Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
Macferrari
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 06:10
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Macferrari »

Hallo bin neu und unerfahren mit Robonect
habe in meinen Automover ein Robonect eingebaut und mit meinem Heimnetzwerk verbunden alles gut. Dann habe ich für mein Rolltor das Shelly 2,5 eingebaut auch mit dem Heimnetz verbunden kann über Eingabe der IP das Tor auf und zu machen. Habe dann in der Robonect Steuerung Menü Garagentor Shelly 2,5 ausgewählt und die IP Adresse angeben Benutzernamen und Passwort habe ich nicht oder was muss ich da eintragen ?? Kann den Button Tor öffnen oder schließen drücken nichts passiert habe auch speichern gedrückt und Robonect Neustart ausgeführt. Kann mir jemand sagen wie sich die beiden unterhalten ??Auf allen Geräten aktuelle Firmware.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Lampi »

Hallo Macferrari,

wenn du im Webui des Shelly unter Restrict login keinen Benutzernamen und kein Passwort vergeben hast bleiben die Felder Benutzernamen und Passwort in Robonect leer. Solltest du ein Passwort vergeben haben, deaktiviere es vorerst wieder um diese Fehlerquelle auszuschließen. Wenn alles läuft, kannst du dann wieder eins vergeben.

Versuche doch bitte mal folgendes in einem Browser einzugeben.
"<Ip des Shelly>" ist durch die Ip-Adresse des Shelly wie sie im Router steht (nicht 192.168.33.1) zu ersetzen.


Zum Öffnen des Tores:

Code: Alles auswählen

http://<Ip des Shelly>/roller/0?go=open

Zum Schließen des Tores:

Code: Alles auswählen

http://<Ip des Shelly>/roller/0?go=close

Wenn beides funktioniert, erstelle bitte je einen Screenshot der Seiten "Kommunikation > Heimnetz" und "Installation > Garagentor" und stelle sie hier ein.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Macferrari
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 06:10
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Macferrari »

Hallo Lampi

also wenn ich die beiden Befehlszeilen eingebe kommt die Meldung "Device Mode is not Roller"
Wenn ich mit dem iPad auf das Shelly gehe kann ich öffnen und schließen wie ich will.

Gruss

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Lampi »

Macferrari hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 12:38
"Device Mode is not Roller"
Diese Fehlermeldung sagt aus, das der Shelly noch nicht als Rolladenaktor eingestellt ist. Dazu muss im Shelly unter "Settings > Device Type" der Haken bei "Roller Shutter" gesetzt werden. Dann sollte es über den Browser und auch Robonect funktionieren.
Die Umstellung muss unbedingt gemacht werden. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis der Motor defekt ist.
Fragen? Fragen!

Macferrari
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 06:10
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Macferrari »

Hallo Lampi

super Danke das war es alles so eingestellt wie du beschrieben hast IP Adresse in Robonect eingegeben dann kam bitte warten und dann war das Tor zu coole Hilfe

Gruss

Schurick83
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2021, 14:08
Mäher: Gardena R38Li
Robonect Firmware: -

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Schurick83 »

Hi zusammen hab das gleiche Problem über die Code geht das Tor auf und zu aber nicht über robonect.
was kann es für ein Fehler sein?
Dateianhänge
Screenshot (2).png
Screenshot (1).png

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von rolf »

Du hast bei Verzögerung 50 Sekunden eingegeben. Hier sollten 5 Sekunden ausreichen, das Tor zu öffnen u. zu schließen.
Rolf

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Garagentorsteuerung mit Shells 2,5

Beitrag von Lampi »

Hallo Schurick83,

wenn es mit

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.212/roller/0?go=open
bzw. mit

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.212/roller/0?go=close
funktioniert, ist der Shelly richtig konfiguriert und sollte damit auch über Robonect funktionieren.

Einzig was mir auffällt, ist, dass scheinbar die Einstellungen noch nicht abgespeichert worden. Ist an dem "Aus" zu erkennen. Auch fehlen die Schaltflächen zum Öffnen und Schließen des Tores.

Screenshot (1).png


Nach erstmaligem aktivieren der Garagentorfunktion könnte auch ein Neustart von Robonect nötig sein.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“