Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Scheinwerfer, Bremsleuchten, Rücklichter und Zierbeleuchtung

Moderator: Onkeltom12

Antworten
Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
nachdem mein Soundboard erfolgreich eingebaut ist, denke ich über ein paar LEDs im Sinne von Knight Rider nach.

Es gäbe sogar etwas, was meinen Vorstellungen entsprechen täte.
Leider hat das Board keine Trigger, so dass ich es parallel zum Soundboard schalten könnte.
Geschwindigkeit, Modus und Farbe der LEDs könnten als Memory gespeichert werden.
Entweder 5V oder über Converter (8-28V) könnte man das dann anschließen.
Aber die LEDs sollten nur leuchten, wenn er in Betrieb ist (egal ob Mähen oder Heimfahrt).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Eine Anfrage, ob die LEDs wasserdicht sind hab ich schon mal weggeschickt, eventuell könnte man auch den bestehenden LED-Streifen gegen einen wasserdichten tauschen.

Sh. hier:
https://www.etsy.com/de/listing/1071307 ... 2473950552

Gruß Alfred

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
da ich kein Elektroniker bin, hier mal ein anderer Weg:

Könnte man nicht mit einem solchen Triggerschalter das oder ein anderes Knight Rider Board schalten.
Dan könnte man den bestehenden Trigger (OUT1/OUT2) paralell benutzen.
Spezielle Boards gibt es ja auch mit weniger Kanälen ...

https://de.aliexpress.com/item/40001616 ... 6538%21sea

Natürlich müsste ich die Spannung der Batterie auf 5 Volt reduzieren, aber dafür gäbe es ja eine Lösung (DC-Converter).
Converter.jpg
Converter.jpg (19.52 KiB) 1269 mal betrachtet
Gruß Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Lampi »

Hallo Alfred,

du suchst dir aber schöne Projekte aus :)

Ich denke schon, dass du das Board parallel zum Soundboard betreiben kannst. Da es laut Beschreibung die letzte Einstellung behält und somit einfach ausgeschaltet werden kann, kannst du es entweder zwischen PIN 9 (+) oder Plus vom Soundboard (würde ich in deinem Fall favorisieren) und Out1/2 (-) über den DC Converter anschließen. Ein zusätzliches Relais ist nicht nötig.

Ich weiß nicht, ob du schon eine Antwort bekommen hast. Auf den Bildern sieht es für mich nicht so aus, als wenn der LED-Streifen wasserdicht ist. Einfach Austauschen gegen einen x-beliebigen ist leider nicht möglich. Es muss einer mit demselben Typ (WS2812B 5050) und derselben Anzahl LEDs sein.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten.
Die LEDs sind natürlich nicht wasserdicht, aber es gäbe auch die gleiche Sorte als IP65. Da kann man nach jeder LED trennen und somit genau zu dem besagten Board 20 LEDs betreiben. Allerdings verbrauchen die LEDs sicherlich 20x0.3W=3.6W.

Es gibt aber auch andere Boards in ähnlicher Weise mit normalen Leds (5 oder 10 mm) auf Leiterplatte aufgelötet, die man ja runterlöten könnte und direkt ins Gehäuse einbauen könnte.

Wenn ich keinen zusätzlichen Triggerschalter benutzen muss, ist das natürlich noch effektiver. DC-Konverter gibt es ja viele, die die Spannung von max. 30 V auf 5 V runterregeln können.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, könnte ich Folgendes tun:
- Plus(+) vom Soundboard (kommt ja direkt vom Akku) an Plus (+) vom DC-Konverter
- Minus (-) vom Soundboard K1/K2 (kommt ja ursprünglich auch vom Robonect-Board) an Minus vom DC-Konverter
- Ausgang (+/-) vom DC-Konverter an Lichtboard
Damit würde dann die Lichtorgel gehen, wenn er mäht (aktuell Bremslicht) wenn OUT2 schaltet und oder wenn er den Heimweg antritt (K1 geschaltet), je nachdem, ob ich vom Soundboard K1 oder K2 oder beide nehme.

Das wäre natürlich super.
Danke und Gruß
Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Lampi »

Soweit alles richtig, nur dass du entweder OUT1 oder OUT2 am Konverter anschließen darfst. Schließt du beide an, schließt du sie kurz und dein Soundmodul spielt wieder nichts ab, da K1 und K2 gleichzeitig mit GND verbunden sind.
Möchtest du beide OUTs verwenden, benötigst du das von dir im zweiten Beitrag verlinkte (oder ähnliches) zweikanalige Relais.
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
ich Danke dir für die Erklärungen.
Aktuell wollte ich lediglich bei der Aus- und Heimfahrt die Lichtorgel anmachen, weil Bremslicht ja nur für ca. 3 Sekunden geschaltet wird.
Dann werde ich mich demnächst mal an das nächste Projekt mit dem Robbi begeben (vermutlich nehme ich ein Board mit normalen LEDs, die man im Gehäuse leicht einkleben kann und LEDs auslöten und per Kabel verlängern sollte ja nicht das Problem sein).
Ich werde weiter berichten ... dann geht es jetzt an die Bestellungen ...
Gruß Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Lampi »

Viel Erfolg! 👍
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
die Teile hab ich gestern bestellt und befinden sich schon auf dem Weg.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste es so wie in der beigefügten Zeichnung funktionieren.
LEDs funktionieren bei dieser Schaltung nur bei Aus- bzw. Heimfahrt, was auch so gewollt ist.

Da beide Zusatzboards über den erweiterten Schalter geschaltet sind, ziehen diese auch keinen Strom im Winterbetrieb, weil der Schalter dann auf AUS steht. In diesem Fall ist dann nur noch die "Winterschaltung" für den Mäher aktiv.

Wenn es soweit ist, werde ich weiter berichten (eventuell im angefangenen Soundboard oder einem neuen Thema).
Dateianhänge
SchaltungNeu.pdf
(1.64 MiB) 60-mal heruntergeladen

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kann man beim R40Li 5V oder 18V abgreifen, nur wenn er in Betrieb ist ?

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
mittlerweile sind die beiden bestellten Boards aus Bulgarien angekommen.
Getestet. Funktionieren. Synchron geschaltet, so dass diese von außen nach innen oder umgekehrt laufen.
Passendes Programm aus 16 Programmen ausgewählt (bleibt auch nach Abschalten erhalten).
Nun muss ich nur mal schauen, wie ich diese beiden Boards unterbringe (eventuell separates Gehäuse), notfalls löte ich die LEDs aus und verbinde diese mit Kabel.
Jetzt warte ich noch auf den Step-Down-Converter ...

https://youtu.be/Te3HhiO4wCU
https://youtu.be/733s4KH7Tl4

Gruß Alfred

Antworten

Zurück zu „Lichtausstattung“