Präziser Pfad mit Hilfe von Loop/Guide Draht-Signalen

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Antworten
Tico
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jan 2020, 09:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Präziser Pfad mit Hilfe von Loop/Guide Draht-Signalen

Beitrag von Tico »

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, aber ich bin auf einen Übersetzer angewiesen.

Ich möchte, dass mein Sileno City einen genauen Weg um den Umfang meines rechteckigen Rasens herum, sehr nahe an den Rändern, zurücklegt.

Ich benutze ein Hausautomatisierungssystem, um eine Sequenz von Fahrbefehlen an Robonect zu senden.

Das heißt.
cmd=direkt&links=50&rechts=50&timeout=5000
cmd=direkt&links=-25&rechts=25&timeout=5000
etc.

Aufgrund von Schlupf beim Fahren kann ich keinen konsistenten Weg bekommen, ohne gegen die Begrenzungswände zu stoßen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Mäher so zu "überlisten", dass er einem Führungsdraht folgt, der für einen Weg um die Grenze herum bestimmt ist? Dieses Kabel könnte auf dem gewünschten Weg verlegt und dann bei Bedarf zugeschaltet werden.

Ein zusätzliches Suchkabel muss sehr nah und parallel zum bestehenden Begrenzungskabel verlegt werden.

Ich sehe einige Ähnlichkeiten mit der Verwendung eines Suchkabels, um den Mäher zu einer entfernten Station zu schicken. Das Problem, das ich sehe, ist, dass das Begrenzungs- und das Suchkabel sich gegenseitig stören könnten?

Ich bin mit dem Schalten von Relais vertraut, bitte aber um alle Informationen, die mir bei meiner Aufgabe helfen könnten.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Präziser Pfad mit Hilfe von Loop/Guide Draht-Signalen

Beitrag von shadowkiller »

Hi und willkommen,

Ich sehe da keine Möglichkeit, da gesteuertes Fahren nicht mit gleichzeitigem Mähmotor möglich ist, noch entlang eines Suchdrahts gemäht werden kann.

Wenn damit, wie ich es verstehe, das Nähen des Rasenrands ermöglicht werden soll, sehe ich keine Möglichkeit, die mit Robonect zu ermöglich, selbst mit genanntem, sehr großen Aufwand nicht.

Da wäre ja die Anschaffung eines günstigen Zweitmähers mit Randmähfunktion (z.B. Worx) sinnvoll. Den Begrenzungsdraht könnte man allerdings über Robonect-Relais gesteuert umschalten auf die Ladestation des Worx.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Tico
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jan 2020, 09:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Präziser Pfad mit Hilfe von Loop/Guide Draht-Signalen

Beitrag von Tico »

Vielen Dank für die Informationen. Nur zur Bestätigung meines Verständnisses für die gebührende sprachliche Übersetzung -

Die Mähscheibe dreht sich nicht, wenn der Mäher einen Führungsdraht für die Rückkehr zur Station verwendet? Ebenso keine Drehung beim Übergang zu einem entfernten Ort?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Präziser Pfad mit Hilfe von Loop/Guide Draht-Signalen

Beitrag von shadowkiller »

Richtig.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“