Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[v.0.2] Jobsteuerung aus Homematic

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

Antworten
mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

[v.0.2] Jobsteuerung aus Homematic

Beitrag von mrlee »

Moin!

anbei meine Version der Jobsteuerung. Mindest-FW ist 0.8RC1.

ToDo:
- nächster Modus scheint nicht zu funktionieren
- nur ganze Stunden, Minuten folgt nächste Version

Variablen:
variablen Job.PNG
Programm:


Script:

Code: Alles auswählen

! v 0.1: (Firmware 0.5)
! - setzen Fernstart und Rückkehr sowie Dauer
! v 0.2: (Firmware ab 0.8RC1)
!- anpassung an neue Firmware
!- Endzeit in neuem Format
!- Workaround Fernstart +1
!- Vorerst nur STunden, MInuten auskommentiert da möglicher fehler in 0.8RC1
	
string stderr;
string stdout;

string url="http://192.168.1.98/xml?cmd=mode&mode=job&end=";

!Jobdauer in ganzen Stunden holen
var jobTime=dom.GetObject('Dolly-Job_dauer').State();

!End-Uhrzeit ausrechnen
var SysHour = system.Date("%H");
jobTime = jobTime + SysHour;
SysHour = SysHour.ToString(0);

! Vorerst keine Minuten anhängen
!var SysMinute = system.Date("%M").ToString();
!WriteLine(SysMinute);

jobTime=jobTime.ToString(0);

!Fernstart und nächsten Modus holen
var jobFernstart=dom.GetObject('Dolly-Job_Fernstart').State()+1;
jobFernstart.ToString(0);
var jobDanach=dom.GetObject('Dolly-Job_danach').State().ToString(0);


url = url # jobTime # '&remotestart=' # jobFernstart # '&after=' # jobDanach;
WriteLine(url);
system.Exec("wget -q -O - "#url, &stdout, &stderr);
Visualisierung:
http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=13&t=362#p2656


bis denne
Mr.Lee

OlsRobo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2017, 14:59
Wohnort: Köln
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: [v.0.2] Jobsteuerung aus Homematic

Beitrag von OlsRobo »

Hi Mr.Lee,

ich bin jetzt auch Besitzer eines R40Li und habe mir das Robonect Modul bestellt. Homematic habe ich schon ein paar Jahre laufen.

Da ich eine Zweitfläche im Vorgarten habe, die erst nach dem Öffnen des Gartentors erreichbar ist möchte ich den Roboter per Homematic zum Fernstart motivieren wenn der passende Aktor ausgelöst wurde. Mir scheint Dein Skript dafür geeignet.

Allerdings bin ich nicht sicher, welche Systemvariablen angelegt werden müssen, da das PNG scheinbar nicht mehr vorhanden ist und ich bin unsicher, ob ich sie richtig aus dem Skript entziffere... (Dolly-Job_Fernstart; Dolly-Job_danach?)

Könntest Du mir diese bitte nennen? Ist das Skript eigentlich noch mit der aktuellen FW kompatibel?

Danke!
OlsRobo

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“