Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Soundmodul für Rasenroboter

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Lampi »

Wie bzw. was genau der Schalter schaltet weiß ich auch nicht. Ich hatte aber in einem vorigen Beitrag schon mal darauf hingewiesen, dass der Schalter nicht den Akku schaltet, sondern lediglich ein herunterfahren des Mähers veranlasst.


Auch noch mal der Hinweis:
Um den Ladestand des Akkus zu überprüfen, ist immer der Spannungswert ausschlaggebend. :!:
Da der Prozentwert rechnerisch ermittelt wird, hat er keine Aussagekraft über den tatsächlichen Ladestand des Akkus. Zusätzlicher Verbrauch, der dem Mäher nicht bekannt ist, wie z.B. Robonect, Beleuchtung oder auch ein Soundmodul, fließen nicht in die Berechnung mit ein. Auch die Selbstentladung wird nicht berücksichtigt. Der Mäher zeigt, auch nachdem er längere Zeit ausgeschaltet war, nach dem Einschalten den Prozentwert von vor dem Ausschalten minus Strombedarf für das Booten an.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
ich muss mal schauen, wie ich das Modul genau anklemme.
Notfalls nehme ich "+" und "-" direkt vom Akku.
Der eingebaute Akku hat übrigen 2.5 Ah, hat also wesentlich mehr Kapazität als der Original-Akku.
Danke nochmals für die Hinweise.
Gruß Alfred

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
der Einbau des Soundmoduls ist fertig.
Leider gibt es ein Problem mit OUT1/OUT2.

Es könnte sein, dass die Firmware einen Fehler hat.

Wenn ich OUT1 bzw, OUT2 mit AN/AUS per Software teste, funktioniert das Board einwandfrei (es werden auch jeweils 3.3V angezeigt) und spielt den programmierten Sound ab.
Sobald ich aber OUT! mit Suche/Heimweg und OUT2 mit Fahrt anschalte, werden an OUT1/OUT2 gleichzeitig 3.3v angezeigt und der gewünschte Sound (Heimweg/Suchweg oder Fahrt) wird nicht abgespielt.
Sobald ich aber einen der beiden ausschalte, funktioniert das Soundboard wieder richtig.

Aktuell habe ich die neue Firmware 1.3b installiert.
Gruß Alfred

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

OUT1/OUT2-Schaltung

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
nachdem ich das eingebaute Soundboard über die manuelle Funktion AN/AUS getestet hatte wurde der Robbi wieder zusammengebaut und die OU11/OUT2-Einstellung geändert.
OUT1 = Suche/Heimweg
OUT2 = Fahrt
Sobald der Robbi losfährt zeigen beide die Information 3.3v an und der Sound wird nicht abgespielt (zumindest nicht hörbar).
Sobald ich einen der beiden auf AUS stelle funktioniert der jeweils andere Sound/Ausgang wieder richtig.

aktuelle Firmware = v1.3b
Mäher: Gardena R40Li

viewtopic.php?f=167&t=4225&p=30601#p30601

Gruß Alfred

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: OUT1/OUT2-Schaltung

Beitrag von Alfred3001 »

... z.Bsp. hab ich jetzt nur "Fahrt" eingestellt bei OUT2. Das funktioniert auch soweit.
Aber wenn er dann auf dem Heimweg ist, bleiben die 3.3v sichtbar bis er in der Ladestation ankommt und lädt.
Das dürfte doch so nicht sein, denn wie sollte er dann einen eventuellen OUT1 schalten, wenn OUT2 noch geschaltet ist.
Für mein Verständnis müssten dann die 3.3v ausgehen (weil nicht mehr geschaltet).
Gruß Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: OUT1/OUT2-Schaltung

Beitrag von Lampi »

Hallo Alfred,

aus deiner Beschreibung schließe ich, dass "Fahrt" auch wirklich fahren bedeutet und die Fahrt zum Startpunkt und zur Ladestation mit einschließt und nicht, wie in der Doku beschrieben, nur während des Mähens der OUT aktiv ist.


Alfred3001 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 14:11
Das dürfte doch so nicht sein, denn wie sollte er dann einen eventuellen OUT1 schalten, wenn OUT2 noch geschaltet ist.
Robonect kann schon beide Outs gleichzeitig schalten. In deinem Fall ist aber das Problem, dass dann beide Eingänge des Soundmoduls aktiv sind und es nicht weiß, welchen der beiden Sounds es abspielen soll. Scheinbar entscheidet es sich für keinen von beiden.

Wenn meine Vermutung richtig ist, wäre es in deinem Fall gut, wenn es eine weitere Option gibt, mit der man einstellen kann, dass der OUT nur während des Mähens aktiv ist.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: OUT1/OUT2-Schaltung

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
mit Fahrt meinte ich natürlich das eigentliche "Mähen".
Heim/Suchweg ist schließlich auch eine Fahrt (und bei der möchte ich einen anderen Sound).

Genau, es müsste eine Funktion "Mähen" geben wo dann der OUTx geschaltet ist (das wäre etwas anderes als "Fahrt").
"Fahrt" braucht man dann eigentlich nicht.
Aktuell helfe ich mir, indem ich einen der beiden OUT auf AUS stelle und lass den Robbi nur "Määh" machen.

Ich muss nun noch die Lautstärke auf dem Board anpassen, weil sie mir aktuell zu leise ist, wenn der Motor läuft.
Das ist aber schnell gemacht.
Ich wollte noch das Logbuch hochladen, aber das hat sich mit deiner Antwort m.E. bereits erübrigt.
Danke nochmals für die Hilfe.
Gruß Alfred

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
da "Fahrt" nicht nur "Mähen" bedeutet hab ich mir mittlerweile etwas geholfen, indem ich das "Määh" per Bremslicht-Einstellung aktiviere. Damit kann ich dann auch einen anderen Sound abspielen wenn der Robbi auf Such-/Heimweg ist.
Das funktioniert auch und gibt auch einen netten Effekt, weil der Robbi relativ häufig wenden muss.
... und für das "Määh" reichen mir die 3 Sekunden.
Es wäre schön, wenn man trotzdem irgendwann eine Funktion "Mähen" implementieren könnte ...
Gruß Alfred

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von shadowkiller »

Magst Du uns dazu mal ein YouTube-Video erstellen? :) ich würde zu gerne Deinen Mäher „määä“en hören! : daumenhoch:


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 20. Jun 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Buchstabendreher korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
ja, mach ich noch - ist auch geplant.

Aber aktuell warte ich noch auf Wago-Klemmen, die man öffnen und schließen kann.
Aktuell stört mich meine Verbindung zum Akku per Lüsterklemme.
Wenn alles klappt, werde ich am Mittwoch ein Video machen können.

Der Robbi läuft aktuell im Probebetrieb ... funktioniert aber (fast) so wie ich es wollte (statt "Fahrt" nehme ich nun "Bremslicht"). Ich muss nur noch die Lautstärke anpassen ...

Gruß Alfred, der sich auch bei den Unterstützern/Helfern bedankt.

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“