Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

2. Suchdraht

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Antworten
schumo99
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

2. Suchdraht

Beitrag von schumo99 »

Hallo,
ich würde gerne einen 2.Suchdraht (z.B. für ein Relais) für meinen Husquarna 420 zuschalten können. Vor einiger Zeit gab es da auch schon einen Thread, dass es wohl mit der neuen Firmware funktionieren wird (https://robonect.de/viewtopic.php?f=6&t ... aht#p26281).
Ist das der Fall, und wie richtet man es ein?
vielen Dank schon mal
Matthias

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von shadowkiller »

schumo99 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 12:18
Hallo,
ich würde gerne einen 2.Suchdraht (z.B. für ein Relais) für meinen Husquarna 420 zuschalten können. Vor einiger Zeit gab es da auch schon einen Thread, dass es wohl mit der neuen Firmware funktionieren wird (https://robonect.de/viewtopic.php?f=6&t ... aht#p26281).
Ist das der Fall, und wie richtet man es ein?
vielen Dank schon mal
Matthias
Ja, das stand hier:

https://www.robonect.de/viewtopic.php?f ... 094#p25094

ich habs jetzt nicht weiter recherchiert. Aber wenn im Changelog der 1.2 (ist im Archiv-Forum) oder der 1.3 (aktuelle Firmware) nichts steht, wird es wohl noch nicht drin sein. Hast Du mal geschaut?

(ich verschiebe das mal in das passende Forum)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

schumo99
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von schumo99 »

Hallo,
ja da hab ich eben nichts gefunden. Schade!
Ich würde die Umschaltung auch anders erledigen, aber wie müsste das denn funktionieren: Ein einfaches Relais reicht doch nicht aus, weil dann wird entweder Suchdraht 1 oder Suchdraht 2 aktiviert. Wenn der Mäher zurückfinden soll, dann ist ja das 2. Kabel nicht aktiv. Wäre es eine Möglichkeit die Signale einfach mit einer hogen Frequenz umzuschalten so dass jedes Suchkabel immer kurz in Betrieb ist? (z.B. 50% Duty Time mit 1kHz??) Und bei der Ausfahrt ist dann nur eines an...
Grüße
Matthias

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von Lampi »

Ich habe zwar keinen Bedarf an einem "dritten" Suchdraht aber aufgrund des Wunsches kam bei mir die Frage auf, wie so etwas realisiert werden könnte.

Am einfachsten ist es, wenn es auf der zu mähenden Fläche eine Passage gibt, die während des Mähens geschlossen ist. Dann muss nur der gleiche Suchdraht für die Heimfahrt wieder aktiviert werden, der auch für die Hinfahrt genutzt wurde.

Sollen aber beide Suchdrähte auf einer Fläche parallel genutzt werden, wird es nicht so einfach sein hier eine Möglichkeit zu finden. Ein Umschalten mit hoher Frequenz geht schon mal nicht mit einem mechanischem Relais. Für 1.000 Schaltvorgänge pro Sekunde sind die einfach zu träge.
Dann ist die Frage, wie der Mäher darauf reagiert, wenn er das Signal mit einer sich ständig wechselnde Stärke empfängt.
Auch ist auf dem Suchdraht schon eine Frequenz. Inwieweit wird diese vom hochfrequenten Umschalten beeinflusst?

Eventuell könnte man einmal den einen und anschließend den anderen aktivieren und über die Sensoren versuchen abzuschätzen, welcher von beiden näher ist. Falls das geht, könnte es aber trügerisch sein ähnlich der Problematik des Funksignales der Ladestation.


Sind aber nur ein paar Gedanken ...


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

schumo99
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 12:14
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von schumo99 »

Hallo Lampi,
Danke für deine Ideen. Leider bräuchte ich den 2.Suchdraht in der gleichen Fläche wie den ersten. Das Problem ist, dass ich in der Fläche in paar 1,5m breite und 5m lange Passagen habe, die gemäht werden sollen und in die der Roboter schlecht rein und wenn der Akku leer ist auch schlecht wieder raus findet. Momentan bleibt er 2-3x die Woche in einer dieser Passagen liegen mit dem Fehler Batterie leer... Daher wären 2 Suchdrähte gleichzeitig schon nicht schlecht.

Kennst du die Frequenz die auf dem Suchdraht ist, bzw. wie das genau funktioniert? Schnelles Umschalten der Suchdrähte hätte ich über ein MOSFET erledigt.

Grüße
Matthias

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von MichaH »

Nur `ne Idee:
Wie wär es denn, wenn man die zwei Suchdrähte nicht hochfrequent sondern im - als Bsp. - 10-Minuten-Takt umschaltet?!
Suchdraht 1 immer 1-10, 21-30, 41-50 und Suchdraht 2 11-20, 31-40, 51-00 Minuten einer Stunde.
Schicke ich den Robbie 14:03 als Beispiel los, wird er seinen Suchdraht 1 verfolgen, um 14:22 den Suchdraht 2 ...
Bei der Suche der Ladestation kann es ja fast egal sein. Entweder er schafft das im laufenden Zeitslot des Suchdrahtes bis nach Hause, oder er sucht noch mal 10 Minuten "dumm rum" und schafft es dann im zweiten Anlauf. Mein Husqvarna 330X hätte von der Batteriekapazität die Reserve "noch ein wenig rumzusuchen" auf jeden Fall.
Freundliche Grüße
Michael

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von Lampi »

Hallo schumo99,

ich vermute mal, du kennst die Option Gartenform? Ansonsten versuche mal die Einstellung Komplex. Vielleicht hilft das etwas, dass dein Mäher besser durch die Passagen kommt.
Oder ihn nicht so lange nach dem Suchkabel suchen zu lassen, so das er eher nach dem Begrenzungsdraht sucht und an diesem Heim findet.

schumo99 hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 12:33
Kennst du die Frequenz die auf dem Suchdraht ist, bzw. wie das genau funktioniert? Schnelles Umschalten der Suchdrähte hätte ich über ein MOSFET erledigt.
Die genaue Frequenz kenne ich nicht, sollte sich aber ohne weiteres mit einem Oszi messen lassen.
Realisiert wird es als Induktionsschleife (Spule mit einer Wicklung). Es wird immer wieder (Frequenz) für eine kurze Zeit (Impulsbreite) eine Gleichspannung angelegt die ein Magnetfeld erzeugt. Dieses ansteigende und abfallende Magnetfeld erzeugt in den Sensoren (Spulen mit vielen Wicklungen) eine Induktionsspannung. Anhand der Polarität der Spannung erkennt der Mäher, auf welcher Seite des Drahtes er sich befindet und an der Höhe der Spannung in etwa die Entfernung.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: 2. Suchdraht

Beitrag von Lampi »

Hallo MichaH

MichaH hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 21:04
Wie wär es denn, wenn man die zwei Suchdrähte nicht hochfrequent sondern im - als Bsp. - 10-Minuten-Takt umschaltet?!
Nicht sehr elegant, aber das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ließe sich durch Anpassen der Zeiten an die Gegebenheiten (Gartengröße, Länge der einzelnen Suchdrähte, ...) auch akzeptable Suchzeiten erreichen.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“