.

Weiss jemand, ob der BalancerStecker und die Belegung kompatibel sind?

lg Feggi

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von shadowkiller »

Feggi hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:44 ..
Original 580 68 33 -01 : 22,35 kOhm
Nachbau 22,35 Ohm
..
Tippfehler oder echter Unterschied?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

tippvehler :oops:

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Übrigens geht erfreulicherweise der Nachbauakku jetzt hervorragend, der beim ersten Einbau nur gesponnen hat.
Ursache könnte sein, dass ich im Zuge der Akkutauscherei einen Reset auf die Betriebdaten gemacht habe. Oder: Beim ersten Einbau hatte ich den 2. Steckplatz benutz, weil es hiess, es sei egal. Der Akku steckt jetzt vorschriftsmäßig auf dem 1. Platz und läuft seit drei Tagen hervorragend.
Argument für Robonect wäre für mich jetzt nur noch, dass ich die höhere Kapazität nutzen könnte (5200mAh).
Ich würde dann auch noch versuchen einen zweiten Akku auf dem 2. Steckplatz einzusetzen, aber die NTC-Leitungen rausnehme. Wenn das nicht geht, dann einfach über ein Spezialkabel beide Hauptleitungen parallel schalten. Da jeder Akku sein eigenes BMS hat sollte da nichts schlimmes passieren.

Aber mein Hauptproblem, einen Ersatzakku nach der alten Bauform zu finden ist ja nun gelöst.

lg Feggi

redfrog
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 15:44
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von redfrog »

Ich hänge mich hier Mal dran, passt glaube ich ganz gut.

Mein Ziel war es den Automower 310 nur noch einmal täglich am Stück fahren zu lassen, um Nachmittags den Rasen wieder nutzen zu können.

Ich habe mir 5 Zellen mit 3500mAh gekauft. Daraufhin den original Akku zerlegt und das original BMS genauso wieder an die neuen Zellen angelötet.

Leider hatte ich dann am Stecker keine Spannung anliegen, das BMS hat also abgeschaltet, bzw. gar nicht eingeschaltet.

Bei manchen BMS muss man wohl einmalig eine Ladespannung anlegen, das hat aber auch nichts gebracht. Weder im Automower in der Ladestation noch manuell mit eigenem Ladegerät.

Ich habe das BMS jetzt umgangen indem ich die Steckerkabel direkt auf Plus und Minus vom Akku gelegt habe. Der Akku funktioniert jetzt zwar, ich würde aber trotzdem gerne das BMS wieder nutzen.

Kann/Muss ich das BMS irgendwie reseten?

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Wie das bei dir mit deinem kleinen Akku ist, weiß ich nicht, aber ich bin eh grad beim Forschen und Entwickeln
Das Original-BMS hat bei mir noch einen zweiten NTC der steckt mit an der Balancer Steckerleiste. offensichtlich ist es so, dass über diese NTCs die Lade/Ausgabe-Minusleitung gesteuert wird.
Ich hab bei dem Nachbau den Original-NTC1 angelötet OHNE den 12k ID-Widerstand, der ist nämlich tatsächlich im Nachbau-BMS fest verbaut. (Kann man nachmessen). NTC2 und NTC1 beim Nachbau stecken zwischen den Zellen der langen Zellenreihe. Da stecken jetzt nach der Manipulation beide NTCs. Da die Nachbau NTCs nur ca. 9kOhm haben habe ich einen R650 in Serie dazugeschaltet.
Über diesen 2. NTC wird offensichtlich die Spannung am Ladekabel gesteuert steuern. Kurzschluss ergibt ~ 2V am Minuskabel. Bei Meiner Variante habe ich jetzt eine Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Ladekabel von ca. 0,5 V.
Momentan siehts funtionsmäßig gut aus, näheres wird sich aber erst nächste Nacht zeigen!

Übrigens habe ich min. 2 Tage mit div. Konfigurationsvarianten verbracht, bis ich drauf gekommen bin, dass tatsächlich eine Zelle des letzten Pärchens hinüber war und natürlich den ganzen Akku niedergeknüppelt hat. Hab die jetzt mal provisorisch ersetzt.. (Ich weiß, macht man nicht, aber ist ja wie gesagt Forschung und Entwicklung, mit dem Ziel einen dicken Fremdakku und Robonect für Powermähen zu verwenden.)

Lg Feggi

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Zu früh gefreut!
Hab mit dem modifizierten Akku kurz mähen lassen und dann geparkt.
Nach gefühlten 3 Stunden in der Ladestation: Battery problem!
Der akku hat am Ladeanschluss 2,7V Der ganze Pack hat 19,3 V.
D.h. das BMS blockiert auf der Minusseite die Leitung zum Ladestecker.
Was passiert, wenn ich wirklich, wie weiter oben der Kollege es macht, die Minusleitung direkt auf die Batteriezellen gelegt wird. Verkraftet das die Hauptplatine in der Ladestation? Läd sie mit den gleichen Parametern wie mit dem BMS?
Jetzt ist erstmal wieder ein Originalakku drin, bis ich das BMS durch ein Original ersetzt habe.
(alles sehr undurchsichtig)

Bin grad noch draufgekommen, dass irgendwie im BMS duernd Leistung verbraten wird: der oberste Balancer Transistor hat 41° ! vielleicht hat ja wirklich das BMS ne Macke.

redfrog
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 15:44
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von redfrog »

Das BMS hatte definitiv eine Macke. Ich habe es jetzt komplett entfernt und Widerstand und NTC direkt an Akku-Minus gelegt. Bei der Gelegenheit auch gleich weitere 10 Zellen angeschlossen. Es lâuft alles wunderbar und mein Ziel der einmaligen Ausfahrt wurde erreicht (10.500 mAh Gesamtkapazität, 4,5h Fahrzeit, ca. 5000mAh verbraucht, er würde auch noch deutlich länger fahren, mehr brauche ich aber nicht). Ich konnte bislang auch keinen Zellendrift feststellen. Wird bei den neuen Zellen und der vorsichtigen Husqvarna Ladefunktion vermutlich auch so schnell nicht passieren.

Trotzdem hätte ich gerne wieder ein BMS. Kann jemand eines empfehlen? Für 5s finde ich nur welche bei eBay oder Amazon. Das sind scheinbar alles Chinaböller mit dementsprechenden Bewertungen. Da weiß ich nicht ob es vielleicht ohne BMS sogar besser ist... :)

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Ich hab noch einen zweiten fast unbenutzten Nachbau-Akku.
Dieser hat am BMS gemessen noch normale Werte, funktioniert aber aus unerfindlichen Gründen trotzdem nicht.
Der von mir im og. Beitrag bearbeitete Akku hat voriges Jahr den Rest der Saison völlig normal gearbeitet und ist erst beim Neustart im Frühjahr sofort "gestorben".
Es scheint, dass das BMS entweder von selbst stirbt, oder durch die Huaqvarna-Laderei geschädigt wird. Letzteres scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn der AM tatsächlich mitspielt ohne BMS, dann kann das sicher auch ohne gut funktionieren. Echter Balancer sind diese ganzen sog. BMS ja sowieso nicht. Darum wirst du wahrscheinlich auch keine alternativen finden. Die 18650er Zellen dürften auch nicht so empfindlich für Unballance sein, wie ichs von den Modellbau LiPos gewöhnt bin. Die werden aber allerdings auch ganz anders hergestresst.
Aber gut, dass ich Mitbastler habe. Deine erhöhte Mähzeit hast du aber nur durch das Robonect erzielt oder? Wie ist die Ladezeit?
LG Feggi

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“