Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Signalstärke plausibler anzeigen (war: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt)

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Signalstärke plausibler anzeigen (war: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt)

Beitrag von Galileo »

FW 1.0 Beta 4
Ich kämpfe gerade mit einem kaputten Leitdraht und da dachte ich die Anzeige der Signalstärke (Schleife) könnte mir weiterhelfen.
Dabei ist mir aufgefallen dass generell nicht die "Signalstärke" sondern der "Betrag der Signalstärke" angezeigt wird.
Also ein Signal geht z.B. von 50 auf 0 zurück: Balken wird kleiner. Dann geht es weiter von 0 auf -30: Balken wird größer.
Somit ist nicht einmal klar, wo denn jetzt das "bessere" Signal ist: bei +30 oder bei -30 ??
Schleife.png
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Signalstärke wird als Betrag angezeigt

Beitrag von shadowkiller »

Gibt es hier jemanden,, der die Graphik interpretieren kann (ausser Fabian)?

Ich hätte da auch ein paar Fragen dazu. Meine Schleifensignal sieht so aus:
Schleifensignal.png
@Galileo:
1. kannst Du mit den Zahlen was anfangen? Magst Du uns etwas dazu erklären? Das wäre super!

Und 2. welche Probleme hast Du mit Deinem Draht - schaut doch ganz ordentlich aus (so im Vergleich...), bis auf das F-Signal, das keinen Vollausschlag zeigt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Signalstärke wird als Betrag angezeigt

Beitrag von Galileo »

Bei mir ist nach drei Jahren der Leitdraht (original Husqvarna) an nunmehr zwei Stellen korrodiert, und zwar auf eine ganz gemeine Weise wo offensichtlich der Kunststoffmantel des Drahtes einerseits durch UV-Licht und andererseits vermutlich durch Säure im Boden beschädigt wurde und die Litzen darunter begonnen haben sich aufzulösen. Das hat den Schleifenwiderstand von ein paar Ohm auf ca 300 Ohm gebracht, wo der Roboter dann aufgegeben hat. Die Suche nach der Bruchstelle war ein Horror. Ich habe dann einen Vorschlag im Netz gefunden, mit einem Mittelwellenradio am Draht entlangzufahren und dabei das Feld "abzuhören" was auch funktioniert hätte wenn das Kabel komplett gebrochen wäre. Für diesen "halben" Bruch ist die Methode aber zu ungenau. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Sensoren des Roboters für die Messung zu nehmen.
Bei der Interpretation der Messwerte hatte ich dann meine Probleme: Die Balken scheinen bei negativen Werten wieder größer zu werden, was bedeutet also ein gutes Signal und was ein schlechtes? Und ehrlich gesagt kann ich zwar SK1 und SK2 als die beiden Leitsignale identifizieren, hab aber derzeit keine Ahnung was A, N und F bedeutet.
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt

Beitrag von Admin »

Kein Bug. Hatte das mal anders, war dann aber hässlich.
Ich schiebe es zu Feature Request und werde es später ändern.

A-Signal
Signal, das die Ladestation in die Schleife sendet und das den Arbeitsbereich des Mähroboters abgrenzt. Kodierte Informationen werden über das A-Signal zum Mäher gesendet. Wenn kein A-Signal vorliegt, z. B. bei einer Unterbrechung der Begrenzungsschleife oder der Stromversorgung zur Ladestation, bleibt der Mähroboter stehen und zeigt die Fehlermeldung
Kein Schleifensignal an.

F-Signal
Fernsignal von der Ladestation, das von einer Schleife in der Platine der Ladestation erzeugt wird. Das F-Signal wird verwendet, damit der Mähroboter weiß, dass er sich in der Nähe der Ladestation befindet.
In seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, den Bereich der Ladestation zu reduzieren. Dies kann erforderlich sein, wenn die Ladestation z.B. nah an einem Busch oder einer Wand aufgestellt wurde. Dies hindert den Mähroboter daran an der Ladestation anzudocken, obwohl er das Signal der Ladestation empfangen kann.

N-Signal
Das Nah-Signal der Ladestation reicht ungefähr 1 Meter. Das Signal wird von einer Schleife in der Platine der Ladestation erzeugt. Das N-Signal führt den Automower korrekt in die Ladestation hinein, so dass die Ladekontakte des Mähers und der Ladestation sich berühren.
Der Automower kann ohne N-Signal nicht in die Ladestation einfahren. Der Mäher bleibt schließlich stehen und gibt die Fehlermeldung Zu geringe Batteriespannung aus.

Suchsignal
Das Signal, das die Ladestation über das oder die Suchkabel sendet. Das Suchsignal leitet den Mäher zur Ladestation, es kann aber auch dazu verwendet werden, den Mäher zu einem abgelegenen Bereich zu führen. Suchkabel 1 (SK1) und Suchkabel 2 (SK2) sind durch die Anschlüsse auf der Rückseite der Ladestation gekennzeichnet.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt

Beitrag von shadowkiller »

Danke Fabian für die Erklärung der einzelnen Signale (habe gleich einen "Tipp" daraus gemacht)!

Ich habe aber noch folgende Fragen dazu.
Du schreibst zwar, dass das A-Signal in die (Begrenzungsdraht-)Schleife und das SK1-Signal in das Suchkabel geschickt wird (bzw. SK2, sofern ein zweites Suchkabel vorhanden ist). Aber sind Fern- und Nahsignal Funksignale zum Auffinden der Ladestation oder werden diese ebenfalls in die Begrenzungs-und Suchkabel hineingesendet?
Im Boden der Ladestation befinden sich ja auch Drahtschleifen. Werden diese als Antennen für diese Funksignale genutzt? Sollte die Robonect-Einstellung "Reichweite der Ladestation" unter dem Menüpunkt "Ladestation finden" (= "Signal des Ladegeräts" heisst es am Automower selbst) eine Auswirkung auf Signal N oder Signal F haben? Oder werden beide durch diese Einstellungsmöglichkeit beeinflusst?

Danke vielmals im Voraus für diese Zusatzinfos !
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Signalstärke plausibler anzeigen (war: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt)

Beitrag von Galileo »

Auch vielen Dank für die Erklärung.
So gesehen müsste die Ladestation ja wirklich zwei Sender eingebaut haben. Würde das auch über die Begrenzungs/Suchkabel laufen dann wäre ja die Verlege-Position der Kabel entscheidend und der Mäher würde glauben dass sich die Ladestation irgendwo entlang des Kabels befindet...
Was mich aber noch interessieren würde ist der angezeigte Betrag der Feldstärke. Der hat +/- Werte. Was bedeutet nun "0" bzw. positiv und negativ? Ist "0" ein besonderer Zustand?
Und ist positiv eine höhere Feldstärke (ich vermute das einmal) oder wird hier wie beim Mobilfunk in -dB angezeigt: je weniger "Dämpfung" (minus) desto besserer Empfang?
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Signalstärke plausibler anzeigen (war: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt)

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hab dazu noch was gefunden!
Schleifensystem.png
Für A-Signal und S-Kabel-Signale werden folgende Werte angegeben:
  • Af = Die Stärke des A-Signals, gemessen über den vorderen Schleifensensor am Mäher. Für eine reibungslose Funktion sollte der Wert zwischen ca. 70 und ca. 320 liegen. Je näher sich der Mäher an der Schleife befindet, desto höher muss der Wert sein. Wenn der Automower® mitten über eine Schleife fährt, ist der Wert 0, wenn der Mäher sich außerhalb der Schleife befindet, ist der Wert negativ.
  • Ar = Die Stärke des A-Signals, gemessen über den hinteren Schleifensensor am Mäher. Auch für Ar gilt der Richtwert von ca. 70 – 320.
  • S-Kabel 1 und S-Kabel 2 = Stärke des jeweiligen S-Kabel-Signals, die über den vorderen Schleifensensor und in der Nähe des Suchkabels gemessen wurde. Nach links, in Richtung Ladestation, wenn für das Suchkabel ein negativer Wert vorliegt und nach rechts, wenn für das Kabel ein positiver Wert vorliegt. Für eine sichere Funktionsweise des Suchkabels sollte der S-Kabel -Signalwert neben dem Suchkabel zwischen (-) 250 und 320 liegen.
Der Wert des F-Signals sollte über 300,
der Sollwert des N-Signals sollte über 100 liegen.

Der unter Qualität angegebene Wert ist ein Maß für die Gesamtfunktionalität des Schleifensystems. Ein anderer Wert als 100% deutet auf eine Systemstörung hin und die angezeigten Schleifensignalwerte sind falsch.

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Signalstärke plausibler anzeigen (war: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt)

Beitrag von Fidatex »

Ich fände es praktisch, wenn die Signale zuallererst im Klartext und mit Range = ok gemäss dem erkannten AM gemäss Geräteversion MSW-Software angeschrieben wären. Dann muss man das nicht jedes mal nachschauen. Die aktuelle Anzeig eist doch recht akademisch, vor allem weil die 100% Qualität aus meiner Erfahrung nutzlos ist a) weil was ist 100% ist nicht spezifiziert und b) da auch 100% steht wenn der Mäher wegen keine Schleife abstellt

Also in etwa so (werte für R40 gemäss HB, noch zu übersetzen in RN ANzeigerange)

Qualität =100

Begrenzungskabel (A) >50

Ladestation (F) -100...-300

Suchkabel (G1) >50

ganz toll wäre natürlich wenn es auf dem Bargraph entsprechend Linien hat und die Abschnitte farblich hinterlegt sind, in roten und grünen Bereich.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Signalstärke wird als Betrag angezeigt

Beitrag von Fidatex »

Galileo hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 07:54
Bei mir ist nach drei Jahren der Leitdraht (original Husqvarna) an nunmehr zwei Stellen korrodiert, und zwar auf eine ganz gemeine Weise wo offensichtlich der Kunststoffmantel des Drahtes einerseits durch UV-Licht und andererseits vermutlich durch Säure im Boden beschädigt wurde und die Litzen darunter begonnen haben sich aufzulösen. Das hat den Schleifenwiderstand von ein paar Ohm auf ca 300 Ohm gebracht, wo der Roboter dann aufgegeben hat. Die Suche nach der Bruchstelle war ein Horror. Ich habe dann einen Vorschlag im Netz gefunden, mit einem Mittelwellenradio am Draht entlangzufahren und dabei das Feld "abzuhören" was auch funktioniert hätte wenn das Kabel komplett gebrochen wäre. Für diesen "halben" Bruch ist die Methode aber zu ungenau. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Sensoren des Roboters für die Messung zu nehmen.
Bei der Interpretation der Messwerte hatte ich dann meine Probleme: Die Balken scheinen bei negativen Werten wieder größer zu werden, was bedeutet also ein gutes Signal und was ein schlechtes? Und ehrlich gesagt kann ich zwar SK1 und SK2 als die beiden Leitsignale identifizieren, hab aber derzeit keine Ahnung was A, N und F bedeutet.
zur Lösung empfehle ich die Durchbratmethose, beschrieben im ERFAdok. ACHTUNG bei hohen Strömen und/oder Spannungen.

Hatte auch so einen Hund, der hatte zeitweise bis ein paar kOhm, wenn es trocken war
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Signalstärke plausibler anzeigen (war: [KEIN BUG] Signalstärke wird als Betrag angezeigt)

Beitrag von Fidatex »

Fidatex hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 18:28
Ich fände es praktisch, wenn die Signale zuallererst im Klartext und mit Range = ok gemäss dem erkannten AM gemäss Geräteversion MSW-Software angeschrieben wären. Dann muss man das nicht jedes mal nachschauen. Die aktuelle Anzeig eist doch recht akademisch, vor allem weil die 100% Qualität aus meiner Erfahrung nutzlos ist a) weil was ist 100% ist nicht spezifiziert und b) da auch 100% steht wenn der Mäher wegen keine Schleife abstellt

Also in etwa so (werte für R40 gemäss HB, noch zu übersetzen in RN ANzeigerange)

Qualität =100

Begrenzungskabel (A) >50

Ladestation (F) -100...-300

Suchkabel (G1) >50

ganz toll wäre natürlich wenn es auf dem Bargraph entsprechend Linien hat und die Abschnitte farblich hinterlegt sind, in roten und grünen Bereich.
Ist das in der 1.0a drin? finde nirgends eine Info darüber, fahre aktuell noch mit der Beta 6 und da alles läuft.....

Die paar Texte anpassen wäre ja ein Klacks und ziemlich risikofrei
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“