Seite 1 von 1

Mower fährt länger als eingestellt!

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 14:28
von erhardf
Liebe Freunde!

in der letzten Zeit fährt mein mower immer öfter länger als über die eingestellte Mähzeit. Ich verwende zwar die Mähzeitanpassung um den Akku mehr ausnützen zu können. Doch eigentlich sollte er nach spätestens 2 Stunden aufhören. Nach etwas über 2 Stunden ist er dann stehen geblieben und meinte die Batterie wäre jetzt leer. Da ich ihn über Netzwerk nicht mehr erreichen konnte, öffnete ich den Deckel und wollte ihn manuell wieder zurück in die Ladestation schicken. Nachdem das Logo schon etwas länger als normal am Display aufschien, kam dann plötzlich ein Hardware-Fehler (501) - Servicemode.
Ich habe ihn nun in die Ladeschale verbracht. Nun läuft er wieder - die Frage ist nur wie lange?
Es kam auch keine PIN-Abfrage.

Kennt das Phänomen wer?

Danke
Erhard

Re: Mower fährt länger als eingestellt!

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 15:09
von saugbaer
ich vermutemal falsche Werte eingestellt :idea:

der AKKU war leer :mrgreen:

am Besten hier nochmals nachlesen

https://forum.robonect.de/viewforum.php?f=161
.
mähverh.JPG

Mower fährt länger als eingestellt!

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 14:49
von shadowkiller
501 ist ein Hardwarefehler (erfahrungsgemäß) am Mäher nicht an Robonect.
Dennoch Robonect erstmal ausbauen und Funktion des Mähers selbst und wenn nötig dann beim Händler prüfen lassen.

Der Mäher sollte trotz neuem größeren Akku nur solange laufen wie mit einem neuen Original-Akku, da der Mäher auf den Original-Akku abgestimmt ist, egal, wieviel mehr Kapazität eingebaut ist. Deshalb gibt es ja die Funktion der Mähzeitverlängerung in Robonect. Ob eine falsche Einstellung dort einen Fehler 501 provozieren könnte, weiß ich allerdings nicht.

Ursachen für den 501 gibt es ansonsten aber viele.

Vielleicht magst Du den Mäher erstmal ohne Robonect testen, und schauen, ob der 501 wieder auftaucht.
:arrow: Wenn nein, baust Du Robonect wieder ein und lässt aber erstmal die Mähzeitverlängerung ausgeschaltet und testest wieder eine Weile.
:arrow: Wenn dann der 501 immer noch nicht wieder auftritt, kannst Du die Mähzeitverlängerung schrittweise erhöhen, um zu sehen, ab wann dann der 501 auftritt..

Des weiteren kannst Du ein log erstellen wenn der Fehler 501 wieder aufgetreten ist und per PN an Fabian (admin) mit Link zu diesem Thema (!) schicken. Vielleicht erkennt er ja dann darin den Grund des 501.

Viel Erfolg und Geduld beim Testen!

Re: Mower fährt länger als eingestellt!

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 15:17
von erhardf
vielen Dank für die Antwort!

Also die Einstellungen sind sicherlich richtig, da er eigentlich ja recht brav danach mäht.
Diese Aussetzer gibt es auch nur hin und wieder. Keine Ahnung warum! Ich werd das weiter beobachten und vl. wirklich mal die Platine auf Fehler testen (lassen).

Was witzig ist, dass mit eingesetzten Robonect oft keine PIN-Eingabe am Mäher erforderlich ist.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe

Erhard