iobroker mqtt qos

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
hanss
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Apr 2020, 11:46
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -

iobroker mqtt qos

Beitrag von hanss »

Ich verwende ioBroker und mehrere ESP8266 Clients mit dem AsyncMqttClient und möchte gerne sicherstellen,
dass auch alle Teilnehmer eine Änderung empfangen haben, vor allem der Robo.
So ist es schon einigemale vorgekommen, dass der Robo das "home" Kommando nicht mitbekommen hat und
so eigenständig bei leerer Batterie die Garage aufgesucht hat, obwohl das das Tor noch geschlossen war.

1.)
Wie kann ich im ioBroker js feststellen, ob alle Mqtt-clients, die ein topic subscribed haben, auch die
Änderung erhalten haben?

2.)
Ein Client, der einen Wert published, erhält ja mit QOS 1/2 die Antwort vom Broker, dass die
Änderung empfangen wurde. Aber:
Ist es auch möglich, dass dieser Client die Rückmeldung erhält, dass die Änderung von allen
Teilnehmern empfangen worden ist, die dieses topic subscribed haben?

3.)
Verwendet Robonect eigentlich qos bei mqtt?

Vielen Dank, hoffentlich weiß jemand eine Lösung.

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“