Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Leider gibt es das auch. Hier erfährst Du aber auch warum.
Bitte keinen neuen Wunsch schreiben, wenn Du ihn hier findest!
Schreibe dann aber gerne einen weiteren Beitrag, wenn der Wunsch aus Deiner Sicht dennoch erfüllbar ist und Deinen fundierten Lösungsvorschlag dazu.
Mal sehen, was der Entwickler dann dazu sagt, vielleicht hast Du ja Glück?!
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von Fidatex »

Wenn es so wäre wie du schreibst, dass es keinen von Husky eingebauten/gerechneten Zusammenhang gibt, dann müsste es (Gauss verteilt) Mäher geben, die trotz grüner LED auf Störung gehen wegen Schleifensignal aber auch Mäher geben die trotz blauer oder oranger LED einwandfrei funktionieren. Ist mir nicht bekannt. Was gemäss Husky Anleitung geht ist blau Dauerlicht, dann kann er mähen muss er aber nicht.

Betr Wortklauberei
1. Ein Mockup mit "Störung im Begrenzungskabel" habe ich nicht erstellt.
und ein paar Vorschläge (Abk gem Glossary)
2. Betr. Led könnte man darüber streiten, weil mit blau und blau blinken ja direkt eine Störung in der Kabelintegrität angezeigt wird.
3. Ganz korrekt für die LED wäre natürlich: Betriebsstörung: Widerstandswert des Bk > xxOhm.
4. Ganz korrekt für die Schleife wäre : Betriebsstörung: Feld/Schleifensignal < xxx, somit nicht oder nicht genügend sicher erkennbar.
5. statt kein Schleifensignal wäre korrekt:
Betriebsstörung:
- kein Feld/Schleifensignal (wenn Bk Unterbruch)
- Feld/Schleifensignal < xxx, somit nicht oder nicht genügend sicher erkennbar.
- Feld/Schleifensignalstärke OK, Schleifensignal Code von der LS passt nicht zum Mäher > bitte Mäher neu anlernen
usw.

Völlig unabhängig der LED usw müssen im Schleifenmenü von RN zumindest die OK Werte resp. Bereiche gemäss Husky geeignet dargestellt werden. FQ diesbezüglich ist platziert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von shadowkiller »

Hi Fidatex!

1. O.k., es war SenfmitHonig, sorry(Link zum Mockup) Und ich finde, dass er das sehr verständlich beschrieben hat.

2. Bei allem Respekt vor Deinem ERFAdoc, ich habe es mir heute komplett (!) durchgelesen und finde es sehr gut (deshalb habe ich es auch mit Downloadlink in meiner Sig). Für ein solch umfangreiches Dokument ist ein Glossar sinnvoll und erwünscht.
Aber Deine Abkürzungen in Deinen Postings hier im Forum machen mich wahnsinnig :lol: Ich will nicht ständig (D)ein Glossar zur Hand nehmen müssen, um alles so zu verstehen, wie Du verstanden werden möchtest. Du machst es dem Leser nicht leicht!

Aber nun zum Support-Versuch Deines Fehlerbildes, das zu diesem Feature Request (Erstbeitrag durch SenfmitHonig) geführt hat:
Fidatex hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 19:01
Aktuell steht Saphira im Rasen und meldet Schleifenfehler. LS blinkt blau. Die Schleifenwerte sind gemäss Screenshot. Ich weiss nicht wie ich aus der Schleifenwertanzeige eine Schlussfolgerung auf LED blau blinkt, gescheige denn überhaupt eine vernünftige Schlussfolgerung ziehen soll
...
Was war denn die Ursache für das blaue Blinken?
Konntest Du es reproduzieren?
Hast Du einen Screenhsot von diesem Zeitpunkt (Fidatex » Di 26. Jun 2018, 19:01) vom Fehlerspeicher des Mähers und von Robonect?

Wenn das eine einmalige Sache war, war es vielleicht ein selten in Erscheinung tretender Bug in der Mäher-FW oder, oder, oder ...
Wenn Du es öfter hast, dann solltest Du dem allerdings nachgehen und, wenn Du magst, hier gern umfangreich berichten (bitte ohne Abkürzungen, sofern Du verstanden werden und deshalb keine unnötigen Hindernisse dafür in Deinen Bericht einbauen möchtest).

Mfg,
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 1. Jul 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis gelöscht, der missverständlich geschrieben war
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von Fidatex »

wo ist mein 5 Punkte Antwort Post geblieben?
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von saugbaer »

scroll mal 2 beiträge hoch :D

p.s
über eigene Beiträge... kann man dies auch sehr schnell entdecken ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von Fidatex »

saugbaer hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 18:04
scroll mal 2 beiträge hoch :D

p.s
über eigene Beiträge... kann man dies auch sehr schnell entdecken ;)
1. nicht das, was du meinst, es war ein neues vom 2.7. nachts
2. weiss ich doch, dort ist es aber auch nicht findbar
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von saugbaer »

kennst du den Error 40 :D

hab gerade im Mod. Protokoll geschaut am 2.7 wurde von dir nix gelöscht oder verschoben :shock:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:Hi Fidatex!

...

Aber nun zum Support-Versuch Deines Fehlerbildes, das zu diesem Feature Request (Erstbeitrag durch SenfmitHonig) geführt hat:
Fidatex hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 19:01
Aktuell steht Saphira im Rasen und meldet Schleifenfehler. LS blinkt blau. Die Schleifenwerte sind gemäss Screenshot.
...
Was war denn die Ursache für das blaue Blinken?
Konntest Du es reproduzieren?
Hast Du einen Screenhsot von diesem Zeitpunkt (Fidatex » Di 26. Jun 2018, 19:01) vom Fehlerspeicher des Mähers und von Robonect?

Wenn das eine einmalige Sache war, war es vielleicht ein selten in Erscheinung tretender Bug in der Mäher-FW oder, oder, oder ...
Wenn Du es öfter hast, dann solltest Du dem allerdings nachgehen und, wenn Du magst, hier gern umfangreich berichten (bitte ohne Abkürzungen, sofern Du verstanden werden und deshalb keine unnötigen Hindernisse dafür in Deinen Bericht einbauen möchtest).

Mfg,

Was ist nun? Im Moderatorenprotokoll des Forums steht nix drin. Also ein Fehler bei der Übermittlung des Postings? Soll es schonmal geben.

Einfach nochmal antworten.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von Fidatex »

Ich hab ein ausführliches, strukturiertes Exposé zu der ganzen Thematik geschrieben. Offenbar ist das wie auch immer verschwunden. Bin mich halt an Office gewöhnt, wo alle 1 Minute zwischengespeichert wird. Aber zuerst alles im Office vorschreiben ist mir zu blöd. Oft ist es auch so, dass mein Beitrag spontan entsteht und ausführlicher wird als zuerst geplant, weil ich in den Fluss komme. Seh mich ausserstande das erneut zu schreiben. Es fehlt definitiv der dazu notwendige Flow!

Wie auch immer am letzten Samstag ist es mir nach über 1 Jahr und zT. wöchentlichen Brataktionen** gelungen mittels 60V und 10 Ampere das Schleifenkabel endlich durchzubrennen, sodass ich die Fehlerhafte STelle endlich mit dem Radio finden konnte.

** Anlegen von Spannung auf dem Bk li > ca 1-2kohm, 30V immer noch 1kOhm, fliessen nur ein paar mA (rechne). Impulse mit 60V, nach ein paar Mal Zack 10A laufen und Widerstand runter auf 1,5Ohm und wieder Betrieb möglich wie normal.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von top_gun_de »

Fidatex hat geschrieben:Das ist echt Sch..., die LED ist eine der wichtigsten Indikatoren, wenn der Mäher nicht fährt. Ob das im Smart System auch so ist?

Fakt ist, wenn es blau blinkt stellt der Mäher ab. Also muss die Info irgendwie doch im Mäher ankommen oder dort berechnet werden.

Eins habe ich aber in dem Fall noch nicht verstanden: Wenn der Mäher nicht weiss, was die LED anzeigt, warum stellt er dann ab bei blau blink? Woher nimmt er die Info?? Weil aus den Schleifenwerten (zumindest die die die mir angezeigt werden) kann er die IMHO nicht haben, siehe Post Saphira.
Ich bin hjetzt mal weiter nach oben gegangen und les das.

Die Ladestation und der Mäher bewerten verschiedene Messgrößen. Die Ladestation bewertet den Widerstand des Schleifenkabels. Ist der höher als X Ohm, vermutet die Ladestation dass es nicht mehr reicht und zeigt blau an.

Der Mäher hat zwei andere Messgrößen: HF-Signalstärke und Bitfehler (Signalqualität, muss laut Husqvarna immer 100 sein).

Darauf hat der Schleifenwiderstand Einfluss, aber auch andere Größen spielen rein, insb. Schleifengeometrie und Empfängerempfindlichkeit.

In alten technischen Unterlagen zur G2 findet man dazu noch viele Grundlagen, u.a. Die Aussagen dass die Signalstärke in Ecken dreimal so hoch sein kann wie weit innen im Feld, oder auch dass an gleicher Position 10% Unterschied von Mäher zu Mäher normale Streuung sind.

Kurzfassung: Dass die LED blau blinkt ist nur eine befründete Vermutung, schlussendlich entscheidet der Mäher anhand der Signalgüte selbst ob er fährt oder fehlendes Schleifensignal meldet.

Du hast oben auf die Gaussregel hingewiesen und damit Recht und zugleich Unrecht: Ja, es gibt Fälle in denen die Station irrt. Deshalb haben die Stationen der großen Mäher wie 430/450 sogar noch eine Warnstufe: Grünes Doppelblinken. Das kommt bei sehr langen Kabeln und weist auf Risiken hin, auch wenn der Mäher noch fährt. Das wird bei Kabellängen an die 1000m beobachtet, in Praxis fährt der Mäher meist trotzdem.

Unrecht, weil: Die typischen Kabeldefekte spielen sich nicht im Bereich 8 oder 12 Ohm ab, sondern bei Kiloohm oder mehr - einmal mit dem Spaten durch das Kabel und Erde als Restleiter führen zu richtig hohen Werten. Dann sind sich Mäher und Station einig.

Dass die Signalwerte schwer zu interpretieren sind, sieht auch Husqvarna so und sagt selbst: Innerhalb der gegebenen Installation ist eine Schwankung um Faktor 3 möglich je nach Mäherposition. Es gibt nur einenWert, der nicht variieren darf: Die Qualität muss immer 100 sein.

Findet sich alles in den Serviceunterlagen zu den G2-Mähern, die ein schweizer Händler feeundlicherweise in‘s Netz gestellt hat...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [NICHT UMSETZBAR] Ladestation LED im Webinterface anzeigen

Beitrag von Fidatex »

Perfekt, das ist genau das was in meinem verschwundenen Expose, basierend auf Reverse Engineering (variabler Widerstand in Bk) drin stand.

Ergänzend:
1. die LED Anzeigen und Ohmwerte dazu für Saphira sind im ERFAdok. Interessant die Inkonsistenz wo plötzlich rot angezeigt wird!!!! Hat das nur Saphira oder alle R40?
Saphira hat auch eine Warnstufe, nämlich blau Dauerlicht
2. Saphira fährt tlw auch bei Led blau blinkend
3. Saphira fährt fast immer bei LED blau Dauerlicht
4. Eklig sind Werte ab 10Ohm (Ameisengeschädigte Scotchlock hatten das bei mir) weil schwer zu finden und verhindern z Bsp Schleifensignal Generierung. Immerhin fährt der Mäher. Dumm wenn man den Mäher wegen was anderem (bei mir heulender Motor) einsenden muss und dann bei Rückkehr das Schleifensignal (weil von Service geändert) nicht mehr hinkriegt.
5. extrem eklig ist der Fall wo der Widerstand alle paar Tage oder Wochen langsam ansteigt auf ein paar 100Ohm** und dann Fehlfunktionen beim Mähen, je nachdem wo der Mäher fährt.

** Grund: Seele im grünen Gardena Kabel vergammelt langsam. und dies ohne sichtbare (auch nicht mit Lupe) Beschädigung an der Isolation.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, die nicht erfüllbar sind“