Fehlende API-Calls

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Fehlende API-Calls

Beitrag von Campus »

Hallo Fabian,

hier meine Liste der gewünschten API-Calls:

1. Fix für Start/Stop: Stoppen funktioniert nicht und liefert Fehlermeldung (zumindestens mit der 0.6)
2. Info ob gestoppt
3. Erweiterung der Modus-Abfrage mit Unterstützung von Feierabend (wird momentan als Home angegeben)/Maehauftrag (wird als Auto angegeben)
4. Aktuelle Batterie-Informationen
5. Aktuelle Motor-Informationen
6. Aktuelle WLAN-Informationen
7. [Done 0.8RC2] Statische Software-Informationen (MSW, SUB, Robonect, etc.pp)
8. Abfrage/Setzen des Uhrzeit

Generell sollten wir ein effizienteres API diskutieren. Momentan muss ich bis zu vier Einzel-Aufrufe machen, die jeweils zwischen 200-500ms dauern. Das summiert sich ganz schön auf. Vielleicht ließe sich ein API, wo ein Call mehrere Infos gleichzeitig liefert, effizienter implementieren.
Beispielsweise ein Call um einen Teil der oben genannten Infos zu holen:

Code: Alles auswählen

http://maeher/json?cmd=status&battery=1&wlan=1&motor=1&name=1
EDIT ADMIN: Ich hake das hier mal direkt ab, damit ich den Überblick behalte.
Gruß
Campus

reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehlende API-Calls

Beitrag von reyem »

Git es hierzu schon einen plan? Batterie und WLAN sind ja schon in der API. Könnte also ebenfalls abgehakt werden...

Am meisten interessiert mich die Abfrage über die API des Mähmotors....

Ich würde gerne meine "Tunnelschaltung" öffnen, wenn der Motor nicht läuft. Weil dann befindet sich der "Röbi" entweder auf dem Fernstartweg oder auf dem Rückweg.

Das Webinterface hat die info ja und stellt ja etliche abfragen um die schönen Balken aktuell zu halten. Theoretisch könnte ich natürlich die selbe Funktion aufrufen. Aber eine offizielle API wär mir schon lieber. Alternativ wäre ein Status "auf dem Weg zum Fernstart" hilfreich. "Sucht Ladestation" gibt es ja bereits. Ich nehme an, dass wäre der Rückweg.

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fehlende API-Calls

Beitrag von bergadler »

Ich würde gerne meine "Tunnelschaltung" öffnen, wenn der Motor nicht läuft. Weil dann befindet sich der "Röbi" entweder auf dem Fernstartweg oder auf dem Rückweg.
Das kannst Du jetzt auch schon auswerten, wenn der Status nicht 2 (in FHEM "maehen") ist., steht der Mähmotor still ;)
Alternativ wäre ein Status "auf dem Weg zum Fernstart" hilfreich. "Sucht Ladestation" gibt es ja bereits.
Ist schon vorhanden:
- zum Fernstart -> Status 5 (in FHEM "suche")
- zum Laden -> Status 3 (in FHEM"suche-base")
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehlende API-Calls

Beitrag von reyem »

Das kannst Du jetzt auch schon auswerten, wenn der Status nicht 2 (in FHEM "maehen") ist., steht der Mähmotor still ;)
Ja, aber meine Tore (Relais) sind standardmässig (kein Strom) geschlossen. Das heisst ich will sie nur kurzzeitig öffnen (Strom auf Relais) wenn "Rasi" durch muss. Status nicht 2 hat er auch während em Laden, Home etc. Dann will ich nicht ständig das Relais mit Strom versorgen.
Ist schon vorhanden:
- zum Fernstart -> Status 5 (in FHEM "suche")
- zum Laden -> Status 3 (in FHEM"suche-base")
Das wird dann meine Lösung sein! Wusste nicht, dass Status 5 bedeutet dass "Rasi" im Fernstart steckt.... Also ist meine Bedingung fürs Relais status == 5 || status == 3
Danke! :D

Trotzdem wären die Motorenwerte eine nette Erweiterung. Ich bin gerade an der Entwicklung eines bindings für OpenHab2. Damit könnte man interessante Statistiken aufzeichnen und evtl. Schlussfolgerungen ziehen wie "Messer wechseln!" Aber insofern eher ein "nice to have".

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“