Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

AM315 mit V1.3 Update

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
in Robonect kannst Du nur 00:00 bis 23:59 Uhr abspeichern (24:00 Uhr ginge auch macht aber den Timer kaputt)
Die fehlende Minute würde somit das Mähen um 23:59 Uhr beenden (ich vermute dass dann der Mäher zur Ladestation fährt um den Akku zu laden ...)
joe84 hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 09:49

Wie meinst du das, dass mir eine Minute fehlt?
Und -> ich habe nichts am Timer von Robonect eingestellt... das hat er von sich aus angezeigt (vermutlich übernommen??)
Wenn nur 1 Minute differenz da ist... finde ich das jetzt nicht schlimm oder meinst du damit, dass damit ein Fehler ausgelöst wird?

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

Also das hat er jetzt nicht gemacht, wie du es beschreibst.
Die Einstellung ist 18-24 und 00- 03:30 Uhr

Er hat jetzt durchgemacht und ist entsprechend nach 480min in die Ladestation gefahren...

Hättest du vielleicht eine Erklärung/Lösungsvorschlag für meine vorherige Frage bezüglich des Stop Modus?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
joe84 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:22
Hättest du vielleicht eine Erklärung/Lösungsvorschlag für meine vorherige Frage bezüglich des Stop Modus?
ja, ... könnte sein.
es gibt eine "neuere" Version die das beheben soll!

viewtopic.php?f=287&t=4018&p=28868#p28868

Magst Du die mal testen :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag:
joe84
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von shadowkiller »

Sorry for offtopic, aber manchmal ist es vielleicht doch hilfreich:
joe84 hat geschrieben:Hallo shadow,

Wenn du also erkannt hast, dass ich es nicht verstanden habe, dann finde ich es schade, dass du mich zum nochmaligen Lesen verdonnerst.

Ein Lösungsvorschlag wäre hier tatsächlich hilfreicher gewesen... das meine ich nicht böse oder abwertend.

Ich versuche es humorvoll zu erklären:
Ich rufe nach dem ADAC, sie kommen an und sagen: du hast wohl das Handbuch nicht gelesen... bitte nochmal lesen, dann weißt du, wo das Problem ist...
Nunja. Ich habe nicht dazu geschrieben, dass es sehr komplex ist das alles zu erklären. Deshalb gibt es die Doku ja.
Warum sollte ich alles nochmal wiederholen, wenn es schon da steht.

Auch schrieb ich Dir wo es steht. Du musst also nicht die ganze Doku lesen, um die Punkte zu verstehen, zu denen Du fragst.

Und nein. Ich bin nicht der ADAC für dessen Clubmitgliedschaft Du bezahlst. Beim ADAC hast Du für diesen Service, den Du von mir forderst, bezahlt. Ich mache hier meinen Support freiwillig und ehrenamtlich.

Aber Du kannst mich gern durch eine Paypal-Überweisung unterstützen, dann bin ich gern bereit, jeden einzelnen zutreffenden Satz der Doku hier nochmal zu wiederholen - und trage damit zum Langweilen der restlichen Mitleser bei, Dir sich fragen: „warum wiederholt er hier die Doku? Ein oder zwei Links hätten doch gereicht?“ :gähn:

Dass Du Dich „verdonnert“ fühlst, die entsprechenden Stellen der Doku zu lesen, die Deine Fragen aber beantworten würden, zeigt, dass Du Dich am liebsten gar nicht mit Robonect beschäftigen möchtest. Es soll einfach funktionieren.
Robonect ist aber kein einfacher Konsumartikel. Man muss sich damit beschäftigen. Dafür bieten wir ehrenamtlich erstellte komfortable und niederschwellige Anleitungen.

Aber Vorsicht: sie könnten Buchstaben zum Lesen enthalten. 8-) (Auch nicht böse gemeint :gähn:)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

shadowkiller hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:51
Sorry for offtopic, aber manchmal ist es vielleicht doch hilfreich:
joe84 hat geschrieben:Hallo shadow,

Wenn du also erkannt hast, dass ich es nicht verstanden habe, dann finde ich es schade, dass du mich zum nochmaligen Lesen verdonnerst.

Ein Lösungsvorschlag wäre hier tatsächlich hilfreicher gewesen... das meine ich nicht böse oder abwertend.

Ich versuche es humorvoll zu erklären:
Ich rufe nach dem ADAC, sie kommen an und sagen: du hast wohl das Handbuch nicht gelesen... bitte nochmal lesen, dann weißt du, wo das Problem ist...
Nunja. Ich habe nicht dazu geschrieben, dass es sehr komplex ist das alles zu erklären. Deshalb gibt es die Doku ja.
Warum sollte ich alles nochmal wiederholen, wenn es schon da steht.

Auch schrieb ich Dir wo es steht. Du musst also nicht die ganze Doku lesen, um die Punkte zu verstehen, zu denen Du fragst.

Und nein. Ich bin nicht der ADAC für dessen Clubmitgliedschsf Du bezahlst. Beim ADAC hast Du für diesen Service, den Du von mir forderst bezahlt. Ich mache hier meinen Support freiwillig und ehrenamtlich.

Aber Du kannst mich gern durch eine Paypal-Überweisung unterstützen, dann bin ich gern bereit, jeden einzelnen zutreffenden Satz der Doku hier nochmal zu wiederholen - in trage damit zum langweilen der restlichen Mitleser bei, Dir sich fragen: „warum wiederholt er hier die Doku? Ein oder zwei Links hätten doch gereicht?“ :gähn:

Dass Du Dich „verdonnert“ fühlst, die entsprechenden Stellen der Doku zu lesen, die Deine Fragen aber beantworten würden, zeigt, dass Du Dich am liebsten gar nicht mit Robonect beschäftigen möchtest. Esc soll einfach funktionieren.
Robonect ist aber kein einfacher Konsumartikel. Man muss sich damit beschäftigen. Dafür bieten wir ehrenamtlich erstellte komfortable und niederschwellige Anleitungen.

Aber Vorsicht: sie könnten Buchstaben zum Lesen enthalten. 8-) (Auch nicht böse gemeint :gähn:)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Ich lasse mal deinen Kommentar so stehen. Ich hatte die Hoffnung, dass du zwischen Feedback und beleidigen unterscheiden kannst... es fällt mir nur auf, dass du gern etwas kommentierst, aber nicht konstruktiv hilfst.
Entschuldige, wollte dich nicht angreifen. Ich hatte klar gesagt, dass ich gewisse Dinge nicht verstehe, aber ich komme zum Glück durch probieren etwas weiter UND durch andere freundliche Mitglieder ;)

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

SenfmitHonig hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:34
Servus,
joe84 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:22
Hättest du vielleicht eine Erklärung/Lösungsvorschlag für meine vorherige Frage bezüglich des Stop Modus?
ja, ... könnte sein.
es gibt eine "neuere" Version die das beheben soll!

viewtopic.php?f=287&t=4018&p=28868#p28868

Magst Du die mal testen :?:
vielen Dank für deine Mühe! :daumenhoch:
Ich habe erst vorgestern das Modul bekommen/installiert und dachte auf der aktuellen Homepage wäre die neueste Version drauf ...
Habs installiert und warte mal ab, ob er heute normal losfährt - Und ich hoffe, dass morgen früh der "Stop" nicht zu sehen ist.
Ich werde berichten :)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von shadowkiller »

joe84 hat geschrieben:
Ich lasse mal deinen Kommentar so stehen. Ich hatte die Hoffnung, dass du zwischen Feedback und beleidigen unterscheiden kannst... es fällt mir nur auf, dass du gern etwas kommentierst, aber nicht konstruktiv hilfst.
Entschuldige, wollte dich nicht angreifen. Ich hatte klar gesagt, dass ich gewisse Dinge nicht verstehe, aber ich komme zum Glück durch probieren etwas weiter UND durch andere freundliche Mitglieder ;)
Du musst Dich nicht entschuldigen, noch fühle ich mich von Dir beleidigt. 8-)

Ja, wir haben eine tolle, geduldige Community!
Nur sollte ich darauf verzichten, Dich auf genau die Stellen in der Doku zu verweisen (inkl. Link!) die Dir zumindest größtenteils helfen werden? Das ist in Deinen Augen nicht hilfreich, weil Du ein wenig Text lesen müsstest? :engel: Woher soll ich denn wissen, dass Du keinen Text lesen magst?

Du hast bisher mehr Text in diesem Thema gelesen, als die verlinkten Doku-Abschnitte hergeben. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
saugbaer
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
joe84 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:09
Ich habe ja den Timer im Robonect neu gestellt und dann auf Automodus gestellt.
Wenn die neuste Robonect-Software installiert ist und er trotzdem im Stop steht … könntest Du die Timer im Robonect löschen und am Mäher selbst erneut setzen. Wie schon mal angemerkt, die Timer in Robonect können noch kein 24:00 Uhr (steht so auch bei den Timereinstellungen)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von Lampi »

joe84 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 10:33
Ich habe erst vorgestern das Modul bekommen/installiert und dachte auf der aktuellen Homepage wäre die neueste Version drauf ...
Ist sie auch. Die Firmware aus dem von SenfmitHonig verlinktem Beitrag ist eine Testversion. Das macht Fabian ab und an um erst mal zu testen, ob ein Problem damit gelöst werden konnte bevor er es in die offizielle Version übernimmt.


Da wir mal bei Humor waren ...
Wenn du allerdings den Gelben Engel, nach dem er dann gekommen ist, fragst, wie man den Hebel bewegen muss, damit rechts der Blinker angeht, könnte die Antwort schon so ähnlich ausfallen ... :engel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag (Insgesamt 2):
saugbaer, shadowkiller
Bewertung: 28.571%
Fragen? Fragen!

joe84
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AM315 mit V1.3 Update

Beitrag von joe84 »

mensch Leute bleibt mal alle auf dem Teppich...
es gibt Personen, die sind länger dabei... ich erst seit zwei Tagen MERKT IHR WAS????

Meinen Mäher solange hier stehen zu lassen, bis er so funktioniert, würde nicht fürs Grundstück gut ausgehen...Die Teile sind da, ich hab sie eingebaut und versucht in der Zeit die ich habe, mich einzulesen.

Das Modul und deren Einstellungen, sind nunmal nicht auf anhieb alle verständlich und auch nicht entsprechend der aktuellen Firmware (meine es nicht böse, gegenüber dem Erfinder). Mir ist klar, dass man sich einlesen soll, das habe ich jetzt zum Xten mal gesagt, dass ich damit angefangen habe!

ABER ich habe ein Privatleben mit Familie und anderen Verpflichtungen. Ich setzte mich hier nicht 72 Stunden hin und analysiere jedes Wort ...

Das hier ist immer noch ein Forum, um anderen bei deren Probleme zu helfen. Ansonsten müsste man es abschalten und zum Download die Anleitungen einfach lassen...!
So ganz blöd kann ich mich nicht angestellt haben, denn abgesehen von dieser Testversion, welche mir empfohlen wurde, hab ich die Fortschritte anhand meiner eigenen Arbeit zu verdanken

Ich versteh nicht, warum man sich hier darauf konzentriert, was ich nicht kann? Oder was ich nicht verstehe?!
Jemand hat ein Problem, entweder hilft man ihm oder lässt es bleiben?!

Und da kommen wir zum Punkt: Ich brauche keine Hilfe und keine spitzen Bemerkungen, ich regel es allein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joe84 für den Beitrag:
U 420
Bewertung: 14.286%

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“