Internes gps am330x

Ortung und Dokumentation des Mähvorhangs - externe Projekte
Antworten
Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
Kontaktdaten:

Internes gps am330x

Beitrag von insedere »

Gibt es eine möglichkeit sich die interne gps karte des mähers anzeigen zu lassen und gegebenenfalls zu manipulieren?
LG
2015er 330x mit robonect hx

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Internes gps am330x

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Manipulieren nein, das Signal wird vom Mäher selbst verarbeitet, Robonect kann zurzeit nur die Koordinaten ausgeben.
Im Forum gibt es schon einige Anfragen und Vorschläge zu dem Thema. Je mehr Anfragen desto wahrscheinlicher ist es das der Fabian das Thema favorisiert.

stulle
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 15:10
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2 Final

Re: Internes gps am330x

Beitrag von stulle »

Ich hol mal den älteren Thread hoch.
Meine GPS-Daten im Robonect Menü werden falsch angezeigt, aber die Daten werden doch wohl vom Mower geholt.
Wenn ich diese Daten in GoogleMaps eingebe, dann steht mein 330/430x ca 30km westlich entfernt.
Ich muss dazu sagen, das vor kurzen eine neue Hauptplatine eingebaut wurde.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Internes gps am330x

Beitrag von shadowkiller »

Kannst Du die Daten nicht auch im Mäher einsehen - sogar wieviele Satelliten usw. dann vergleiche mal bitte mit dem, was in Robonect steht.

Wenn sie im Mäher auch nicht stimmen, liegt es wohl am Mäher oder daran, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Satelliten sieht. (Mäher-Garage?, Bäume oder Hauswände in der Nähe?)

Gegenprobe: Mäher auf freien Platz stellen, neu starten und schauen, wie es dann ist.

Wenn die Daten im Mäher genauso ungenau sind, frage mal bei dem nach, der die Hardware getauscht hat.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Internes gps am330x

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
steht irgendetwas dazu im Fehlerprotokoll?
Da von Robonect nur die Mäherdaten angezeigt werden ist es sehr unwahrscheinlich das es was bringt wenn die erstellte Karte gelöscht wird. Könnte aber einen Versuch wert sein.

Bestehen Probleme mit der GPS-unterstützten Navigation, kann die GPS-Karte des Mähroboters zurückgesetzt werden. Dies ist normalerweise aber nicht erforderlich.
GPS-Karte löschen:
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > GPS-Karte löschen
--> Wählen Sie GPS-Karte löschen, und drücken Sie OK

Die GPS-Daten (Anzahl der Satelliten und die Position) können meines Wissens am Mäher nur im Expertenmenü angezeigt werden. Im normalen Menü wird nur die Funktion On/Off und GPS Signal vorhanden oder nicht angezeigt!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Internes gps am330x

Beitrag von Lampi »

@stulle
Welche Firmware setzt du momentan ein? (Bitte aktualisiere mal dein Profil). Es gab bei Version 1.0 ein Problem mit der Anzeige der GPS-Koordinaten so wie du es beschreibst. Zumindest über MQTT, ob auch das Webui betroffen war bin ich mir nicht sicher.
Fragen? Fragen!

stulle
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 15:10
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2 Final

Re: Internes gps am330x

Beitrag von stulle »

Erst mal danke für die Antworten, aber die bin ich schon selber durchgegangen.
Die falschen Daten werden, wie ich schon vermutet habe, aus der Hauptplatine gelesen, denn im Werkzeugmenü unter GPS-Info werden Breiten- und Längengrad falsch angezeigt. Das Robonect-Modul wurde erst vor drei Wochen von mir eingebaut.
Die Hauptplatine (keine Anzeige mehr im Display) wurde vom Service vor ca 2Wochen gewechselt und dabei wurde eine falsche Software aufgespielt. (430x letzter Stand). Zu hause dann, wollte der dann immer Vorwärts aus der Ladestation und fuhr auf freier Strecke rückwärts mit halber Geschwindigkeit (Software war für 330x/430x mit Silentmotoren aufgespielt). Bin dann nochmals hin zum Service um dies zu reklamieren. Also so richtig habe ich jetzt kein Vertrauen mehr zu diesem Händler. Naja, werde dann wohlübel den Techniker mal nächste Woche anrufen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Internes gps am330x

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du kein Vertrauen hast, empfehle ich Dir, dass Du Robonect vorher ausbaust.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „GPS“