Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
kay.gundhardt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 05:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von kay.gundhardt »

Liebe Forenanhänger,

Zunächst einmal vielen Dank an Fabian für robonect überhaupt und auch an alle Anderen dafür mich zum Basteln animiert zu haben!

:daumenhoch:

Vorweg: ich bin blutiger Amateur, aber sehr motiviert… :engel: Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mir Anfängerfehler nicht krumm nehmt…

Jedenfalls ist es mir gelungen nach diesem Beitrag zur Beleuchtung und verschiedenen Beiträgen zum Anschluss einer Kamera dieses Modell zusammen mit den LEDs - zumindest teilweise - erfolgreich zu verbauen:
5C2588C5-FB0F-45EF-80A3-DE431DA165CB.jpeg

:roll:

Teilweise aber deswegen, weil ich nicht weiß warum die Kamera immer wieder die Verbindung verliert, d.h. aus dem laufenden Betrieb kommt irgendwann beim Aufruf der Zubehörseite das typische

Kamera konnte nicht initialisiert werden (Fehler 1)

:(

Ich habe mittlerweile auch schon alles neu verkabelt und erneut sauber verlötet. Trotzdem: die Kamera verabschiedet sich immer wieder und ich kann den Grund nicht finden.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar!

Und wenn es etwas - für einen Profi - offensichtliches ist :oops: bitte weft keine Steine… ;)

Liebe Grüße,


Kay

kay.gundhardt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 05:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von kay.gundhardt »

… und aus heiterem Himmel ist sie dann wieder online:
F81D23A1-E028-4842-BBD2-9ED4F118301A.jpeg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von Admin »

Was für eine Kamera ist das? Laut deinem Bild ist die für 5V gedacht. Robonect stellt aber 3.3V bereit. Hast du ein Datenblatt oder so?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

kay.gundhardt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 05:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von kay.gundhardt »

Hey,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das mit den 3,3 V war mir zwar klar, aber nachdem ich hier im Forum

(https://www.robonect.de/viewtopic.php?f ... 3&start=10)

dieses Bild gesehen hatte…
9A39B2BD-0886-4396-A539-FE1979C99125.jpeg
… hatte ich gehofft 5V gingen auch? Oder habe ich die Darstellung missverstanden?

Es ist die selbe von der hier schon im Forum berichtet wurde:

https://www.robonect.de/viewtopic.php?f=165&t=3989

Allerdings habe ich sie hier gekauft:

https://www.berrybase.de/en/adafruit-we ... nd-ir-leds

Und hier die Details:
(Allgemein/ nicht nur die Wetterfeste)

https://learn.adafruit.com/ttl-serial-camera/


Man findet halt auch sonst leider gar nix wasserfestes bei 3,3V ohne 3D-Druck und ohne das es 3 Wochen lang aus China anreist…

kay.gundhardt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 05:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von kay.gundhardt »

P.S. Wenn die Spannungsunterversorgung tatsächlich das Problem ist: gibt es sonst nirgends auf dem robonect oder irgendeinem sileno-board evtl. 5V abzugreifen? Die Kommunikation klappt ja sonst tadellos über RX/TX…

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von Admin »

5V gibt es leider nicht. Zumindest nicht mit entsprechenden Strom.
Die Bezeichnung auf dem Foto kommt daher, dass auf den Kameras immer 5V steht. Die können aber auf 3.3V ungerüstet werden. Dazu muss der 3.3V Regler runtergenommen und überbrückt werden.
Ich weiß auch nicht, wieviel Strom die IR Dioden ziehen, aber ich denke der Umbau auf 3.3V würden auch so schon zum Erfolg führen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

kay.gundhardt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 05:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von kay.gundhardt »

Okay, alles klar - das klingt doch nach einem Fahrplan.

Kennst Du eventuell eine Seite, die die Umrüstung auf 3,3V (zumindest für die Standard TTL-Cam) beschreibt.

Und falls ich scheitere: mittlerweile habe ich mir ja einen 3D-Drucker angeschafft und könnte die Marke Eigenbau mal in Angriff nehmen wie hier schon vielfach beschrieben. Allerdings hab ich nicht dir geringste Idee wo ich eine solche Cam herbekommen kann... Seit alles mit 2K und 4K Cams mit MJPEG und H264 überflutet wird, finden man kaum noch Bastel-Kameras. Wüßte jemand wo? Oder hat noch eine im Keller, die er verkaufen will? ;)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von Admin »

Mach mal ein Foto von der Vorderseite und Rückseite der Kameraplatine. Dann kann ich dich Evtl. anleiten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

kay.gundhardt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 05:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von kay.gundhardt »

Hey,

Sorry für die Verspätung: die Kinder waren krank… :)

Hier kommen die Vorder- und Rückseite der Kamera und der daran angeschlossenen IR-Platine…

Danke schon mal im Voraus:
511C6922-71D3-4942-AE3C-D40C5472EF7B.jpeg
B79A7547-7005-413D-B05B-14D6EA31951E.jpeg
DECC1E37-8302-4570-8531-36AE46449650.jpeg
9FDD207D-9953-424C-BEFF-2E41437F6AF0.jpeg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kamera & Licht: Kamera verliert Verbindung

Beitrag von Admin »

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn es zwei Bausteine gibt, was eigentlich ungewöhnlich ist. Aber dann ist dem wohl so.
Ich übernehme keine Verantwortung!!! Um 100% sicher zu sein, müsste ich selber nachmessen. Aber ich denke, dass Du Erfolg hast, wenn Du die zwei Bauteile entfernst und stattdessen eine Brücke einlötest:
9FDD207D-9953-424C-BEFF-2E41437F6AF0.jpeg
511C6922-71D3-4942-AE3C-D40C5472EF7B.jpeg
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“