Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

kein Wenden auf der Stelle

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Fidatex »

bergadler hat geschrieben:Also wenn mein R70 sehr spitzwinklig ankommt, macht er schon vor dem üblichen rückwärts+wenden
eine 50/60/70? Grad Drehung in Richtung Rasen und erst danach wird gewendet.
Saphira MSW 3 fährt genau in dem Winkel zurück in dem sie angefahren ist, dann hält sie an und dreht an Ort. Mit dem drehbaren Heckrad ist das Drehen an Ort aus meiner Sicht jedoch kein grundsätzliches Problem mehr.
Zuletzt geändert von Fidatex am So 29. Mai 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Metalwerner
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 12:18

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Metalwerner »

huwahu hat geschrieben:Wo find ich diesen Neigungssensor ?
Aus dem Gedächtnis: Expertenmenü (7+9 lange drücken) , Werkzeuge, kal. Kippsensor. Dann den Mäher links oder rechts anheben und so Kalibrieren. Dann auf Info nachschauen, wieviel grad in x es nun waren. Ich habe 11 grad eingestellt. Y steht bei 0 Grad.

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von bergadler »

Metalwerner hat geschrieben:...Expertenmenü (7+9 lange drücken)
Da tut sich bei mir nichts, auch nicht nach rund 1min. :(
Gibt es da noch was Anderes?

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Campus »

Die 7+9 muss man drücken, wenn man bereits im Hauptmenü ist, also einmal Menü drücken, dann 7+9 gedrückt halten.
Gruß
Campus

Metalwerner
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 12:18

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Metalwerner »

Kurzes Update: Heute hat er sich an der Ladestation verhakt, bzw. beim Rückwärtsfahren aufgebockt. Denke das liegt an dieser Einstellung, weil er immer Bögen zurückfährt. Vorher kam das nämlich nie vor. Werde die Kalibrierung wieder rückgängig machen müssen, leider.

Benutzeravatar
walter71
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:34
Wohnort: Nähe Bodensee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von walter71 »

Hab meiner auch wieder normal eingestellt.
Wenn er rückwärts fährt, macht er ein grösseren Bogen und wenn das in einer Ecke ist fährt er mir dann rückwärts gegen die Mauer, da er aber rückwärts keinen Stoß Sensor hat, drehen die Räder durch und der Rasen wird umgedreht.
Dann lieber wieder normal.
Werde da aber wenn ich mal an einem schönen Wetter viel Zeit hab etwas herum spielen da es ja viel besser ist ohne auf der Stelle zu Wenden.

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Snifty »

Also bei mir funktioniert der Stoßsensor auch wenn er rückwärts fährt, was in meinem Fall - gerade beim Einparken - kontraproduktiv ist da das Tor seiner Garage das er hinter sich zu ziehen muss etwas schwergängig ist.
Kann man den Sensor - zumindest für den Einparkvorgang - temporär deaktivieren?
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Fidatex »

Das frei drehbare dreifach kugelgelagerte Heckrad mit Fadenbremse und vorgelegtem Rasenspritzschutz einbauen und die ganze Dreh-Sache ist dauerhaft und endgültig gefixt! Wer Interesse hat, kompletten Materialsatz mit Umbau-ANleitung für den Umbau aufs spezielle Drehrad gibt es bei mir. Bei Interesse für Details PN mit Emailadresse an mich.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Snifty »

Weiß jemand ob grundsätzlich technisch - (vielleicht auch mechanisch?) - die Möglichkeit besteht den Stoßsensor beim Einparken zu deaktivieren?
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: kein Wenden auf der Stelle

Beitrag von Fidatex »

der Stoss sensor ist "fail safe" d.h. wenn man das Signal kappt geht er auf Störung.

Einen Fix Magneten temporär anzubringen (wie ich es zum Testen mache wenn Gehäuse ab) ist unmöglich, ein elektromagnet wäre zu wenig stark.

am ehesten wenn es dir gelingt das Gehäuse am Schwingen zu hindern. Aber dann ist die Sicherheistfunktion weg.

Hast du die Gummielemente schon überprüft? wenn da eins gerissen oder gebrochen ist dänpft das nicht mehr. oder die sind weich geworden?
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“