Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Verbindung zu Robonect rot

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
Darkl0rd
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 05:50
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Verbindung zu Robonect rot

Beitrag von Darkl0rd »

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier, lese aber schon intensiv mit. Ich habe mir einen Gardena R40LI zugelegt und gleich das Robonect Modul verbaut. Die Bedienung über das Modul direkt funktioniert tadellos, die Einstellungen sind logisch und verständlich.

Nun komme ich Mal zu meinem Problem. In meiner Hausautomatisierung läuft IOBroker. Dort habe ich den Robonect Adapter installiert und gleich alle relevanten Daten eingetragen, sprich IP-Adresse Benutzername und Passwort. Soweit so gut. Leider aber geht der Adapter nicht online, ich bekomme immer die berühmte Meldung"No connection to lawn mower. Check network connection.".
Ich habe jetzt schon im Netzt gesucht und leider nicht so wirklich viel gefunden. Bei mir ist die Konstellation auch sehr merkwürdig.
Der Adapter ist mit dem Host verbunden und bekommt Lebenszeichen. Die Verbindung zu Robonect wird aber als rot angezeigt. Wenn ich die Logtiefe auf Debug stelle, bekomme ich immer nur die oben genannte Fehlermeldung, mehr nicht.
Da die Verbindung zum Modul über die IP funktioniert und das Lebenszeichen ausgetauscht wird, gehe ich davon aus, dass das Netzwerk soweit passen sollte. Ich weiß leider nicht mehr weiter, hat mir jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte?

Was für Informationen benötigt ihr von mir, ich stelle gerne alles soweit wie möglich bereit.

vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.
Bildschirmfoto 2021-07-12 um 22.27.11.png
Gruß Joe

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: ioBroker Adapter veröffentlicht

Beitrag von Badwater »

Robonect ist in deinem Heimnetz, also hat eine IP in deinem Heimnetz von deinem DHCP Server?
Du bist nicht über den lokalen AP mit Robonect verbunden?!

Darkl0rd
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 05:50
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Verbindung zu Robonect rot

Beitrag von Darkl0rd »

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe in meinem UDM Pro dem Robonect Modul eine feste IP Adresse zugewiesen. Wenn ich in IOBROKER auf den Adapter gehe und die Adapterseite öffnen lasse, dann komme ich auf das Gateway und kann alles einstellen, daher denke ich ist es kein Problem meines Netzwerks. Den lokalen AP habe ich zum testen deaktiviert, hat leider auch keine Besserung gebracht.
Ich glaube aber inzwischen den Grund herausgefunden zu haben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, muss es erst noch testen.
Das Problem ist wohl, dass ich den IOBROKER in einem LXC unprivilegierten Container laufen habe. Dieser akzeptiert wohl den Ping nicht und daher wird der Adapter als offline angezeigt (ich hoffe ich hab es so richtig wiedergegeben). Ich kann leider meinen LXC Container nicht in einen privilegierten Container umwandeln, ich kann diese Option leider nicht bearbeiten, denn mit dem soll es wohl funktionieren. Was aber wohl auf jeden Fall funktionieren soll ist, den lOBROKER in einem VM Docker laufen zu lassen, dann sollte es wohl behoben sein. Zumindest habe ich das jetzt stückweise so im Netz zusammengesucht. Ich muss es noch ausprobieren, bin aber nicht dazu gekommen, am Wochenende sieht es zeitlich besser aus.

Ich werde berichten wenn es geklappt hat, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mit dem selben Problem.


Gruß Joe

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“