Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von duese51 »

Hallo,
ist es möglich den Mäher (Husqvarna 305) im manuell-mode zu betreiben ohne dass man zum Mäher laufen, den Deckel aufklappen, und ihn dort starten muss, also ein Startkommando über die API (ist ja auch manuell) im manuell-mode?


Danke
+
LG

bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von bergadler »

Hast Du hier schon einmal gelesen? :

viewtopic.php?f=10&t=37

Aber Du nutzt doch laut Deinem anderen Thread FHEM, darüber geht es noch einfacher.

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Re: Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von duese51 »

Halo Bergdler,
klar habe ich die implementierten Kommndos studiert. Trotzdem ist das Verhalten wie folgt:
(mein Rasenmäher heisst erwin)
in fhem:
1. set erwin manuell (funktioniert)
2. set Erwin start (soll eingentlich den Roboter im ausgewählten mode starten, tut's aber nicht)

Nichts passiert, bis ich zum erwin renne die Klappe aufmache und Start drücke.

In Robonect Bedienoberfläche

1. Modus manuell auswählen (funktioniert)
2. Mähauftrag erteilen (funktioniert, schaltet aber ungewoll in Mode Auto)

Er fängt an zu mähen, schaltet aber in den Mode Auto. Das will ich aber gar nicht. Er soll im Mode manuell anfangen zu mähen.

Das funktioniert aber nicht, ohne dass ich zum Mäher hinrenne und ie Klappe aufmache usw. usw.

So ganz einfach ist das also nicht. Was mache ich falsch, bzw. was macht welche SW falsch?

LG

bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von bergadler »

So ich habe es mal bei mir getestet, obwohl ich den manuellen Mode nicht nutze/brauche.
Sowohl per Robonect-WebUI, als auch per FHEM:
(Robert fährt im Automodus)
- set Robert manual
- Mäher hält an, state wechselt in "parkt" , ca. 7sec danach 5x piep und automatischer Start
- allgemein-modus steht dann auf "manual"

Zurück geht es identisch: kurzer Stop - parkt - 5x piep - start -> allgemein-modus wieder "automatik"

Aber mal neben gefragt.
...bis ich zum erwin renne die Klappe aufmache und Start drücke.
Der Sinn von "manuell" ist doch -
Man geht hin, trägt den Mäher auf eine entfernte Nebenfläche, macht dort die Klappe auf und drückt auf Start.

Wenn man nur eine Hauptfläche und/oder verbundene Nebenflächen hat, braucht man doch den manuellen Mode nicht.

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Re: [Gelöst Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von duese51 »

Hallo Bergadler,
Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben!! Wenn der Roboter schon im Automodus ,fährt kann man ihn auf Manuell umschalten und er mäht, wie Du sagst, im Modus manuell weiter. Wenn man dagegen in der LS auf Manuell schaltet, dann muss man selbst Hand anlegen.
Darauf muss man erst mal kommen.
Warum das Ganze:
Ich möchte den Mähzyklus verlängern.
- Im Werkszustand werden von den 1600 mAh schon mal nur 1200 verwendet. Von den 1200 werden dann nur etwa 1000 mAh "vermäht". Zyklus
Mähen,Laden sind dann etwa 1 Stunde Mähen, 70 Minuten laden. Zyklus dauert also 130 Min.
- Im manuellen Mode fährt er den Akku leer und mäht länger.
- Da ich einen Akku mit 2500mAh einsetze mäht er nun 2 Std. und lädt dann 2Std. 10 Min. Die Zykluszeit ist nun 250 Min. Also fast doppelt so lang.
- Ich habe weniger Fahrspuren entlang des Suchdrahtes.

In FHEM kann ich das Mähen beenden wenn die Akkuspannung unter 17,5Volt (3,5V pro Zelle) fällt. Das ist eine Wert, der den Akku nicht schädigt , und es ist noch genug Kapazität für Suchen und Heimweg vorhanden. Zur Zeit liefert die API ´leider noch keine Akkuspannung, ich werde daher einen Request hierzu schreiben.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

LG
Bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: [Gelöst Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von bergadler »

... dann muss man selbst Hand anlegen.
Darauf muss man erst mal kommen.
Deshalb heißt es ja "MANUELL". ;)
Und ist logisch, steht auch so im Handbuch vom Mäher.
Im Modus "manual" wird er voll geladen, fährt etwas aus der LS und wartet, bis man ihn auf die Nebenfläche trägt
und dort dann auf Start drückt.
Ich habe weniger Fahrspuren entlang des Suchdrahtes.
Klingt erst einmal logisch.
Wenn dann bei erreichen der Minimalspannung der Mode wieder auf "auto" geswitcht wird und der Rest-Akku
für die Heimfahrt dann wirklich noch ausreicht.

Gruß

PS:
Meiner mäht jetzt im 2. Jahr und/aber durch die Korridorbreite gibt es auch keine Fahrspuren beim Suchdraht.
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [Gelöst Starten des Mähers im Mode manuell über die API

Beitrag von Fidatex »

duese51 hat geschrieben:- Im Werkszustand werden von den 1600 mAh schon mal nur 1200 verwendet. Von den 1200 werden dann nur etwa 1000 mAh "vermäht". Zyklus
effektiv werden sogar nur 900mAh verwendet, weil bei 300mAh (oder erreichen ESS wen die früher einträte) wird Heimfahrt angetreten
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“