GPS beim Automower 310 ?

Ortung und Dokumentation des Mähvorhangs - externe Projekte
Antworten
DJBeatMaster
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 Final

GPS beim Automower 310 ?

Beitrag von DJBeatMaster »

Hallo zusammen,

ich habe einen Automower 310 mit verbautem Connect Modul. Der Automower ist Baujahr 2017.

Erst seit kurzer Zeit besitze ich auch ein Robonect Modul und habe nun festgestellt dass mir im Menü von Robonect unter Status auch GPS angezeigt wird mit den aktuell verfgbaren Satelliten.

Unter "Installation" finde ich aber auch ganz oben den Punkt "GPS unterstützte Navigation". Ebenso bei "Steuerung" wenn ich einen manuellen Möhauftrag starten will erscheint dort "GPS unterstützte Navigation: AUS / AN".


Ist das ein "Bug" oder ein "verstecktes Feature" ?? Habe ja mittlerweile auch herausgefunden dass der 310er ebenfalls den Wetter-Timer hat obwohl dieser laut Husqvarna erst ab 315 vorgesehen ist.


Kann mir zum GPS jemand näheres sagen oder sollte ich es einfach mal aktivieren und sehen was passiert ??


Nachtrag: Die angezeigten GPS Daten sind korrekt. Es wird mir mein Grundstück angezeigt.

Hier noch die Softwareversionen meines Automowers 310 (dürften wohl die aktuellsten sein):

MSW-Software: 310
MSW-Version: 14.17.00
MSW-Datum: 2019-11-25 10:38:39
SUB-Version: 6.05.00
Dateianhänge
gps310c.jpg
gps310b.jpg
gps310a.jpg

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: GPS beim Automower 310 ?

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das sollte so wie bei der X-Serie sein!
GPS an = Wenn das GPS Signal verfügbar ist versucht der Mäher die Fläche laut seiner erstellten Karte zu mähen. Die Fernstartpunkte werden nicht verwendet.
GPS aus = Mäher mäht wie jeder andere Mäher. Wenn Fernstartpunkte gesetzt sind werden diese verwendet.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: GPS beim Automower 310 ?

Beitrag von Lampi »

Die Frage ist nur, ob der 310 mit einem nachgerüstetem Connect Modul die GPS unterstützte Navigation überhaupt nutzen kann. :?:

Falls du es aktivierst, solltest du nach einigen Tagen (wenn er intern eine Karte der zu mähenden Fläche erstellt hat) beobachten können, dass dein Mäher auf offener Fläche ohne an den Rand zu fahren umdreht und so versucht in einem gewissen Bereich zu bleiben. Dies wäre dann ein Zeichen für die GPS unterstützte Navigation.
Fragen? Fragen!

DJBeatMaster
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 Final

Re: GPS beim Automower 310 ?

Beitrag von DJBeatMaster »

Ich habe die GPS Navigation jetzt einfach mal aktiviert und warte nun ein paar Tage ab ob sich am Mähverhalten was ändert.

Wenn mir etwas auffällt (oder auch nicht), geb ich Euch mal ne Rückmeldung.

DJBeatMaster
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 Final

Re: GPS beim Automower 310 ?

Beitrag von DJBeatMaster »

Keine Ahnung ob's jemand Interessiert aber mit eingeschaltetem GPS beim 310er hat sich definitiv am Mähverhalten was geändert. Ich merke deutlich wie meine Rasenflöche durch den Automower in Zonen eingeteilt wurden.
Beispiel: Er fährt geradeaus auf komplett freier Fläche und bleibt dann plötzlich stehen, dreht und fähr zurück. Wenn er dann wieder an diese "Grenze" kommt dreht er wieder um. Er hält sich also bewusst in bestimmten Bereichen auf bevor er dann wieder komplett über die ganze Fläche fährt.

Auch bzgl. Wetter-Timer (SensorCut) bin ich mehr als begeistert und es funktioniert bei mir hervorragend !

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: GPS beim Automower 310 ?

Beitrag von Lampi »

Vielen Dank für die Rückmeldung! 👍

Damit ist geklärt, dass auch mit einem nachgerüstetem Connect Modul die GPS unterstützte Navigation funktioniert. Könnte für den ein oder anderen mit ein Grunfd sein dieses nachzurüsten.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „GPS“