Relaismodul - Probleme bei der Inbetriebnehme

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Antworten
Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2 - 13.04.2020

Relaismodul - Probleme bei der Inbetriebnehme

Beitrag von LutzHB »

Hallo,

ich hoffe jemand im Forum hat mehr Erfahrung mit dem Modul als ich und kann mir helfen...

...Vor ein paar Tagen hatte ich das Modul auf dem Schreibtisch getestet und glaube mich daran zu erinnern, dass immer beim Schalten ein Klicken zu hören war und bei einem Schaltzustand eine kleine blaue LED leuchtete.
Während des Einbaus habe ich extrem darauf geachtet, die 5V Versorgung nicht falsch anzuschließen (habe vor jedem Verbinden nochmals mit dem Messgerät nachgemessen).
Nach dem finalen Einbau leuchtet nun keine blaue Lampe mehr und man hört auch kein Klicken. Das Webinterface meldet (wie auch das Roboterinterface, habe es über beide Oberflächen versucht), dass korrekt umgeschaltet wurde, am Relais ändert sich der Zustand allerdings leider nicht. Nur beim An-/Abschalten der Versorgung leuchtet die LED kurz auf und es klickt, danach bleibt alles dunkel...
...Die Firmware wurde von mir bereits neu herruntergeladen und aufgespielt, das Verhalten des Relais hat sich dadurch leider nicht geändert...
...Ich hoffe, dass ich das Ding nicht durch bloses Anfassen beim Basteln des Anschlusssteckers getötet habe. Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich machen könnte, irgendeinen Wiederbelebungsvorschlag?

Gruß Lutz
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware 1.2(Final Release) 14.07.2020, Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

wolfmatic
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2018, 10:12
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Relaismodul - Probleme bei der Inbetriebnehme

Beitrag von wolfmatic »

Hallo Lutz,
hast du mal im Router nachgesehen, ob das Modul in deinem WLAN angezeigt wird?
Wenn ja, ruf mal die Oberfläche des Moduls auf (mit der im Router angezeigten Adresse).
Probiere dort mal, ob sich das Relais schalten lässt.
Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“