API Key und/oder HTTPS

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

API Key und/oder HTTPS

Beitrag von reyem »

Hallo Fabian,

bei der Entwicklung eines bindings für openhab habe ich bemerkt, dass Benutzername/Passwort ja im Klartext übertragen werden, da es über HTTP läuft. Ich sehe hier 2 wünschenswerte Verbesserungen

* Kommunikation über HTTPS
=> verschlüsselt username / Passwort

* API Keys anstatt Benutzername / Passwort für die API aufrufe
=> Das würde wenigstens die client Programme nicht zwingen ein Passwort zu speichern. Klar schützt das die API nicht mehr als vorher, aber wenigstens verhindert es, dass Benutzer ihr "Passwort für alles" in irgendwelche Konfigurationsdateien speichern müssen und diese noch mehr oder weniger plain text über Netzwerk gesendet werden.

Beide Punkte bringen schon unabhängig voneinander eine Verbesserung. Die Kombination wäre dann aber beinahe perfekt :geek:

Gruss
Marco

itheiss
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 15:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: API Key und/oder HTTPS

Beitrag von itheiss »

Full ACK :!:
Mowidog - Husqvarna Automower® 315

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“