Mower fährt länger als eingestellt!

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Antworten
erhardf
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 20:36
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Mower fährt länger als eingestellt!

Beitrag von erhardf »

Liebe Freunde!

in der letzten Zeit fährt mein mower immer öfter länger als über die eingestellte Mähzeit. Ich verwende zwar die Mähzeitanpassung um den Akku mehr ausnützen zu können. Doch eigentlich sollte er nach spätestens 2 Stunden aufhören. Nach etwas über 2 Stunden ist er dann stehen geblieben und meinte die Batterie wäre jetzt leer. Da ich ihn über Netzwerk nicht mehr erreichen konnte, öffnete ich den Deckel und wollte ihn manuell wieder zurück in die Ladestation schicken. Nachdem das Logo schon etwas länger als normal am Display aufschien, kam dann plötzlich ein Hardware-Fehler (501) - Servicemode.
Ich habe ihn nun in die Ladeschale verbracht. Nun läuft er wieder - die Frage ist nur wie lange?
Es kam auch keine PIN-Abfrage.

Kennt das Phänomen wer?

Danke
Erhard

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mower fährt länger als eingestellt!

Beitrag von saugbaer »

ich vermutemal falsche Werte eingestellt :idea:

der AKKU war leer :mrgreen:

am Besten hier nochmals nachlesen

https://forum.robonect.de/viewforum.php?f=161
.
mähverh.JPG
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Mower fährt länger als eingestellt!

Beitrag von shadowkiller »

501 ist ein Hardwarefehler (erfahrungsgemäß) am Mäher nicht an Robonect.
Dennoch Robonect erstmal ausbauen und Funktion des Mähers selbst und wenn nötig dann beim Händler prüfen lassen.

Der Mäher sollte trotz neuem größeren Akku nur solange laufen wie mit einem neuen Original-Akku, da der Mäher auf den Original-Akku abgestimmt ist, egal, wieviel mehr Kapazität eingebaut ist. Deshalb gibt es ja die Funktion der Mähzeitverlängerung in Robonect. Ob eine falsche Einstellung dort einen Fehler 501 provozieren könnte, weiß ich allerdings nicht.

Ursachen für den 501 gibt es ansonsten aber viele.

Vielleicht magst Du den Mäher erstmal ohne Robonect testen, und schauen, ob der 501 wieder auftaucht.
:arrow: Wenn nein, baust Du Robonect wieder ein und lässt aber erstmal die Mähzeitverlängerung ausgeschaltet und testest wieder eine Weile.
:arrow: Wenn dann der 501 immer noch nicht wieder auftritt, kannst Du die Mähzeitverlängerung schrittweise erhöhen, um zu sehen, ab wann dann der 501 auftritt..

Des weiteren kannst Du ein log erstellen wenn der Fehler 501 wieder aufgetreten ist und per PN an Fabian (admin) mit Link zu diesem Thema (!) schicken. Vielleicht erkennt er ja dann darin den Grund des 501.

Viel Erfolg und Geduld beim Testen!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Mai 2020, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Erweiterung des Tipps
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

erhardf
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 20:36
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mower fährt länger als eingestellt!

Beitrag von erhardf »

Vielen Dank für die Antwort!

Also die Einstellungen sind sicherlich richtig, da er eigentlich ja recht brav danach mäht.
Diese Aussetzer gibt es auch nur hin und wieder. Keine Ahnung warum! Ich werd das weiter beobachten und vl. wirklich mal die Platine auf Fehler testen (lassen).

Was witzig ist, dass mit eingesetzten Robonect oft keine PIN-Eingabe am Mäher erforderlich ist.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe

Erhard

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“