Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
nicomattes
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Apr 2020, 16:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.1b

MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von nicomattes »

Hallo

Ich bin gerade daran eine Garage für meinen Automower (Husqvarna 330X) zu bauen. Mein Problem ist das ich dies per MQTT machen möchte. Jedoch werden die Signale nicht versendet. Getestet hab ich schon ob ich generelle Daten vom Automower bekomme wie Seriennummer, Akku, Status ... dies funktioniert alles soweit nur das er die nötigen Signale zum Öffnen und Schließen der Garage nicht versendet. Das einzige was ich immer wieder empfange ist die "Online" oder "Offline" Meldung. Diese Meldung scheint wie ein Ping regelmäßig gesendet zu werden (Bild 3).
Dateianhänge
MQTT.png
Garage.png
ESP8266.png

Dutch-Henry
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:32
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2fix

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von Dutch-Henry »

Darf ich dich fragen ob du das Relay für die Tor Ansteuereung hier im Shop bezogen hast oder in der Bucht?
Wenn hier im Shop dann sollte die Software schon aufgespielt sein wenn andere Quelle muss die Firmware fürs Relay noch aufgespielt werden.
Diese Firmware, eine abgewandelte Tasmota, muss zumindest für Anfänger (nicht böse gemeint) zwingend auf gespielt sein.
Lies dich mal hier ein, da stand ich genauso an dem Punkt an dem du jetzt bist.
Alternative Du kannst aber auch diese Variante benutzen.
Mittlerweile kann die Mower Firmware das Tasmota Relais direkt ansteuern.
Bild
Mower und Relais müssen in der gleichen IP Range sein (die ersten 3 "Kästchen" müssen gleich sein) das vierte Kästchen unterschiedlich. Benutzer und Passwort sofern vorhanden müssen gleich sein.
Ich hoffe ich kann helfen wenn nicht melde dich.
MSW-Software: R70Li * MSW-Version: 5.01.00 * Robonect H30x Fw.:V 1.1b
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 * SUB-Version: 5.00.00

nicomattes
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Apr 2020, 16:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von nicomattes »

Okay Danke schonmal für die Antwort brauch ich für diese Option zwingend das spezielle Tasmota Relais ? Oder kann ich das auch irgendwie alleine machen zum Beispiel mit einem esp8266 ?

Dutch-Henry
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:32
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2fix

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von Dutch-Henry »

Im Prinzip lässt sich die Software auf "jede" esp8266 Hardware aufspielen.
Ich benutze z.B. einen Sonoff Basic den ich zum Duo aufgemotzt habe, aber der easy Way ist das fertige Relais aus dem Shop zu nehmen.
Da ist die passende Firmware schon drauf und wird von Robonect direkt unterstützt.
Aber du kannst natürlich die Firmware hier downloaden und sie dann auf deinem Zielsystem zum laufen bringen.

Ist im Prinzip immer das Gleiche.
Den Esp8266 in den programier Modus bringen, die downgeladene Firmware aufspielen und zum laufen bringen.
Wenn du dich damit auskennst ist das leicht und es gibt jede Menge Anleitungen auf Youtube, meist für (Wlan)Lampen oder (Wlan)Steckdosen, aber esp8266 ist esp8266.

Die Robonect Firmware funktioniert, wenns nicht klappt liegt es an deinen Programierkünsten. :shock:
MSW-Software: R70Li * MSW-Version: 5.01.00 * Robonect H30x Fw.:V 1.1b
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 * SUB-Version: 5.00.00

nicomattes
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Apr 2020, 16:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von nicomattes »

Hmmm okay Danke für die Antwort ich glaube zwar eher weniger das es an meinen Programmierkünsten liegt, da ich dies mit einem Mosquitto MQTT Broker versucht hab und dieser alles empfangen hat außer die Garagentor Messages aber okay kann ja auch sein das es nur bei meinem AUTOMOWER nicht richtig geht. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. :D

Dutch-Henry
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:32
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2fix

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von Dutch-Henry »

Bild
Ich benutze den IOBroker und der Wert für Mower/door/open ändert sich brav von unwahr auf wahr wenn der der Mower das Tor fahren will. Man kann auch Status_tor nehmen der ändert sich von close auf open.

Das müsste bei dir unter robonect/command zu finden sein. Leider ist dein Broker mir unbekannt da kann ich nix helfen.
MSW-Software: R70Li * MSW-Version: 5.01.00 * Robonect H30x Fw.:V 1.1b
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 * SUB-Version: 5.00.00

9.st.h.2
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:43
Wohnort: München
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von 9.st.h.2 »

ich habe auch den ioBroker.....bekomme es aber einfach nicht zum laufen

Mqtt Broker/Client - Adapter ist auf Version 2.1.1. und Robonect Software auf V1.2

Das Rollo habe ich nun mit einem Shelly 2.5 ausgestatet, per Shelly App und ioBroker direkt lässt es sich auch normal steuern

Der Mqtt Adapter läuft auch soweit, was hast du beim Robonect Modul genau eingestellt? Irgendwie klappt das alles nicht so recht...
Ich habe MQTT-Client und bei Werte "true" und "false" eingegeben, er sagt aber immer nach kurzer Zeit "Das ausgewählte Interface steht derzeit nicht zur Verfügung (Fehler 404)

Den State "Status_Tor" ist bei mir nicht vorhanden....

Ich hatte vor die Info über den Datenpunkt "door" abzugreifen und durch ein Skript an den Shelly zu übertragen

nicomattes
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Apr 2020, 16:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von nicomattes »

Also von meiner Seite aus hab ich das Problem gelöst ich hab meine Firmware erneut geflasht und dann hat es funktioniert was auch immer bei mir das Problem war jetzt ist es weg.

9.st.h.2
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:43
Wohnort: München
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von 9.st.h.2 »

du hast einfach nochmal die aktuelle Firmware auf den Mäher drauf?

ich habe jetzt den mqtt adapter mal gelöscht und neu drauf gemacht, jetzt ändern sich zumindest die States....aber schalten tut sich damit leider immernoch nichts, wie wenn iobroker nicht weiß, was er mit der variablen anfangen soll

nicomattes
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Apr 2020, 16:11
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: MQTT funktioniert nicht bei Garagentorsteuerung

Beitrag von nicomattes »

Ja das hat bei mir geholfen

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“