Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT - Best practice

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von mrlee »

Ok, Danke für die Info...dann...ich brauche ein Hx-Modul :-)

bis denne
Mr.Lee

cyberkeiler
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von cyberkeiler »

Hallo zusammen,

ist das hier das aktuelle MQTT Haupttopic? Ich bin auf der Suche nach einer Dokumentation - besonders ob und auf welchen Topics der Mäher lauscht.

Bin total erfreut, dass es mittlerweile eine MQTT Anbindung gibt, auch wenn ich da noch einige Features vermisse (z.B. Ausgabe des Fehlercode). ;)

Schönen Abend Euch!

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von zwiebelmaett »

Ich möchte hier auch noch mal den Punkt von zeitisen und Speedliner (im Beta 2-Thread) unterstreichen:
Es wäre toll, wenn die GPS-Daten vom 330X/430X etc. auch per MQTT übermittelt würden.
Die Auswertung kann dann extern erfolgen.
Was man damit machen will, wurde ja auch schon beschrieben:
  1. Gucken, wo der Mäher so unterwegs ist und ob es Stellen gibt, die selten erreicht werden.
  2. Womöglich die WLAN-Abdeckung im Garten mit kartografieren oder Höhen/Tiefen bzw. Steigungen und Gefälle abbilden.
  3. Analysieren, warum die Suchzeiten mal länger und mal kürzer sind. Sollte man das Suchkabel etwas verlegen? Gibt es Stellen, bei denen Suche häufig abgebrochen wird?
  4. Im Fehlerfall leichter wissen, wo das Problem ist.
    Vielleicht konnte sich der Mäher selbst wieder befreien oder wurde von einem aufmerksamen Nachbarn "gerettet". Trotzdem möchte ich gerne nachsehen können, wo das Problem war und ob ich das beheben kann.
    Vielleicht hängt er aber noch immer fest. Im Garten gibt es einige Bäume, Sträucher, Hecken und womöglich ist es dunkel, sodass man ihn nicht direkt sehen kann. Dann wäre es schön, einen Hinweis zu haben, wo man suchen muss.

msan
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 12:30
Wohnort: Sweden
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von msan »

Thanks for adding MQTT. I'm very happy you did and I've successfully integrated Robonect with openHAB.

Below are my suggestions, FWIW

1) Please include the Timer Status topic.

2) Set the retained flag of the MQTT publish message to true to provide the last good value to a connecting client immediately. Doing that, there would be no reason to publish a node message again unless the value changed.

3) Some values (states) should be sent instantly while others (voltage reports and temperatures for example) should be held back and sent at intervals (maybe every minute) (but only if the value changed since last time).

4) Don't build unnecessary hysteresis logic into Robonect. (For example requiring a temperature to change 2 degrees before sending it). Let the consuming application worry about hysteresis and such stuff but please consider point 3 above so that voltage and temperatures are not sent more often than what is meaningful.

Cheers!

MartinEhg
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Mai 2017, 16:41
Wohnort: Soest
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von MartinEhg »

Ich habe einen R40Li und das Problem, dass bei mir ioBroker mit dem Spannungswert vollgemülllt wird.

NAME/Health/voltage/battery springt ständig zwischen um die 27 Volt

Dadurch gibt es bei mir gigantisch viel Ereignisse in ioBroker.

Bitte unbedingt eine Auswahl ermöglichen, welche Daten übertragen werden.

Hier ein Auszug aus den Ereignissen in ioBroker:
log_iobroker.png
log_iobroker.png (339.24 KiB) 4605 mal betrachtet

mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von mrlee »

Moin!

Nur mal so als FRage...ist das GEsund?

Battery hat m.W nach 5 Zellen 18650. Spannungsbereich 3,2V - 4,2...untere Gerenze kann man streiten...aber über 4,2 Volt ist ziemlich warm und schwer zu löschen..

max pannung könnte eigentlich nur 21 Volt sein...
Mehr hatte ich (abzüglich des Fehlers des ziemlich ungenauen ADC) auch noch nie...

mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von mrlee »

Bezüglich der Übertragung schnell änderndern Werte (z.B. Spannung) meine MEinung:

- ich benötige für Steuerungen die Spannung ziemlich zeitnah.
- eine FIlterung auf "Zeit" oder Hysterese ist daher für mich ziemlich schlecht
- Warum beschweren sich einige (ernsthafte Frage) über "vollmüllen...dafür genau verwende ich Push aka mqtt...weitergabe in Visulaisierungen kann ich selber filtern....

Fazit:
- ich (persöhnliche Meinung) hätte die Werte gerne so roh wie möglich :-)

Speziell bez. Spannung ist mir aber aufgefallen das der ADC nicht so das gelbe vom Ei ist..vielleicht könnte man hier über mehrere Meßwerte mitteln?
Problem bei mir sind weniger schnelle Änderungen als die extremen Sprünge...Meßungenauigkeiten bis zu 0,8V (Sprunghaft, nominal +/- 0,4V) sind für die exakte Steuerung der entläadung eines Lipo nur...naja...sub-optimal.

just my 2 cents

Mr.Lee

MartinEhg
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Mai 2017, 16:41
Wohnort: Soest
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von MartinEhg »

Ich hoffe, dass der hohe Spannungswert bei meinem Robbi R40Li oder bei meinem Robonect-Modul normal ist. Immerhin fährt er im Garten unbekümmert seine Runden.

Auch wenn hier teilweise andere Meinungen genannt wurden, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Konfiguration. Jeder bekommt die Daten, die er möchte.

mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von mrlee »

Hast Du mal verglichen was er im WebFrontend unter Battery als Spannung anzeigt?

MartinEhg
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Mai 2017, 16:41
Wohnort: Soest
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von MartinEhg »

Im Webinterface ist alles OK


Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“