Seite 1 von 1

Neuer User Sileno fährt nicht raus

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 18:00
von pantau3050
Moin,

habe nach der Winterpause nun robonect in meinen 250 gebaut, alles eingestellt, Signal lampe ist grün, Batterie (grössere) auf 100%. Ladestrom ist auf 1159, heisst das Batterie ist noch nicht voll und er fährt deswegen nicht raus ?

Weil egal was ich mache, Timer, oder sofort start das Ding bewegt sich nicht. Wetter ist aktiviert aber lt Wetter top zum mähen.
Sensorcut ist aus.

Joystick benutzen geht allerdings.
weiss nicht mehr weiter...hat jemand einen Tip ?

lieben Dank!

Neuer User Sileno fährt nicht raus

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 18:36
von shadowkiller
Hallo und willkommen bei Robonect,

Mein Tipp ist, wenn es nicht sofort „mit allen Schikanen“ funktioniert, langsam in die Funktionen einzusteigen. In Deinem Fall funktionieren ja nicht einmal die Grundfunktionen, die auch ohne Robonect möglich sein müssen:

1. erstmal den Hersteller-Funktionsumfang erreichen. Wenn das funktioniert, was in der Mäher-Gebrauchsanweisung steht, kann man
2. Robonect einbauen und sehen, ob mit Robonect erstmal alle bisherigen Funktionen weiterhin so funktionieren, wie ohne Robonect. Wenn das, inkl. der WLAN-Erreichbarkeit von Robonect funktioniert, kann man
3. weitere Funktionen, die durch Robonect möglich werden, schrittweise einschalten und testen und dann die nächste Funktion einschalten und testen.

Wenn man alles auf einmal möchte, was absolut verständlich ist, aber nicht funktioniert, hat man viele Fehlerquellen, die dann nicht mehr so einfach zu identifizieren sind.

Deshalb empfehle ich Dir nun, falls Du Robonect nicht gleich wieder ausbauen möchtest, das Du Robonect-Menü/Robonect/Service/Zurücksetzten auf Werkeinstellungen durchführst und dann erstmal mit den Grundeinstellungen des Mähers arbeitest.

Das heißt für Deinen Akku: er wird erstmal nur soweit genutzt, wie es mit einem Original-Akku auch möglich wäre.

Wenn dann alles funktioniert, kannst Du Dich auch an weitere Funktionen „wagen“.

Viel Erfolg!

Re: Neuer User Sileno fährt nicht raus

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 21:24
von Lampi
pantau3050 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:00
... Batterie (grössere) auf 100%. Ladestrom ist auf 1159, heisst das Batterie ist noch nicht voll und er fährt deswegen nicht raus ?

Ja, dem ist so. Einfach mal in Ruhe laden lassen. Da dein Akku größer ist kann das auch eine Weile dauern. Ist aber eigentlich ein bekanntes Phänomen nach der Winterpause. Über die Suchfunktion kannst du einige Beiträge dazu finden.
Z.B. viewtopic.php?p=23104#p23104


Gruß
Lampi

Re: Neuer User Sileno fährt nicht raus

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 11:52
von pantau3050
super Danke euch. Hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst, ich optimiere nun n bisschen aber alles läuft gut.
Bei den settings für Mähverhalten scheint es ich muss Batterie auf 0% stellen und mich nur an der verwendeten Kapazität orientieren oder ? Mir scheint wenn ich noch 10% angzeigt bekomme er deutlich mehr drin hat. Kann es sein das sich die % Anzeige auch nur am Original Akku orientiert ?

Re: Neuer User Sileno fährt nicht raus

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 14:33
von shadowkiller
Ich verschiebe das hier mal in die Spezialisten-Abteilung ;)