Seite 1 von 1

Sunrise - Sunset

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:12
von SenfmitHonig
Servus,
ich hätte zum Thema "Abends und Nacht" (19:00-07:00 Uhr) eine Anregung :!:
"Abends" ist von 19:00 bis 24:00 Uhr, "Abends und Nacht" ist von 19:00 bis 07:00 Uhr, unabhängig der Jahreszeit und Sonnenstand.

Was sollte erweitert werden:
- Standortsbezogene Sonnenuntergang-/aufgangsberechnung im Robonect (wenn da noch Platz ist)
- Standortermittlung über die gesetzten Ländereinstellungen (oder GPS ;) )
- Korrekturfaktor ermöglichen (SunRise/SunSet +/- xxx Minuten) Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel.

Was könnte damit gemacht werden:
- GPIO und OUT schalten
- die LED’s vom 430X/450X/… über diese neue Funktion ein/ausschalten
- die Timer manipulieren (Mähbeginn z.B. 4 Stunden nach Sonnenaufgang …) damit er nicht im Morgentau nassen Gras mäht
- Mähende z.B. 1 Stunde nach Sonnenuntergang
- …

Quellen:
http://www.sonnenverlauf.de/
http://sunrisesunset.de/

Re: Sunrise - Sunset

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 13:16
von tom.stein
Zu "Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel": Das wird aber arg wechselnd. Im Frühjahr mit starker Bewölkung ist es schon 30 Minuten vor Sonnenuntergang fast dunkel, im Sommer mit wenigen Wolken (als Reflektoren der Sonne hinter dem Horizont) ist es noch 30 Minuten nach Sonnenuntergang recht hell. Und ich spreche von einem Ort etwa in Niedersachsen/Hessen, weiter Richtung Norden würde sich das noch etwas mehr auswirken.

Re: Sunrise - Sunset

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:58
von beorn
Hi,

ich fände die Funktion auch sehr sinnvoll.
Mein Mäher muss abends immer noch Mal raus, nachdem die Kinder den Rasen geräumt haben und im Bett sind. Aktuell wird es aber täglich zeitiger dunkel und ich muss öfter manuell die Timer anpassen, damit der Mäher rechtzeitig daheim ist und es kein Igelragout gibt. Die Kinder mögen kein Igelragout.

Es muss auch kein chronometrisch präzieser Sonnenuntergangstimer sein - wir sind ja nicht bei der NASA.
Wenn es eine einzige Sonnenuntergangszeit für "Deutschland" gäbe und man dazu einen individuellen Offset einstellen kann, wäre das Thema ja schon erledigt. Dann könnten die Leute von Bautzner bis nach Köln ihre eigenen Offsets einpflegen und ob der Mäher nun 10min früher oder später im Dock steht ist auch unerheblich.

Grüße
Beorn

Re: Sunrise - Sunset

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 12:39
von SenfmitHonig
Servus,
der Fabian hat das schon ansatzweise in der aktuellen Version. Da in deinen Profil nicht ersichtlich ist was Du installiert hast ... kann ich nur mutmaßen das du nicht die aktuellste Version installiert hast. ;) (oder die Funktion noch nicht gefunden?)

http://MäherIP/weather
--> Nicht nachts mähen:

Re: Sunrise - Sunset

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 12:30
von beorn
Hi,

Danke für die Info.
Sehr guter Ansatz! Hab die Funktion mal aktiviert und werde beobachten wie er sich verhält.

Grüße. Beorn