Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT: Updatefrequenz von GPS Koordinaten

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
mulles
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 06:26
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

MQTT: Updatefrequenz von GPS Koordinaten

Beitrag von mulles »

Hallo,
habe folgendes festgestellt.
Das update der GPS Koordinaten zum MQTT-server erfolgt alle 60 Sekunden. Nun dachte ich zuerst es sei vielleicht mein Mährobotor der nur alle 60 sek eine Position mitteilt.
Allerdings, wenn ich im Robonect den Menupunkt
Status -> GPS
auswähle, sehe ich in der Anzeige alle 5 sek. ein Update der Koordinaten. In diesem Falle wird auch MQTT alle 5 sek updated.
Sobald ich das Menü verlasse, erfolgt das update wiederum nur alle 60 sek.

Gibt es eine Einstellung, mit der man das 5 sek update der GPS-daten erzwingen kann, auch ohne obiges Menü auszuwählen ?

Gruß und Dank
A.


Robonect fw 1.3 mit Husq 430x

mb-stern
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mai 2022, 10:43
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.3

Re: MQTT: Updatefrequenz von GPS Koordinaten

Beitrag von mb-stern »

Hallo

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und habe dasselbe wie mulles festgestellt.
Bei mir aktualisieren sich die GPS-daten über MQTT sehr selten, ausser ich bin im Menu 'GPS'.
Daher ist eine externe Erfassung der Daten oder Visualisieren auf einer Karte nicht sinnvoll.
Gibt es eine Möglichkeit, das Modul dazu zu veranlassen, die Daten häufiger zu senden?

Viele Grüsse
Stefan

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“