Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Jan »

Hallo,

Nur mal so als Anregung hier meine Version von Roboconcet in einerm AM!

ich habe die Winterpause genutzt um meinem Automower 310 auf Vordermann zu bringen. Nachdem das Jahr 2017 die meine schöne Lackkierung runiniert hat, habe ich mit zu Edelstahl Lösung endschieden!
Der Nano hängt am Roboconcet OUT2 dran damit kann ich den Nano im Betrieb ausschalten. Der Nano hat einen Fotowiderstand dran und schaltet alle LEDs. Die Stoßstange habe ich selber konstruiert und schweisst!
VA Stoßstange!
VA Stoßstange!
1.JPG (65.88 KiB) 4791 mal betrachtet
oben Roboconect unten Arduino Nano LED Steuerung
oben Roboconect unten Arduino Nano LED Steuerung
20180203_172200.jpg (4.17 MiB) 4791 mal betrachtet
Nano Platine!
Nano Platine!
20180203_172205.jpg (3.8 MiB) 4791 mal betrachtet
Verkabelung unter der Haube
Verkabelung unter der Haube
20180203_172253.jpg (4.39 MiB) 4791 mal betrachtet
Kameramodul von Hinten
Kameramodul von Hinten
20180203_172342.jpg (3.52 MiB) 4791 mal betrachtet
Kameramodul von vorne
Kameramodul von vorne
2.JPG (38.37 KiB) 4791 mal betrachtet
Helligkeitssensor
Helligkeitssensor
20180203_175729.jpg (3.58 MiB) 4791 mal betrachtet
Von hinten!
Von hinten!
3.JPG (69.65 KiB) 4791 mal betrachtet
Kabeldurchführung M12 für Kamera und LEDs
Kabeldurchführung M12 für Kamera und LEDs
20180203_172212.jpg (3.36 MiB) 4791 mal betrachtet
Radkappe zweifrabig
Radkappe zweifrabig
20180203_175755.jpg (5.45 MiB) 4791 mal betrachtet
Danke Viel Spass bei basteln.
Dateianhänge
Von oben
Von oben
20180203_175722.jpg (3.2 MiB) 4791 mal betrachtet
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von shadowkiller »

Cooles Projekt! Bin gespannt auf die Bilder, wenn er läuft.

Hoffentlich verkürzt sich die Akkulaufzeit nicht allzu sehr wegen des Zusatzgewichts der Metallstoßstange. Kommt er auch noch gut selbstständig in die Ladestation ohne vorher anzustoßen bevor er die Ladekontakte vollständig eingerastet hat? Lösen Sensoren anders aus wegen des zusätzlichen Gewichts im vorderen Bereich des AM?

Ich hoffe, dass Du von all dem verschont bleibst und nichts mehr tunen musst. Schaut super aus!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Jan »

Hi Shadowkiller,

Danke für die Blumen. Mit der VA Stoßstange, die ist nicht so schwer die wiegt 300-400g. Wegen den Stromverbrauch mache ich mir keinen Kopf. Ürsprünglich sollten da ja Ulltraschallsensoren rein aber das hat nicht geklappt da ich hierfür eine Waagerechte am Gehäuse gebraucht hätte. Dummerweise gibt es nur auf Grashöhe eine Möglichkeit für solche Sensoren, also habe ich das gleich weg gelassen.
Du hast recht wenn der Robi in der Ladestation ist dann wird das etwas knapp aber die Stoßstange ist 3 geteilt, das heisst ich kann die noch näher (20 mm) an das Gehäuse bringen, ich habe mir das schon genau überlegt.
Danke
Gruß
Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Admin »

:shock:
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Jan »

Admin hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 14:31
:shock:
Moin Fabian

Generell...Deine Roboconect Platine ist der Hammer! Aber das weist Du sicherlich. Auch das Forum ist super!


Ich hätte mal ein Frage, ich weis nicht ob Du mir da helfen könntest. Ich habe ja zur Steuerung meiner LED Geschichte einen Nano verwendet. Eigentlich wollte ich das Signal des Stoßsensor nutzen um die Hinteren LED´s als Bremslicht (kurzes Blinken) benutzen. Dummerweise habe ich keinen Schaltplan von Husqarna. Kannst Du mir sagen welches Signal ich da anzapfen müsste. Ich habe gesehen das da ein 3 Adriges Flachbandkabel zu dem Sensor geht. Welches Sigal aber das Richtige ist weis ich nicht.

Ich würde im Gegenzug alle Schaltpläne und den Sketch auf dem Roboplattform posten evt. hat ja einer Lust sowas nach zu bauen?
Danke

Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von buenti »

Jan hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 19:23
Eigentlich wollte ich das Signal des Stoßsensor nutzen um die Hinteren LED´s als Bremslicht (kurzes Blinken) benutzen.
Ganz geil! Da freu ich mich auf ein Stoss-Video :lol:

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Jan »

Hi,
Habe Deinen Robi schon öfter gesehen, sind Deine LED´s tatsächlich so hell? Sieht cool aus nur ich denke nicht das der Nachbar da eine freude hat.

Gruß
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Jan »

Hi Automower Kollegen,

habe beim Aufräumen noch 7 Husqvarna Logo gefunden. Ich würde die Logos kostenlos abgeben wenn Ihr mir das Porto vorab überweist. Logo ist aus 1.5mm Edelstahl, das Logo kann mit einem 240 Schleifpapier poliert werden, dann sieht das so aus wie meines. Größe entspricht dem Orginal Logo am Automower 310. Das Loch in der Mitte ist für die Ebay Kamera von Saugbär.

Bei interesse PN an mich.
Dateianhänge
Sind kostenlos abzugeben!
Sind kostenlos abzugeben!
logo1.jpg (3.28 MiB) 4675 mal betrachtet
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von buenti »

Ja, die sind so hell weil es keine Dioden sind sondern Chips:
Bild
Müssen auch bei Tag gut sichtbar sein, sonst darf der nicht landen.... :D

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Einbau AM 310 Kamera + LED + Bumper

Beitrag von Jan »

:D na wenn der Nachbar das mit dem Flughafen hört!
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“