GPS-Signal wandert

Ortung und Dokumentation des Mähvorhangs - externe Projekte
Antworten
Mike330x
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:01
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 beta

GPS-Signal wandert

Beitrag von Mike330x »

Hallo,

zunächst einmal: Das Modul ist der Burner, habe ohne Probleme alles zum Laufen gebracht.
Über die Api erhalte ich die GPS Koordinaten und stelle diese auf einer Website dar.
Der Bildausschnitt zeigt einen Bereich von ca. 12x12m, auf dem das GPS heftig wandert obwohl der Mäher steht, weiterhin hat es einen Offset, der Mäher befindet sich nicht in diesem Feld. Das gelbe Quadrat ist die aktuelle Messung, die roten Punkte der Verlauf bei stehendem Mäher.
Eine Idee?
IMG_20190522_231030.png
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 23. Mai 2019, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel war aus versehen geändert
Automower 330x

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: GPS-Signal wandert

Beitrag von Lampi »

Ähnliches habe ich auch bemerkt. Da kommt es schon mal vor, dass mein Mäher beim Nachbarn am schaffen ist.
Ich denke mal das liegt am von Husqvarna verbautem GPS-Modul. Wird nicht das genaueste sein.

Gruß
Lampi
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 23. Mai 2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Fragen? Fragen!

Mike330x
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:01
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 beta

Re: GPS-Signal wandert

Beitrag von Mike330x »

Hallo und dank für die Antwort.

Naja, so um die 10-15m abweichende Position ist schon recht ungenau.
Hat die Position der Wlan antenne möglicherweise Einfluss?
Automower 330x

Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
Kontaktdaten:

Re: GPS-Signal wandert

Beitrag von insedere »

Leute - nicht Waas und kein Level 5 Signalauswertung.
Hier handelt es sich um die "ganz normale Abweichung".
Besser geht es nur beim Fliegen mit Waas.
Und das L5 wird erst in naher Zukunft eine Hilfe sein.
Ist bis vor kurzem nur dem Militär vorbehalten gewesen.
Galileo wir irgendwann ezwas genauer werden.
LGE
2015er 330x mit robonect hx

wseifert
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:00
Wohnort: Wallern OOE
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a

Re: GPS-Signal wandert

Beitrag von wseifert »

Hallo Mike330x,

ich wäre interressiert daran, wie Du das GPS Tracking Deines 330x Softwareseitig gelöst hast, ich möchte gerne meines 430x tracken, um im Fehlerfall zu wissen wo er steht, mein Grundstück ist etwas verwinkelt und hat einige Stellen wo sich der Mower "verstecken" kann.
Kannst Du mir Hinweise oder How To's geben?

Danke
Werner

Mike330x
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:01
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 beta

Re: GPS-Signal wandert

Beitrag von Mike330x »

Hi Werner,

folgender Lösungsansatz:
Gugl Mäps Karte mit Landschaftsansicht in PNG wandeln.
Das ist der Hintergrund einer Canvas einer HTML Seite.
In Mäps die vier Eckpunkte GPS Koordinaten bestimmen.
Per xmlhtmlrequest die Daten vom Mäher holen und per Polygonzug auf 2. canvas, welches über den mit der Karte liegt, darstellen.
Für den WAF (wife acceptance Factor) noch Knöpfe, um den Mäher zu stoppen und starten, wenn wauzi im Garten ist.

Fragen? Fragen.
Lieben Gruß
Mike
Automower 330x

Antworten

Zurück zu „GPS“