Probleme mit Garagentor

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
drsteppenwolf
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:36
Wohnort: Österreich
Mäher: Husqvarna Automower 450X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1a

Probleme mit Garagentor

Beitrag von drsteppenwolf »

Hallo Zusammen!

Ich steuere mein Garagentor für den Mähroboter über das MQTT Interface. Funktioniert soweit problemlos.
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass das Tor zu früh schließt. Der Mäher hängt dann natürlich fest.
Laut der Anleitung kann man ja nur die Verzögerung des Ausfahrens des Mähers einstellen, damit das Tor Zeit hat zu öffnen.
Das habe ich bereits auf 5s reduziert.
Wann sendet er eigentlich den Befehl zum Schließen?
Kann man da auch irgendwo was Einstellen?
Vielen Dank für die Hilfe.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Probleme mit Garagentor

Beitrag von rolf »

Also ich habe das Rolltor über Sonoff Tasmota laufen.
Ich habe auch 5 Sek. Verzögerung eingegeben. Nach 5 Sek. öffnet sich das Tor u. schließt beim Mähen wieder .
Das Tor öffnet sich wieder, wenn " Heimweg" angesagt ist .

Wenn der Mäher in der Station ist , fährt nach 5 Sek. das Rolltor runter.
Rolf

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Garagentor

Beitrag von Admin »

Das Tor schließt, wenn der Mäher in den Status "Lädt" wechselt. Zu diesem Zeitpunkt muss er eigentlich richtig in der LS stehen. Sicher, dass es bei der Heimfahrt passiert?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

drsteppenwolf
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:36
Wohnort: Österreich
Mäher: Husqvarna Automower 450X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1a

Re: Probleme mit Garagentor

Beitrag von drsteppenwolf »

Scheinbar habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben:

Mäher soll laut Timer mit dem Mähen beginnen.
Tor öffnet sich, MQTT Befehl wird richtig abgesetzt.
Mäher wartet die eingestellte Verzögerungszeit ab, fährt aber nicht los sondern das Tor schließt sich wieder. (MQTT Befehl zum Schließen wird geschickt) :o
Mäher will jetzt raus, geht aber nicht weil Tor zu. :(
Mäher versucht eine Zeitlang das Tor zu rammen, deutliche Spuren am Rolltor innen und verkeilt sich.
Besitzer befreit den Armen, nach dem dieser den Fehler festgefahren ausgegeben hat.

Meine Vermutung ist, dass mein Husquvarna450x scheinbar kurz bevor er losfährt hin und wieder einen Zustand oder Status einnimmt, welches zum Abschicken des Schließbefehls über mqtt führt.

Ich habe jetzt das Häkchen rausgenommen, welches das Tor während des Mähens schließt.

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“