Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

Whoostar
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:47
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0a

Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Whoostar »

Hallo Zusammen,

ich verwende schon länger das robonect Modul und war bisher immer stiller Mitleser hier im Forum.
Nun werde ich auch mal meinen Teil beitragen und teile mit euch meine Torsteuerung für den Automower mit einer Sperrschleife, damit beim mähen nicht gegen das geschlossene Tor gefahren wird.

Zuerst jedoch möchte ich mich Herzlich bei Lampi bedanken, von dem hab ich sehr viele Infos aus seinen Beiträgen ziehen können und auch seine Scirpte verwendet.
Ich bin nämlich ein Laie was Programmieren angeht, konnte durch Kopie&Paste aber alles zum Laufen bringen.

Achja, über Verbesserungsvorschläge oder Optimierungen bin ich gerne froh!

Die erste Aufgabe ist das Auslesen der Automower Parameter in Homematic.
Hierzu funktioniert Lampis Script in Kombination mit CUxD wirklich super:

viewtopic.php?f=169&t=2429&start=30

Ich habe die Abfragerate auf 10 Sekunden gestellt:
Statusabfrage.PNG

Der nächste Schritt war die Einbindung der Steuerungsbefehle des Automowers über Homematic.

Hierzu habe ich folgendes Sript von Lampi als Vorlage verwendet:

viewtopic.php?f=169&t=2430

Und noch um die Zeile door&release erweitert:
! ********************************************************
! string vBefehl = "start"; ! Beispiel für Start
! string vBefehl = "Stop"; ! Beispiel für Stop
! string vBefehl = "mode&mode=Auto"; ! Beispiel für Auto
! string vBefehl = "mode&mode=home"; ! Beispiel für home
! string vBefehl = "mode&mode=man"; ! Beispiel für Manuel
! string vBefehl = "mode&mode=eod"; ! Beispiel für End of day
! string vBefehl = "door&release"; ! Beispiel für Door&release

string vBenutzer = "xxx"; ! Benutzername
string vPasswort = "xxx"; ! Passwort für Benutzername
string vIP = "192.168.xxx.xx"; ! IP des Mähers
! ********************************************************


string vUrl = "'http://" # vIP # "/xml?user=" # vBenutzer # "&pass=" # vPasswort # "&cmd=" # vBefehl # "'";
string stderr = "";
string stdout = "";


system.Exec("wget -q -O - -t 1 -T 10 " # vUrl, &stdout, &stderr);

Nun stellen wir die Torsteuerung in Robonect wie in folgendem Link beschrieben auf -1:, das heißt das der Automower beim Starten erst in den Status "wartet bis Tor auf" geht und dann auf den oben genannten door&release Befehl wartet.

viewtopic.php?f=10&t=1663&p=13613&hilit ... ase#p13613

Warum habe ich mich gegen eine Zeit x entschieden die man mit dem neuesten Update auch händisch einfach einstellen kann?
Ich traue hier Homematic nicht ganz übern weg und es wäre für das Garagentor fatal wenn der Mäher nach X Sekunden losfährt und das Tor nicht offen ist weil Homematic abgeschmiert ist...
Das Thema mit dem gegen das Garagentor knallen hat mir auch keine Ruhe gelassen wenn der Automower beim mähen ist, dann würde er ja auch gegen das geschlossene Tor knallen.

Hierfür habe ich ein HMIP-PCBS2 Schaltplatine in der Garage verbaut über die ich zwischen der "normalen" rechten Schleife und der Sperrschleife umschalten kann.
Die Sperrschleife geht direkt an der linken Schleife mit aus der Garage und geht dann rechts über den Einfahrtsbereich zur rechten Schleife und ist dort einfach angelötet.
Das heißt wenn die Sperrschleife aktiv ist kann der Automower nicht mehr zur Garage fahren und somit auch nicht gegen das Tor prallen.
Bei Bedarf kann ich hier gerne noch eine Zeichnung erstellen, einfach Bescheid geben ;)


Und hier nun die einzelnen Programme um das Tor und die Sperrschleife zu schalten:

1. Start:
Der Automower startet mit seinem Internen Mähprogramm, geht auf Modus "wartet bis Tor auf"
Mit dem folgenden Programm wird das Garagentor geöffnet und die Sperrschleife auf aus gestellt
Start.PNG
2. Door&Release:
Wenn das Tor geöffnet ist wird der Door&Release Befehl gesendet (Script hierfür oben beschrieben)
door&release.PNG
3. Mäht:
Wenn der Automower herausgefahren ist und in den Status mäht geht, wird das Tor geschlossen und die Sperrschleife aktiviert
mäht.PNG
4.Heimweg:
Wenn der Automower mit mähen fertig ist geht er in den Status "sucht die Ladestation" und es öffnet sich das Tor und die Sperrschleife wird deaktiviert
Heimweg.PNG
5. laden:
In der Ladestation angekommen beginnt der Automower zu laden und das Tor schließt sich
laden.PNG


Ich hoffe mein Beitrag inspiriert den ein oder anderen sich auch ein Garagentor zu bauen und nimmt die Angst das ein Laie die Programmierung nicht kann.

Viele Grüße
Stephan

Whoostar
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:47
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Whoostar »

Als Nachtrag noch die Teileliste für das Garagentor (die seitlichen Führungsschienen habe ich lokal gekauft, die fehlen auf der Liste) und angesteuert wird das Tor mit einem HMiP-Broll
Rechnung.jpg
Und hier Fotos der Garage die in einem Gartenhaus integriert ist:

IMG_3317.jpg
IMG_3318.jpg

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Lampi »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deines Projektes.

Es freut mich sehr, dass dir die Skripte dabei helfen konnten.

Ich Danke dir auch für den Hinweis des noch fehlenden Befehles. Damit die Info nicht untergeht und sich alles an einem Ort befindet, werde ich es im entsprechendem Beitrag als neue Version mit aufnehmen.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Badi
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.1.b

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Badi »

Hallo Stephan, ich möchte dein Projekt verwenden. Kannst du mir bitte

eine Zeichnung über die Sperrschleife zu Senden.
LG

reischu
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2020, 18:06
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von reischu »

Hallo habe das gleiche Problem!
konntest du mir auch die Zeichnung schicken .
Gruß Reinhard

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von shadowkiller »

Whoostar hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 23:29
Als Nachtrag noch die Teileliste für das Garagentor (die seitlichen Führungsschienen habe ich lokal gekauft, die fehlen auf der Liste)...
Hast Du einen link (z.b. zu einer Baumarkt-/Amazonwebseite), die zeigt, was man da nehmen kann/Du genommen hast?

Dein Rolltor finde ich cool! Magst Du eine kurze Bauanleitung mit Fotos schreiben? Das wäre super!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Lampi »

Ein Beispiel für eine Sperrscheife

Sperrschaltung.jpg
Fragen? Fragen!

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von akories »

Hallo,

ich hatte die Sperrschleife in Verbindung mit dem Multifunktionsrelais realisiert. Das Relais hatte zwei weitere Relais geschaltet, einmal den Rollladen und dann die Sperrschleife.
Hat funktioniert, da bei dem Multifunktionsrelais der nicht geschaltete Ausgang immer durchgeschaltet war und somit Spannung an lag.
Ich bin auf das Shelly 2.5 umgestiegen und dieses Relais verhält sich wie die üblichen Schaltmodule für eine Rollladensteuerung. D.h. beide Ausgänge sind nach der eingestellten Fahrzeit stromlos.

Somit wäre die Sperrschleife nur aktiv (geöffnet) während der Rollladenfahrzeit, seither war diese aktiv während der Rollladen offen stand.

Ich könnte die Sperrschleife über meine CCU3 und einen Aktor realisieren, allerdings ist mein Homematic Empfang im Garten zu schlecht bzw. unzuverlässig.

Workaround: Das Shelly steuert ein Timerrelais und ich stelle den maximalen Weg ein für die Heimfahrt.
Allerdings habe ich diese Zeit dann auch wenn der Mäher die Station verlässt :-(

Eine andere Überlegung war mein vorhandenes Multifunktionsrelais zu nutzen, da WLAN Empfang vorhanden.

Hat einer Erfahrung wie ich dieses Relais ohne Konfiguration in robonect anspreche bzw. schalte über einen http Befehl?
Denn dann könnte ich dies über die CCU3 und den Mäherstatus steuern.

Vielleicht hat einer auch noch eine weitere Idee?

Gruß Andreas

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Lampi »

Hallo akories,

Du kannst dein Multifunktionsrelais weiterhin über Robonect für die Sperrschleife nutzen. Richte es dafür in Robonect als Passagensteuerung ein. Letztlich ist eine Sperrschleife auch eine Art Passage.


Viel Erfolg
Lampi
Fragen? Fragen!

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von akories »

Hallo Lampi,

Danke für den Hinweis, dies habe ich mir auch schon überlegt.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wo steuere ich innerhalb robonect das die Schleife/Passage offen ist wenn der Rollladen offen ist?
Ich steuere meinen Mäher komplett über die CCU3, außer das Garagentor. Dies wird über robonect automatisch gesteuert.

Aktuell habe ich den Ansatz das ich über das Shelly 2.5 (ROLLER OPEN/CLOSE URL) mir eine Variable in der CCU3 setzen lassen und diese dann das Multifunktionnsrelais ansteuert über:

Code: Alles auswählen

http://192.168.xx.xx/cm?cmnd=Power%20On

Code: Alles auswählen

http://192.168.xx.xx/cm?cmnd=Power%20Off
Schöner wäre es natürlich ohne Umweg über die CCU3.

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“