Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN Wechsel zwischen APs

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
shorty1111
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:07

WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von shorty1111 »

Ich habe hier im Haus 3 APs mit der selben SSID und dem selben Password. Sinn ist einfach das das gesamte Grundstück mit Wlan versorgt ist. Klappt mit den Handys Laptops und Tablets auch gut. Die APs sind auf verschiedene Kanäle verteilt. Fritz Box nutzt die Kanäle 5 bis 13 und die beiden anderen APs stehen weit auseinander so das dort jeweils der Kanal -1 bis 3 belegt ist. Die ausgelagerten APs haben über D-Lan eine Verbindung zur Fritzbox. Dlan und WlanAPs sind von Devolo (Dlan500). Die Übertragungsraten im Dlan liegen bei ca. 150mBit.
Versuche alle APs auf den gleichen Kanal und auf gleiche Bandbreite zu bringen haben keine Veränderung im folgendem beschriebenen Verhalten ergeben.
Das Modul schafft es nicht sich einfach in den stärksten AP einzuloggen. Ich kann dieses nur erzwingen wenn ich in den anderen APs kurzfristig mal das Wlan abschalte, sonst versucht das Modul so lange wie nur irgend möglich die Verbindung zum letzten eingeloggten AP aufrecht zu halten. Vielleicht besteht da ja noch eine Möglichkeit was an der Wlan Firmware zu optimieren.
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
syberman
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:57
Wohnort: Hochheim am Main
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 09E
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von syberman »

Ich würde mal behaupten das es nicht geht, da das Modul (Robonect) nicht so funktioniert wie ein Handy oder Tap.
Vielleicht irre ich mich ja. Bei mir macht das Robonect es nicht, habe aber ein Repeater angehängt und so habe volle
Wlan Abdeckung im Garten. Repeater ist von Fritz.
LG syberman

R40Li oder Flip wie wir ihn nennen
MSW-Version: 4.02.00 und SUB-Version: 4.00.00 und Robonect V0.9.E

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von Admin »

An sich macht das verwendete ESP Wlan Modul dies wohl nicht, aber theoretisch müsste es programmierbar sein. Ich verschiebe den Thread daher mal in Feature-Requests.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Butsche
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:55
Wohnort: Brunsbüttel
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0bets1

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von Butsche »

Ich habe auch einen Repeater im Einsatz mit gleicher SSID um auch überall WLAN zu haben!
Ich weiß nun nicht ob Robonect sich zwischen dem Repeater und dem Telekomrouter hin und her switcht!
Im Reiter Heimnetzwerk im Robonect wurden mit beide angezeigt!
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 MMI-Version: 5.05.00 MSW-Datum: 10-10-2014 Produktion: 07-05-2015 Robonect H30x: Version: V0.9 (25.03.2017)

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von andreash »

Hi,
ich habe seit einer Woche nen Powerline546E in der Aussensteckdose (geschützt) angeschlossen. Leider Bricht die Verbindung immer wieder zusammen, AVM ist kontaktiert, da der Fehler nicht optisch zu sehen ist. Vielleicht ist AVM nicht der richtige Anbieter für Powerline Geräte?

Aber der Garten/Rasnebereich ist theoretisch abgedeckt...

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von Der RTler »

shorty1111 hat geschrieben:... Das Modul schafft es nicht sich einfach in den stärksten AP einzuloggen. Ich kann dieses nur erzwingen wenn ich in den anderen APs kurzfristig mal das Wlan abschalte, sonst versucht das Modul so lange wie nur irgend möglich die Verbindung zum letzten eingeloggten AP aufrecht zu halten. Vielleicht besteht da ja noch eine Möglichkeit was an der Wlan Firmware zu optimieren.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe deshalb einen AP ausgeschaltet und ca. 4 m davon entfernt jetzt einen Fritz!Wlan Repeater 310 installiert. Seitdem funktioniert es ohne Probleme. Keine Ausfälle mehr und den kpl. Garten abegedeckt.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von grisu »

Das wäre für mich auch ein ganz wichtiges Feature. Habe auch mehrere AP´s. Dies wäre bei meiner Fläche auch nicht anders zu realisieren.
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von Adriano »

Das Feature würde mich auch freuen.
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Tobias78
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:05
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: WLAN Wechsel zwischen APs

Beitrag von Tobias78 »

Hab exakt das gleiche Problem: 3 WLAN Boxen mit gleicher SSID... Wäre Klasse wenn robonect automatisch jeweils den stärksten Hotspot wählen würde.
:: Geräteversion - MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 5.01.00 - Robonect Firmware 1.0 Beta 2

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“