Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Scheinwerfer, Bremsleuchten, Rücklichter und Zierbeleuchtung

Moderator: Onkeltom12

RobbyKing
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:20
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -V1.1b

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von RobbyKing »

Hallo Leute, finde die Beleuchtung super. Da ich schon gelesen habe das nicht alle in der Elektrotechnik zu Hause sind habe ich hier eine tolle Seite gefunden auf der man die Vorwiderstände berechnen kann. Damit ist man dann sehr flexible in der Anzahl der LEDs. Hoffe es hilft euch.

https://www.spaceflakes.de/led-rechner
Die Guten irren manchmal die Besten nie. :D

Mastrich
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 19:23
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Mastrich »

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Gardena Sileno City mal mit einem Upgrade versehen und die Beleuchtungsfunktion nach den tollen Beschreibungen erweitert.
IMG_3453.JPG
IMG_3451.JPG
Funktioniert echt super und ist im Dunkeln echt Riesen hell. Der ganze Garten ist ausgeleuchtet, Wahnsinn.

Nightfly
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 07:55
Mäher: Gardena SILENO+
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Nightfly »

Hallo,
wollte meinen Robi auch gerne mit Licht nachrüsten.
Nun eine frage, habe LED Tagfahrlichter gefunden, welche auch einen Blinker haben, sobald dieser Strom bekommt, schaltet sich das Licht ab. Beide haben einen gemeinsamen GND.
Wäre das mit dem modul umsetzbar, oder eher schlecht? Denn die Verkabelung schaltet ja den entsprechenden Ausgang auf GND.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von MAC-MUC »

Jetzt habe ich auch das, was man unbedingt braucht, einen Mähroboter mit Licht :lol: .
Erstmal nur im City 250, später dann noch beide R100Li.

Zu dem Thema gibt es ja einige seperate Themen, wie z.B. viewtopic.php?f=163&t=1234&sid=795f767b ... 1a53d89c55.
So nebenbei bemerkt, viewtopic.php?p=14202#p14202
Ja, das sollte so sein, an PIN 5 bei Out1 ein und an PIN 6 bei Out2 ein. Masse an PIN 9.
PIN 9 ist nicht Masse, sondern + Akku, also so um die 18 - 20 V.

Was die Belegung des Pfostensteckers angeht, irgendwo hier habe ich gelesen, PIN 10 wäre am Pfostenstecker das Kabel mit der roten Markierung, folglich 9, das daneben. Pustekuchen, war bei mir nicht so und hat mich echt genervt.
20230713_163125.jpg
Und hier noch eine Info, die ich auch lange gesucht habe: Wenn man alles fertig hat, sollte man vorher testen, ob auch alles funktioniert. Hierzu ist es ausreichend, wenn man OUT 1 und 2 einfach auf AN stellt. Die LED´s sollten dann leuchten, egal ob der Mäher fährt in der Ladestation ist oder sonst was macht.

Als Verbindung zwischen Deckel mit Licht und dem Mäher habe ich übrigens einen Servostecker und eine Servobuchse verwendet, 3-polig, praktisch.

Zum Schluß noch ein Dank an Onkeltom12. Super Lösung, nur ist mir nicht klar, warum immer 100+220 Widerstände verwendet werden anstatt 1x 320. Die gibt´s ja genau so zu bestellen wie die anderen.
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Antworten

Zurück zu „Lichtausstattung“