Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Steuerung über Homematic per API

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

reischu
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2020, 18:06
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von reischu »

Danke für das Script

aber warum kommt die zweite Meldung ? E-Schaf heißt mein Rasenmäher

Feierabend erfolgreich ausgeführt
Variable "E-Schaf Befehlsstatus" existiert nicht

Gruß
Reinhard

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von Lampi »

Hallo Reinhard,

wird das Skript in einem Programm verwendet, gibt es die Möglichkeit sich in einer Variablen anzeigen zu lassen, ob der Befehl erfolgreich gesendet werden konnte. War es nicht erfolgreich, kann sie eventuellen einen Fehlergrund enthalten. Wenn man diese Rückmeldung nutzen möchte, muss dazu eine Variable vom Typ Zeichenkette mit dem Namen (in deinem Fall) "E-Schaf Befehlsstatus" manuell erstellt werden. Es ist aber optional. Wenn man die Rückmeldung nicht benötigt, ist es kein Problem, wenn die Variable nicht existiert.
Unter Skripte testen erscheint dieser Hinweis nur zur Information und kann, sofern keine Rückmeldung in Variable gewünscht, ignoriert werden.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

mhowie1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 15:36
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von mhowie1 »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor etwa 1 Woche das Robonect WLAN-Modul in meinen Husqvarna 310 eingebaut, um die mittlerweile nicht mehr funktionierende BT-Verbindung zu umgehen (neues iOS sei dank).

Das Modul ist auch wirklich super, allerdings habe ich Probleme die Betriebsmodi mit meiner CCU3 zu setzen. Das Gesamtprogramm habe ich mir runtergeladen und mit den erforderlichen Dingen auch Scripte zusammengebaut (ich will im Prinzip nur zwischen "Auto" und "home" umschalten können, angesteuert von dem vorhandenen Regensensor, und dafür brauche ich nur ein paar Zeilen Code), allerdings funktioniert die Verbindung leider nicht. Das Programm mit dem Script wird zwar ausgelöst, es kommt aber immer die Fehlermeldung "keine Verbindung".

Wenn ich die betreffenden URLs direkt im Browser (aktueller Firefox) - ohne User & Passwort - eingebe, funktioniert die Umschaltung perfekt. Allerdings muss ich dafür mit diesem Browser schon in einem anderen Tab auf dem Modul angemeldet sein. Wenn ich einen anderen Browser verwende (z.B. edge), mit dem ich noch nicht auf dem Modul eingeloggt bin, kommt beim Aufruf der kompletten URL (also inklusive User und Passwort) trotzdem die Anmeldemaske. Die Maske ist nicht vorausgefüllt und es geht dadurch auch nicht weiter. Dasselbe wird sehr wahrscheinlich auch über die CCU3 passieren - die kann sich vermutlich auch einfach am Modul nicht anmelden.

Ist euch so etwas bereits bekannt und gibt es eine Lösung für mein Problem (eventuell sitzt das Problem ja auch nur vor dem Bildschirm ;) )?

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von shadowkiller »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert der URL-Aufruf schon im Browser nicht, wenn Du Username/Passwort mit angeben musst (weil noch nicht eingeloggt).

Ist das immer so? Dann liegt vielleicht ein Syntax-Fehler in der URL oder im Passwort vor.

Wie loggst Du Dich denn ein, wenn es funktioniert?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mhowie1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 15:36
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von mhowie1 »

Wow, das ging ja schnell mit der Rückmeldung - Danke!

Firefox:
Wenn ich diese URL "http://192.168.178.xx/xml?cmd=mode&mode=auto" (xx natürlich ersetzt mit der korrekten IP / die wird von der Fritzbox anhand der Mac-Adresse als fest gesetzt) im Firefox eingebe, wird der Status korrekt auf "Auto" gesetzt. Und wenn ich dasselbe mit "home" mache, funktioniert auch das entsprechend problemlos. Da ich beim Modul im Firefox bei Benutzer "Auf diesem Gerät eingeloggt bleiben:" aktiviert habe, geht das auch beim komplett neuen/ersten Öffnen von Firefox, ohne vorher Zugangsdaten angeben zu müssen.

Edge:
Wenn ich die obenstehende IP-Adresse in Edge eingebe (mit edge arbeite ich normalerweise nicht, deshalb hab ich dort den Haken bei "Auf diesem Gerät eingeloggt bleiben:" nicht gesetzt) kommt ganz normal das Anmeldefenster. Wenn ich dort Benutzer und Kennwort eingebe, komme ich auf das Modul.

Wenn ich - bevor ich mich in edge am Modul angemeldet habe - die obenstehende URL inklusive Zugangsdaten ("

Code: Alles auswählen

http://192.168.178.xx/xml?user=AAA&pass=BBB&cmd=mode&mode=auto
" / AAA steht für Benutzer, BBB steht für Passwort) eingebe, kommt trotzdem das leere Anmeldefenster.



Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Oder dürfen gewisse Zeichen nicht im Benutzer bzw. im Passwort vorkommen (im Benutzer ist ein "-" drin, und im Passwort sind "#" und "!" drin / Leerzeichen sind keine drin)?
Solange das über edge nicht funktioniert, wird es vermutlich über die CCU3 auch nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 29. Mai 2023, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tag eingefügt

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von shadowkiller »

Probiere testweise doch mal „Username“ und „Passwort“ zu nutzen. Eigentlich sollten Deine Sonderzeichen kein Problem sein, aber so können wir einen Bug ausschließen.

Die korrekte Syntax laut Gebrauchsanweisung für den Menüpunkt ist

Code: Alles auswählen

 http://DeineRobonectIP/xml?user=xxx&pass=xxx&cmd=(auszuführender Befehl hier einsetzen)
Das sollte also passen (habe den Code-Tag in Deinem Beitrag eingefügt, dass man es ganz sehen kann).

Hast Du mal überprüft, ob der Befehl in Edge dennoch ausgeführt wurde?

Was wird denn in Firefox angezeigt, wenn Du das Häkchen vorher weggemacht hast?
Es sollte sowas wie das hier angezeigt werden (also wie mit Häkchen auch, da Du ja den User/Pass mit übergeben hast):
.
successful.png
.
(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 29. Mai 2023, 19:14, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
mhowie1
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von Lampi »

Hallo Manfred und willkommen im Forum. :wave:

Wenn der Haken für Firefox nicht gesetzt wäre, käme dort ein ausgefülltes Fenster für die Anmeldedaten. Dieses muss dann mit Okay bestätigt werden, bevor die Seite aufgerufen wird.
Unter Edge ist es, wie du es beschreibst. Es wird seit Internet Explorer Version, ich weiß es im Moment nicht genau, schon nicht mehr wegen Sicherheitsbedenken unterstützt.


Der Befehl wget, wie er in dem Skript verwendet wird, unterstützt es aber weiterhin. Jetzt gilt es herauszufinden, warum es bei dir nicht tut wie soll. Es könnte mit den Sonderzeichen zusammen hängen. Es wäre möglich, dass die Homematic da etwas pingelig ist und die Url etwas anders zusammengesetzt werden muss.
Ich habe mal das Skript etwas abgeändert. Versuche es mal unter Skripte testen zu starten und schau dir die Ausgabe an. Es sollten jetzt etwas mehr Informationen zum Grund kommen. Kannst auch gerne die Ausgabe hier einstellen.

Code: Alles auswählen

! ********************************************************
string vBefehl = "mode&mode=auto";  ! Beispiel für Auto

string vBenutzer = "";              ! Benutzername
string vPasswort = "";              ! Passwort für Benutzername
string vIP = "192.168.178.xx";      ! IP des Mähers
! ********************************************************

string vUrl = "'http://" # vIP # "/xml?user=" # vBenutzer # "&pass=" # vPasswort # "&cmd=" # vBefehl # "'";
string stderr = "";
string stdout = "";
string vStart = "";
string vEnde = "";
string vIndex = "";
string vMailtext = "";


vBefehl = "Auto";

! Befehl senden
system.Exec("wget -O - -t 1 -T 10 " # vUrl, &stdout, &stderr);

! Auswertung
if (stdout.Contains("successful>true</successful")) {
  vMailtext = vBefehl # " erfolgreich ausgeführt";
} elseif (stdout.Contains("successful>false</successful")) {
  if (stdout.Contains("<error_message>")) {
    vStart = "<error_message>";
    vEnde = "</error_message>";
    vStart = stdout.Find(vStart) + vStart.Length();
    vIndex = stdout.Substr(vStart, stdout.Find(vEnde) - vStart);
    vMailtext = "Fehler bei " # vBefehl # ": " # vIndex;
  } else {
    vMailtext = "Fehler bei " # vBefehl # ": keine Fehlermeldung vorhanden";
  }
} else {
  WriteLine("Fehler bei " # vBefehl # ": keine Verbindung");
  WriteLine("vUrl: " # vUrl);
  WriteLine("stdout: " # stdout);
  WriteLine("stderr: " # stderr);
}

WriteLine(vMailtext);

Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
mhowie1
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

mhowie1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 15:36
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von mhowie1 »

Hallo Lampi,

Danke für die Willkommensgrüße :daumenhoch: !

Ich kann Erfolg vermelden, es hat tatsächlich mit den Sonderzeichen im Passwort zu tun.
Ich hab den Haken rausgenommen, Firefox neu gestartet und die folgende URL...

Code: Alles auswählen

http://192.168.178.xx/xml?user=xxx&pass=xxx&cmd=mode&mode=auto
...eingetragen und auf Enter gedrückt. Folgendes ist aufgetaucht:
Firefox-1.jpg
Also ein leeres Anmeldefenster - obwohl es eigentlich gefüllt sein müsste.

Daraufhin hab ich bei den Zugangsdaten „Username“ und „Passwort“ eingetragen, Firefox neu gestartet, die URL neu zusammengebastelt, eingefügt, und wieder auf Enter geklickt. Ergebnis:
Firefox-2.jpg
Funktioniert! Auch ohne, dass das Anmeldefenster kommt und bestätigt werden muss.

Dann hab ich den Benutzer wieder auf den vorherigen Namen abgeändert und das Passwort auf "Passwort" belassen. Auch damit funktioniert es. Erst nach dem Abändern des Passwortes auf den ursprünglichen Wert (mit Sonderzeichen) funktioniert es nicht mehr.

Ich hab das Passwort jetzt deshalb komplett abgeändert und auf Sonderzeichen verzichtet, und es funktioniert einwandfrei. Auch die Scripte auf der CCU3 funktionieren jetzt. Der Vollständigkeit halber schreib ich noch eines der verwendeten Scripte (hier das Beispiel für "Auto") hier rein, damit ich sichergehen kann, dass die auch passen (bin nicht so der Experte bei den Scripten / ist eh alles zusammenkokpiert :engel: ):

Code: Alles auswählen

string stderr = "";
string stdout = "";
string vUrl = "'http://192.168.178.xx/xml?user=xxx&pass=xxx&cmd=mode&mode=auto'";
system.Exec("wget -O - -t 1 -T 10 " # vUrl, &stdout, &stderr);
Zum Nachvollziehen und eventuell Bug entfernen schreib ich euch auch das vorher von mir verwendete Passwort auf (ist jetzt eh nicht mehr gültig): Z09#A!5M


Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe
Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mhowie1 für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

mhowie1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 15:36
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von mhowie1 »

Nachtrag:

Auch mit edge funktioniert es übrigens ganz genauso. Bei Eingabe der URL wird auch hier der Befehl ohne Probleme übertragen, es erscheint auch kein Fenster für die Zugangsdaten:
edge.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mhowie1 für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung über Homematic per API

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 18:55
Probiere testweise doch mal „Username“ und „Passwort“ zu nutzen. Eigentlich sollten Deine Sonderzeichen kein Problem sein, aber so können wir einen Bug ausschließen.
Oh weia. Das kommt davon, wenn man selbst nicht in der Gebrauchsanweisung von Robonect nachliest. :still:

In Hausautomationen sind alle Sonderzeichen, sowohl im Benutzernamen als auch im Passwort verboten. Hatte ich falsch in Erinnerung. Sry.

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“