Seite 1 von 1

Mähzeitanpassung

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 10:48
von Malz1902
Hallo zusammen,
habe die Mähzeiten etwas angepasst.
Mähzeitanpassung: Mähzeit verlängern / verkürzen
Verbleibende Batterieladung:
32 % (10 %)
Maximale Mähzeit:
69 Min. (150 Min.)
Verwendete Kapazität:
814 mAh (1100 mAh)
Verbleibende Batteriespannung:
17484 mV (17200 mV)

In Klammern die Werte ab wann das Mähen beendet werden soll.

Wie zu sehen ist, ist kein Wert über bzw. unterschritten und trotzdem fährt der Mäher zum laden

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 12:44
von saugbaer
wir sehen nur etwas auf einem Screen....also bitte Screen posten ;)

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 13:00
von Malz1902
Ein Bid ist schwer, weil sobald der Modus sich von mäht auf auf den Heimweg ändernt. ändern sich in der Übersicht auch die Werte direkt.
Verbleibende Batteriespannung: 17200mv kann man diesen Wert noch kleiner einstellen?

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 14:30
von saugbaer
wichtig ist nur das bei Mähzeitanpassung nur : "Mähzeit verlängern" steht. (dann klappt das auch mit dem Nachbarn :mrgreen: )
mähzeitverlängern.JPG

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 21:52
von Badwater
Wahrscheinlich ist die Spannung unter 17,2V wenn der Mähmotor noch läuft.
Wie alt ist dein Akku?
Das könnte ein Grund sein ..

Die Einstellung 0% Batterieladung scheint mir wenig sinnvoll. Ich habe den Wert bei mir auf 15% gestellt und für die Mähzeit und Kapazität "unrealistisch" große Werte. Dann fährt der Knecht auf jedenfall immer sicher zurück in die Ladestation. Die Mähzeit ist mit dieser Einstellung und einem 3 Jahre alten originalen Akku 92 Minuten. Ich lasse die Mähzeit von meinem Smarthomesystem protokollierten, dann merkt man wenn der Akku schwächer wird.
An dem Screenshot ist zu sehen, dass bei mir die Spannung nicht weit unter 18V fällt (schwarz). Der Mäher startet um 08:00 und hat bis ca. 9:30 gemäht, die Spannung und Ladung (blau) steigt wieder.

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 10:43
von Malz1902
Der Akku ist 7 Jahre alt
Mähzeit im Automodus ca. 60 Minuten

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:09
von saugbaer
das Zauberwort heißt 7Jahre :mrgreen:

du wolltest also die Mähzeit verlängern, beim original Akku oder :?: :idea:

wie soll das gehen ?
...Akku's altern und bei deinem würde ich behaupten, der ist schon in Rente :lol:

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:35
von Malz1902
Ja genau original Aku, das der nach 7 Jahren überhaupt noch so gut läuft finde ich schon beachtlich

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:55
von Heisti
Malz1902 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:35 Ja genau original Aku, das der nach 7 Jahren überhaupt noch so gut läuft finde ich schon beachtlich
Das kommt, weil er bisher in dem wohldurchdachten System lief und keiner versucht hat das zu verändern. :mrgreen: Man muss es leider so sagen, jeder Veränderung dieser Einstellungen bei einem "serienmäßigen" Akku reduziert dessen Lebenszeit.

Re: Mähzeitanpassung

Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 07:27
von shadowkiller
Sehr schönes Beispiel dafür, wie gut Gardena/Husqvarna mit den Akkus umgeht. Die haben echt gute Algorithmen für die Ladezyklen und Mähzeiten entwickelt!
7 Jahre und weiterhin 60 Min. Laufzeit wünsche ich mir auch für meinen... mal sehen, wie lange das gut geht.

Vielleicht sollte Fabian den Hinweis, dass die Mähzeitanpassung nur dafür gedacht ist, wenn man einen Akku größerer Kapazität, als den originalen, eingebaut hat, etwas prominenter platzieren.
Oder dass man die Funktionen dafür nur extra freischalten kann, wenn man diese Frage nach der größeren Kapazität beantwortet, oder so...