Seite 1 von 1

GPS-Signal wandert

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 23:20
von Mike330x
Hallo,

zunächst einmal: Das Modul ist der Burner, habe ohne Probleme alles zum Laufen gebracht.
Über die Api erhalte ich die GPS Koordinaten und stelle diese auf einer Website dar.
Der Bildausschnitt zeigt einen Bereich von ca. 12x12m, auf dem das GPS heftig wandert obwohl der Mäher steht, weiterhin hat es einen Offset, der Mäher befindet sich nicht in diesem Feld. Das gelbe Quadrat ist die aktuelle Messung, die roten Punkte der Verlauf bei stehendem Mäher.
Eine Idee?
IMG_20190522_231030.png

Re: GPS-Signal wandert

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 09:30
von Lampi
Ähnliches habe ich auch bemerkt. Da kommt es schon mal vor, dass mein Mäher beim Nachbarn am schaffen ist.
Ich denke mal das liegt am von Husqvarna verbautem GPS-Modul. Wird nicht das genaueste sein.

Gruß
Lampi

Re: GPS-Signal wandert

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 21:26
von Mike330x
Hallo und dank für die Antwort.

Naja, so um die 10-15m abweichende Position ist schon recht ungenau.
Hat die Position der Wlan antenne möglicherweise Einfluss?

Re: GPS-Signal wandert

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 16:50
von insedere
Leute - nicht Waas und kein Level 5 Signalauswertung.
Hier handelt es sich um die "ganz normale Abweichung".
Besser geht es nur beim Fliegen mit Waas.
Und das L5 wird erst in naher Zukunft eine Hilfe sein.
Ist bis vor kurzem nur dem Militär vorbehalten gewesen.
Galileo wir irgendwann ezwas genauer werden.
LGE

Re: GPS-Signal wandert

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 13:50
von wseifert
Hallo Mike330x,

ich wäre interressiert daran, wie Du das GPS Tracking Deines 330x Softwareseitig gelöst hast, ich möchte gerne meines 430x tracken, um im Fehlerfall zu wissen wo er steht, mein Grundstück ist etwas verwinkelt und hat einige Stellen wo sich der Mower "verstecken" kann.
Kannst Du mir Hinweise oder How To's geben?

Danke
Werner

Re: GPS-Signal wandert

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 15:44
von Mike330x
Hi Werner,

folgender Lösungsansatz:
Gugl Mäps Karte mit Landschaftsansicht in PNG wandeln.
Das ist der Hintergrund einer Canvas einer HTML Seite.
In Mäps die vier Eckpunkte GPS Koordinaten bestimmen.
Per xmlhtmlrequest die Daten vom Mäher holen und per Polygonzug auf 2. canvas, welches über den mit der Karte liegt, darstellen.
Für den WAF (wife acceptance Factor) noch Knöpfe, um den Mäher zu stoppen und starten, wenn wauzi im Garten ist.

Fragen? Fragen.
Lieben Gruß
Mike