Seite 1 von 1

2tes WLAN einrichten

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 20:20
von Tobias78
Ich habe in meinem Garten 2 WLAN Netze. Wäre super, wenn Robonect automatisch auch das 2te LAN mit anderer SSID nach einem Verbindungsabbruch wählen und verbinden würde.

Re: 2tes WLAN einrichten

Verfasst: So 2. Apr 2017, 10:31
von Adriano
Nenne doch beide WLans gleich und vergebe das gleiche Passwort. Dann beide nen Channel ID geben die sehr weit auseinander liegt. Robonect connected dann zum anderen falls das eine nicht mehr erreichbar.

Re: 2tes WLAN einrichten

Verfasst: So 2. Apr 2017, 13:30
von Tobias78
So habe ich es auch lange gemacht, die iPhone kann man so allerdings nicht manuell mit dem stärkeren WLAN verbinden, wodurch dieses bzw diese im WLAN schlecht nutzbar sind.

Re: 2tes WLAN einrichten

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 08:31
von Adriano
Aktuellste FW auf dem iPhone? Mein Windows Phone hatte das Problem auch mal, aber wurde dann irgendwann durch Firmware Updates behoben. Es hilft auch dem iPhone möglicherweise eine feste IP oder auf DHCP umzustellen oder auch mal die WLan Einstellungen komplett zu löschen. Mein iPad hat auch ein wenig Probleme da hast du recht. Aber es geht irgendwie.

Fabian ist gerade im Urlaub. Kann dir sicherlich nach seinem Urlaub eine Antwort geben. Ist sicherlich irgendwie einzubauen.

Re: 2tes WLAN einrichten

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 13:37
von Eike
...und genau das klappt aktuell nicht. dann kommst du gar nicht mehr auf die Webseite über dein Wlan...nur noch Access Point geht dann.

Re: 2tes WLAN einrichten

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 15:45
von Adriano
Wie bei mir geht alles. Bin aber noch auf:

Code: Alles auswählen

Version:	V0.9
Kompiliert:	26.10.2016 19:54
Bemerkung:	Release V0.9 RC2

2tes WLAN einrichten

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 15:36
von Tobias78
Problem ist bei mir jetzt gelöst.
Ich habe in allen 3 WLAN Routern gleiche SSID, gleiches Kennwort und wichtig: gleichen Kanal gegeben. Jetzt funktioniert der automatische Wechsel zumindest bei den iPhones super. Geht sogar in Kombination von Fritz und Cisco Geräten einwandfrei.
Gruß,
Tobias.