Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT Items fehlen

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

MQTT Items fehlen

Beitrag von duese51 »

Guten Tag,
ich kann zwar die meisten der Daten mittel MQTT auslesen gemäß der von Fabian veröffentlichten Liste vom 18.Juni 2018.
Jedoch fehlen einige Dinge:

topic/Health/voltage/int33
topic/Health/voltage/ext33
topic/Health/voltage/batt
topic/climate/humidity
topic/climate/temperature


Ich verwende die SW V1.1b .
Ich habe das oben Beschriebene mit MQTT.fx, sowie mit meiner Einbindung in FHEM verifiziert.
Auf int33 und ext33 könnte ich verzichten.
Für humidity hat mein Husqvarna 305 wahrscheinlich gar keinen Sensor.
batt (Batteriespannung) und temperature jedoch müssten mit MQTT verfügbar sein. In der Weboberfläche werden sie ja geliefert.

Was mache ich falsch? Sind in der Liste vom Juni 2018 Fehler?
vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps.

LG
bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: MQTT Items fehlen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Bernd,
installier dir mal einen MQTT Explorer dann kannst Du vorab deine Topic's mal anschauen.
*/mower/battery/charge
*/Health/voltage/batt
*/Health/climate/temperature (*/humidity --> erst bei Robonect ab Hardware-Rev. 2 verfügbar)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: MQTT Items fehlen

Beitrag von Admin »

Die Health-Parameter stehen nur beim Robonect Hx, nicht aber beim H30x zur Verfügung. Ich nehme an, dass Du ein H30x hast.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Re: MQTT Items fehlen

Beitrag von duese51 »

Hallo Admin,
bedeutet das, dass ich auch später mit meinem H30X nicht mit MQTT an die Betriebsspannung herankomme oder wird das für den H30X noch nachgeführt?

Danke
+
LG
bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“