Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Spiral - Schnitt starten

Wünsche, zu denen Fabian sich bereits geäußert hat, oder die er selbst hier hin verschoben hat.
:arrow: Daraus ergibt sich keine Erwartungshaltung für Dich als Nutzer, aber die Chancen stehen gut ;) !
:arrow: Dies ist lediglich eine Merkliste, dass diese Wünsche nicht untergehen
:arrow: Alleine Fabian als Entwickler setzt die Priorität der Umsetzung
Gesperrt
woifi
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:31
Wohnort: Grassau
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 2 Male

Spiral - Schnitt starten

Beitrag von woifi »

Hallo Zusammen,

diesen Wunsch hat es schon mal gegeben, hab aber nichts mehr gehört oder gefunden im Forum.

Steuerung per Joystick ist ja super.
Eine praktische Funktion wäre wenn man von dieser Seite aus oder einer anderen den Spiral - Schnitt starten könnte.

Grüße Woifi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor woifi für den Beitrag:
Hardy Grimmer
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von shadowkiller »

Es ist wie bei allen Robonect-Funktionen:

Grundsätzlich kann Fabian nur die Funktionen des Mähers in Robonect umsetzen, die über das Bedienfeld an sichtbaren (und unsichtbaren) Bedienfeldbefehlen an die Mäherelektronik gesendet werden können. Das sind neben den bekannten Einstellungen, die man über das Bedeinfeld vornehmen kann, auch direkte Mäherbefehle, die über das Bedienfeld getätigt werden können, wie Start und Stop, Modusänderungen, etc.

Wenn es im Bedienfeld einen (ggf. versteckten) Befehl gibt, den Spiralmodus an aktueller Postion zu starten, dann kann Fabian das umsetzen. Sonst aber nicht.

Bietet denn der Hersteller die Funktion, den Spiralschnitt manuell über das Bedienfeld zu starten? -> gute Chance dass Fabian das auch umsetzen kann.

Bietet der Hersteller die Funktion (auch versteckt) nicht an, den Spiralschnitt manuell über das Bedienfeld zu starten? -> keine Chancen für Fabian, das umzusetzen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

woifi
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:31
Wohnort: Grassau
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von woifi »

Im Menü gibt es denn Punkt
Start dann nach unten bis Sprialschnitt
Dateianhänge
BE7327D3-6855-47C1-AD50-D614E8CAAFC7.jpeg
BE7327D3-6855-47C1-AD50-D614E8CAAFC7.jpeg (14.87 KiB) 3222 mal betrachtet

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von shadowkiller »

O.k. Cool!

Probiere folgendes mal bitte aus:

1. Mäher in Robonect auf Modus "manuell" stellen. -> Mäher fährt aus der Ladestation und bleibt davor stehen. (Ist vom Hersteller für das Mähen von Nebenflächen gedacht)
2. Den Mäher manuell (nicht per Joystick) an die gewünschte Stelle tragen.
3. manuell über das Bedienfeld (!) die von Dir genante Funktion ausführen.

Was passiert?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

woifi
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:31
Wohnort: Grassau
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von woifi »

Tut mir leid meiner steht noch im Keller evtl. nächstes WE. Aber vielleicht kann es jemand anderer inzwischen testen.
Wenn ich diese Funktion auf der Hauptfläche gestartet habe hat er diese Funktion ausgeführt und danach wieder weiter auf der Hauptfläche gemäht.

woifi
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:31
Wohnort: Grassau
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von woifi »

So jetzt habe ich Zeit gehabt es zu testen.
Hab alles so gemacht. Bei der Auswahl der Funktion muss später noch gewählt werden ob auf Haut oder Nebenfläche.
Nach dem Spitalsschnitt mäht er dann einfach weiter!
D.h. alles geht!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von shadowkiller »

Ok. Nächster Test:

Mache alles so, wie Du es Dir von Robonect wünschst.
Also mit Joystick zur Stelle fahren, etc. dann dort über das Mäher-Display den Spiralschnitt starten.

Bitte beschreibe für die spätere Implementierung und Umsetzung in Robonect jeden einzelnen Schritt.

Ich bin guter Hoffnung (aber auch kein Programmierer), dass es dann die theoretische Möglichkeit gibt, dass Fabian diesen Befehl reverse ingeneuren und dann in Form einer Funktion in Robonect einbauen kann.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

woifi
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:31
Wohnort: Grassau
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von woifi »

So mit Joystick hin gefahren, dann auf Stopp in der Ansicht.
Dann Funktion gewählt + Hauptbereich. Dann hat alles funktioniert.

Natürlich wäre es noch gut wenn für Kamera zu sehen ist.

PS:
Die Bilder von unten nach oben betrachten
;)
Dateianhänge
CF02E7AB-F8E1-4D41-BA7B-0F9CEC9E7F49.jpeg
5B6D1373-D634-4362-8B96-3C5E00C689B5.jpeg
EE3244E1-449B-4D4C-8120-5558DABE7569.jpeg
F213541C-7514-4F76-969E-3F9AE4F380FB.jpeg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Spiral - Schnitt starten

Beitrag von Admin »

Für die Umsetzung brauche ich ein spezielles log.

Mache mal bitte folgendes (mit deiner ip)

1.
log starten: http://192.168.2.1/xml?cmd=log&clear&groupoff=15

2. Am Mäher den Menüpunkt „Spiralschnitt starten“ ausführen

3. log stoppen: http://192.168.2.1/xml?cmd=log&groupoff=0

Nach Schritt 3 wird im Browser eine ganze Menge geladen. Das kann mit esc abgebrochen werden

4. Logbuch runterladen (Download geht über das Webinterface. Robonect > Service > Download)

5. Mir das log per PN schicken.

Ich denke dann sollte ich deinen Wunsch umsetzen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag:
Moarle
Bewertung: 14.286%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, deren Umsetzung in Planung ist“